Schöne Sache Chris :great:
Bin gespannt auf die Erneuerung der Vorderachse. Ich hoffe da kommt einiges an Doku
Danke, ja versuche mal das ein oder andere festzuhalten
Ich lass dir hier mal ein Abo da, schöne Sache, dass du ihn noch hast und pflegst. Ich hab dich und deine Story glaube auch schon auf YouTube gesehen ;-)
Der R soll auch noch ganz lange bleiben! Oh die YouTube Videos, hab ich ganz vergessen. Peinliche Geschichte *lol*
Überrollbügel Marke Eigenbau
Ich wollte euch auch noch mal von meinem Bügel Projekt berichten. Ich wollte mir früher oder später einen Clubsport Überrollbügel zulegen, da ich die Optik mega finde. Da solche Bügel einiges an Geld kosten, ich in meiner Firma eine Schlosserei habe samt Rohrsortiment und ich sowieso in Kurzarbeit bin habe ich mir gedacht, warum nicht einfach Low Budget selber bauen?
Habe die längen im Auto grob ausgemessen und konnte mir Reste von meiner Arbeit mitnehmen.
Wichtig war mir, dass dieser schnell ein- und ausgebaut werden kann und nicht eingetragen werden muss. Somit habe ich mich für eine Befestigung mittels Isofix entschieden. Mittels Isofix gilt der Bügel als gut gesicherte Ladung und kann nicht beanstandet werden. Wobei es hierzu auch keine offiziellen Aussagen gibt und es wohl am Ende im Ermessensspielraum des Polizisten liegt.
Da man Isofix Befestigungssysteme nicht einzeln kaufen kann, habe ich mir kurzerhand über eBay Kleinanzeigen einen alten Maxi Cosi besorgt und diesen zerlegt und die Isofix Halter ausgebaut.
Dann habe ich erstmal angefangen, den Hauptbügel grob mit ganz viel Gaffa anzupassen. Die Rundungen habe ich mit 90° Schweißbögen realisiert. Der Bügel steht selber auf dem Vorsprung vor den Rücksitzen und lehnt sich oberhalb leicht an die hintere Innenraumbeleuchtung an.
Dann habe ich mir kurzerhand bei Lidl ein Parkside Fülldrahtschweißgerät gekauft, damit ich zumindest ein paar Schweißpunkte setzen kann, da es mit dem Gaffa nicht wirklich lange gut gegangen ist. Kurz zur Info, mit Metallbearbeitung habe ich überhaupt nichts am Hut, geschweige denn geschweißt hatte ich zuvor auch noch nie... Aber irgendwann ist ja immer das erste mal *lol*
Dann war zumindest schonmal der Bügel grob fertig. Habe dann erstmal zwischen beide Isofix Halter eine Versteifungsstange angepunktet. Hier habe ich dann Rundeisen mit jeweils einer Mutter angeschweißt, woran ich dann die Diagonalstreben, die den Bügel stützen, verschrauben kann.
Zuvor habe ich mir überlegt, wie ich Bügel mit Kreuz verbinde. Viele Clubsport-Bügel-Hersteller schweißen einfach Flacheisen an beide Seiten und verschrauben diese miteinander. Das sagt mir überhaupt nicht zu und habe mir Wiechers Bügel als Vorlage genommen. Um einiges schwerer zu realisieren, aber ich hab ja Zeit
So sah dann erstmal das fertige Ergebnis aus. Nicht besonders schön, aber hält!
Den kompletten Bügel hat dann mein Schlosser Kollege komplett durchgeschweißt. Danach wurden alle Schweißnähte verschliffen. Dann bin ich auf die gloreiche Idee gekommen, dass der Bügel in Edelstahloptik ganz nett aussehen könnte... Pulvern lassen wäre ja auch zu einfach gewesen. Also, gesagt getan. 8)
Zum schleifen und polieren der Rohre habe ich einen Rohr Fix verwendet. Selbst dafür gingen einige Stunden ins Land... *noahnung*
Und so sieht jetzt erstmal das fertige Ergebnis aus. Klar, perfekt ist was anderes aber für jemanden, der zuvor mit Metallbearbeitung wenig zutun hatte ist es ganz in Ordnung geworden! Zudem hat das Projekt echt Spaß gemacht! :great:
Was man auf jeden Fall sagen kann, wer so ein Projekt durchzieht, muss ganz schön gestört sein!
Wünsche euch und eurer Familie schöne Weihnachten, auch wenn es aktuell etwas schwierig ist. :-*