Hallo Jungs,
nach aktuellen Erfahrungen kann ich euch sagen wenn der R32 besonderes im Kaltstart unrund läuft und es warm verschwunden ist es zu 80% an einem defekten Zylinderkopf liegt.
Bei meiner Suche nach einem Ersatzzylinderkopf für den humpel Kameraden von oben musste ich mit erschrecken feststellen das 4/5 Zylinderköpfen die ich mir angesehen haben ebenfalls Stegrisse haben, nicht ganz so extrem wie oben im Bild, aber deutlich sichtbar, meist im Anfangsstadium zwischen ZK und AL Ventilen.
Völlig klar das sich da bei Erwärmung des Motor's was tut und im Kaltlauf die Ventile zwangsläufig undicht sind durch verziehen der Sitzringe in den betreffenden Zylinder. Ich denke VW ist mit dem Ziel dem 3.2er Leistung einzuhauchen über das Ziel hinaus geschossen und die Ventilgrössen sind für die Bohrung zu gross gewählt mit o.g. Ergebnis. Kenner Wissen das ein potenter hochleistungs Motor mit sportlichem Antlitz immer ein Kurzhuber sein sollte, aber das nur am Rande.
Habe jetz durch Zufall und intensive Suche einen intakten wenig gelaufenden organisiert und am selben Tag in bei einem "ehemaligen" VAG Händler noch einen neuen ohne Ventile erstanden, der wird erstmal auf Halde gelegt.
LG Markus