.:R32-Atze
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Ja das mit den Kerzen würde mich auch mal interessieren was es damit auf sich hat!!
Bitte um Infos
Danke
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Grundsätzlich sind diese Daten VCDS Messungen, also so wie die MFA Lite/XP die Daten auch errechnet. Laut Sven ja mit einer Genauigkeit von 1PS. (der schlachtet mich jetzt gleich)
Ergo VCDS vor/ nachher Vergleiche im Echtzeit Fahrbetrieb zeigen die Unterschiede auf und können auf einen gleichwertigen Nenner korrigiert berechnet werden. Ob das dann wirklich die angegebenen PS sind ist dabei sekundär, der Unterschied ist entscheidend und auch das was man real spürt.
denke, dass ein bisschen mehr als die 330 ps möglich sind..
das problem ist wohl, hat sich wahrscheinlich NOCH keiner getraut so weit zu gehen.
Kosten spielen im moment mal keine Rolle in dem ganzen zeug vonwegen, es lohnt sich dann eher ein kompressor oder ein Turbo...
Wenn die Maximale PS "Zahl" "ermittelt" wurde, kann man sicherlich noch nen Kompressor oder Turbo raufschmeissen.
es geht eben im moment nur um den Originalmotor wieviel verkraftet er Maximal
Hier muss ich mal wieder eingreifen, da das mal wieder nicht stimmt
hab ich doch geschrieben, dass du mich schlachtest*lol* sonst wäre das ja langweilig ohne Deine fachlichen Erläuterungen.
Ich lese keine Daten per OBD aus !!!! Ich errechne keine Daten. Die Daten kommen direkt vom MSG via CAN.
und wie kommen die Daten zum VCDS?
Du hast es leider nich nicht begriffen, genau das ist eben bei den meisten Tunern nicht der Fall, da diese das MDNORM hochschreiben und damit die Angaben NACH dem Tuning nicht mehr stimmen (sie sind zu hoch!!). Je nachdem was noch verbogen wird stimmen die Daten die das MSG via CAN sendet auch nicht mehr, ergo zeigt auch meine Box falsche Werte an !!!!
das mit dem MDNorm ändern hab ich wohl verstanden, wenn der Tuner nun gewissenhaft ist und am MDNorm nicht rum schraubt, wie sähe es dann aus.
Deswegen ist eine LPS Messung vor/nachher das Einzige was sinnvoll ist, und zwar auf demselben LPS.
Derselbe ist eh klar und am besten bei gleichen UGV/LD etc., aber das ist nicht immer so einfach korrekt zu erwischen.
Letztendlich ist das aber nicht anders wie mit VCDS den Vergleich vor/nach zu messen. Lassen wir mal einen ggf. veränderten MDNorm außen vor, der wäre ja dann auch gleich, es sei denn der würde immer manipuliert.
Die ganzen OBD Messungen und die daraus resultierenden Daten sind sinnfrei, solange man nicht weis was am Datenstand gedreht wurde. Und +40PS mit einem Saugertuning ohne weitere Maßnahmen *lol* sorry aber forget it
Was heist MDNORM eigentlich???
@Uwe:
das MDNORM liegt auch auf dem CANBus, von daher kann ich sehen wie hoch das gestellt wurde.
Nochmal im Klartext: Die VCDS Logs sind sinnfrei, wenn das MDNORM verstellt wurde. Und das muss man beim Tuning so oder so machen, sonst hat der Wagen keine Mehrleistung Wenn ich das MDNORM nun aber um z.B. 20NM mehr erhöhe als der Motor leistet, stimmen die VCDS Daten nicht mehr. Ergo kannst Du das nicht vergleichen. Das was da gemacht wird ist sinnfrei :!: Du kannst ja mal mit Deinem Auto zu mir kommen dann hängen wir mal meinen CAN Bus Monitor dran und gucken auf was das steht
ok, dann ist das mal genau erläutert und geklärt. Ich war/ bin da ja auch immer sehr kritisch bei den Angaben, nur wenn selbst meine etwas empfindliche Holde schon rummjammert, der drückt ja nur noch (ja, Sauger druck also bitte nicht mit Turbo vergleichen), dann sind das sicher mehr als 10PS, weil die wären kaum spürbar
Sven, wie weit ist denn das Universum von Stuttgart entfernt?
Fakt ist, wenn man Tuning sinnvoll vergleichen will dann nur via LPS unter gleichen Bedingungen. Tuner wie z.B. ABT oder MTM machen das auch so; das gehört für die zum guten Ton....
Spricht ja auch nix dagegen. 3Star wird das auch haben, also ist er sich dessen ja auch bewußt. Andererseits, AlexR32 hat auf dem hier: http://www.schropp-fahrzeugtechnik.de/
den Test gemacht und kam auf identische Werte vs. VCDS
Ich kann mit meinen Boxen entweder das MDNORM vom Bus verwenden, oder aber Du kannst das selber einstellen. Der Grund hierfür ist simpel: Die Skalierung vom MDNORM auf dem CAN Bus reicht nur bis 512NM Und das ist für Turbos zu wenig. Das würde zu Fehlfunktionen auf dem Bus führen, daher steht beim Turbo das MDNORM meist auf 320NM und die HFM Kennlinie wird angepasst.
na, mit Glück hat das wenig zu tun, also da muss man schon was für tunWenn ich an das glauben würde was mit die MFA XP an Leistung/PS ausspuckt, dann müsste mein Wagen der totale Killer sein. Ist er aber nicht.
Wie jetzt, die XP zeigt Müll an oder wat?
Es geht nichts über einen LPS mit entsprechenden Bedingungen.
Du sagst es mit entsprechenden Bedingungen, es gibt x Punkte die man bei LPS anführen kann die Leistung nicht korrekt auslesen zu können
Alles andere ist Müll und total unrealistisch.
Und +40 PS ist ein Glücksfall wenn wirklich alles stimmt.
Uwe, der "spürbare" Leistungszuwachs lässt sich durch geschicktes Verdrehen von Parametern auch erreichen, obwohl der Motor keine Mehrleistung hat Es gibt zich Möglichkeiten damit der Motor besser am Gas hängt und damit gefühlt mehr PS hat
zu meiner frage mit den zündkerzen und dem thermostat kommt nun auch noch 3Star hinzu...hab jetzt ne woche mal nicht so mitgelesen und kenn mich fast gar nicht mehr aus ^^
Sven, also so blauäugig bin ich nun wirklich ned, dass man das nicht vs. vorher unterscheiden kann. Bist Du eigentlich mal einen 3Star gefahren?
Beantwortest du mir noch die Frage wie weit bis zum Universum?
Uwe, der "spürbare" Leistungszuwachs lässt sich durch geschicktes Verdrehen von Parametern auch erreichen, obwohl der Motor keine Mehrleistung hat Es gibt zich Möglichkeiten damit der Motor besser am Gas hängt und damit gefühlt mehr PS hat
Stuttgart bis ins schaf Universum sinds etwas über 700 km
Ja bin ich....
Etwa 600km