Klaus
- Dabei seit
- 20.12.2003
- Beiträge
- 4.179
- Punkte Reaktionen
- 356
Hier der Link zum Wendland Test http://www.wendland-tuning.de/SA01-2004.pdf
Das Aufbohren hat damals 15.000 Steine gekostet. Wegen geringem Interesse eingestellt. Warum wohl? *lol*
Ab morgen gibt es einen hier im Forum, der 3,6l in seinem .:R hat
Das Aufbohren hat damals 15.000 Steine gekostet. Wegen geringem Interesse eingestellt. Warum wohl? *lol*
Ab morgen gibt es einen hier im Forum, der 3,6l in seinem .:R hat
schöne Diskussion (die ich auch gerade mit einem Ingenieur für Brennkraftmaschinen diskutiere, der sich selber auch auf Saugertuning spezialisiert hat, seinen eigenen 1,6er auf alltagstaugliche 216 PS bei knapp 9.000 U/min gebracht hat. Maximal waren sogar über 220 PS drin). Der hat sich bzgl, der Angabe hier im Forum, dass nur mit Metallkat, Fächer und großer Auspuffanlage plus *** 320 PS drin sein sollen lauthols schlapp gelacht und als er hörte, dass dies auch noch bei unter 7.000 U/min passieren soll kamen ihm die Tränen. Sein Kommentar war nur "jaja, auf solchen Prüfständen war ich auch schonmal"*roll*
Ausgehend von einer Verdichtung von knapp 11:1 und einer Nenndrehzahl unter 7.000 U/min meinte er, dass definitif die 300 PS Marke mit einem 3,2er Motor NICHT geknackt wird. Schon gar nicht mit einem serienmäßigen Schaltsaugrohr und den ungünstigen Strömungswegen eines VR-Motors.
So, und jetzt erschießt mich von mir aus, aber ich vertraue lieber auf Fakten, als auf "besonders gute" Prüfstände und Pie mal Daumen Angaben vermengt mit Wunschdenken
Zitat von R-ler
naja bei meinem bekannten (4er R32) kam mit f-town vollpaket und n-w-t, ansaugung dsg lmm und allem was geht, auf der rolle 272 PS raus, also denke ich das diese richtung realistisch ist,
find die ganze geschichte echt gut mit saugertuning und so allerdings sollte man schon ungefähr beim echten ergebniss bleiben,
das liegt beim 5er R32 bei ca 280PS...
Ich habs mal hier rein kopiert denke DAS sind Fakten die hier diskutiert werden sollten*buck*8)*lol**lol**lol**lol*
Zitat von R-ler
naja bei meinem bekannten (4er R32) kam mit f-town vollpaket und n-w-t, ansaugung dsg lmm und allem was geht, auf der rolle 272 PS raus, also denke ich das diese richtung realistisch ist,
find die ganze geschichte echt gut mit saugertuning und so allerdings sollte man schon ungefähr beim echten ergebniss bleiben,
das liegt beim 5er R32 bei ca 280PS...
Ich habs mal hier rein kopiert denke DAS sind Fakten die hier diskutiert werden sollten*buck*8)*lol**lol**lol**lol*
so um den Dreh rum, wird das ganze wohl liegen, alles andere halte ich für überzogen.
Wenn die 300 angekrazt werden, dann würde es mich auch freuen, vorallem wenn es meiner ist aber wir werden sehen!
@ IneedNOS: ich stimme deiner Aussage auch zu ( das erste mal, rot im Kalender eintrag )
Das meint ja der Chef selber, das mit Fächer, AGA, 100 Zeller, DSG LMM usw. nicht jeder R die 300 PS schafft...
Die 320 PS sind in meinen Augen auch arg viel.. Falls es wirklich so ist, was ich auch hoffe, würde ich mich für diesen Kollegen richtig freuen..8)
Ich war bis jetzt 2 mal auf der Rolle einmal serie nur AGA ab Kat 250,0 PS und 323 NM *schock**buck*:great:
Und einmal mit N_W_T 1 264 PS und 352 NM..
Der Chef meinte nach der Logfahrt ca. 265 PS also wieder ziemlich genau
Alle anderen Werte wurden per Logfahrt ermittelt..
265ps mit mit Auspuff und *** yasin ??? Ne oder jetz habe ich was falsch verstanden ... Deiner sollte doch auch über 290 PS haben ...
Ich hatte mit N W T 1.0 2x 98mm 200zeller und die eip ab Kat
276ps 373nm damals
Oder stehe ich jetz einfach wieder aufem Schlauch ??