Hi,
so war meine Abfolge:
1. Fahrt zur Werkstatt für Kontrolltermin. Ergebnis laut Werkstatt: normale Laufgeräusche (Ende 2009 noch vor Ablauf der Gebrauchtwagengarantie). Bei diesem Termin Wechsel auf normale Wartungsintervalle und Ölwechsel auf 0W40 Mobil1.
2. Fahrt zur Werkstatt zum Auslesen der MWB´s 208 und 209 Anfang 2010. Ergebnis: Werte sind mit -4 und -5 OK, Geräuschkulisse normal.
3. Erneute Fahrt zur Werkstatt ca. März 2010 wegen lauter werdender Geräusche. Ergebnis laut Werkstatt: man hört was, aber ob das ein Defekt ist oder normal können wir nicht sagen. Bitte zur Zweigstelle fahren, die VR Motoren schon öfter in der Hand hatte. Wir hatten noch keinen einzigen bei uns im Haus (kleine Zweigstelle)
4. April 2010 Mail an Wolfsburg unter
[email protected] mit der Bitte um Behebung dieses Fehlers auf Kulanz
5. Nach einer Woche Antwort von VW per Mail: Werkstatt solle erneut prüfen und entscheiden. Entscheidung der Werkstatt ist bindend, keine weiteren Diskussionen erwünscht (!!!). Mail an Verkäufer und Werkstatt weiter geleitet mit der Bitte um Kenntnisnahme.
6. Nach zwei Wochen Warten ohne Antwort Verkäufer angerufen. Wollte sich darum kümmern, dass der zuständige Servicemitarbeiter mich anruft.
7. Keine Antwort. Deshalb wieder persönlich zur Werkstatt gefahren und nachgehakt. Aussage pauschal ohne das Fahrzeug erneut gesehen/gehört zu haben: Kulanz abgelehnt, weil im Rechner keine Kulanzlösungen für Steuerkettentriebe an VR-Motoren hinterlegt sind. Anhand meiner Umschreibungen wurde dem Kind ein anderer Name gegeben: Sonderkulanz. Greift ab 1.600 EUR Schadenshöhe, was beim Steuerkettendefekt an 3,2ern locker überschritten wird. Servicemitarbeiter erstellt Kostenvoranschlag und wendet sich damit nach Wolfsburg.
8. Ein paar Tage später Anruf der Werkstatt: Mitarbeiterin aus WOB hatte gerade angerufen und könne sich nicht vorstellen, dass es jemals auf Steuerketten an VR-Motoren eine Sonderkulanz gegeben hätte und Defekte somit verleugnet. Trotzdem Sonderkulanz 60% auf das Material (ohne Arbeitslohn) eingeräumt. Wenn der Kunde allerdings eine Fahrgestellnummer eines Fahrzeuges vorweisen könne, für das es eine Sonderkulanz gegeben habe, dann würde in gleichem Umfang Sonderkulanz gewährleistet.
Tja, und ab da stockt die Geschichte, weil ich hier diesen Beitrag aufgemacht habe aber jetzt auf einmal keiner mehr antwortet bzw. viele der Kulanzfälle sich auf einmal als über die Gebrauchtwagengarantie abgewickelt heraus stellen:-/ Na schönen Dank auch....jetzt habe ich so ein Fass aufgemacht und stehe im Regen bloß weil ein paar Leute die Finger nicht still halten können und einfach in Beiträgen zu Kettendefekten schreiben, dass sie VW den Wagen auf den Hof gestellt haben und alles ohne einenn cent Zuzahlung behoben wurde....(das gilt jetzt nicht für Zyron der mir netterweise Infos beschafft hat und von vornherein ehrlich war und geschrieben hat, dass die Gebrauchtwagengarantie die Kosten übernommen hat).
Das ist der status quo. So komme ich auf jeden Fall nicht weiter. War letzte Woche nochmal beim Händler um klar zu stellen, dass meinerseits noch keine Antwort kam, weil der Club geschlossen war. er war aber eh im Urlaub und erscheint morgen wieder. Werde ihn dann nochmal anrufen und die Sachlage schildern.
Ich weiß nur eins: ich lass mich da nicht verkackeiern von Seiten VW. Die Steuerkettenprobleme sind seit der ersten 2,8er VR6 Maschine im Golf 3/Passat hinlänglich bekannt und die Foren voll davon. Gleiches gilt für die 4er und 5er R32 sowie A3 und TT 3,2. Dummerweise, trotz gleicher Problematik, unterscheidet der VW Konzern da ganz klar. Es bringt mir also nix, wenn ich Fälle vom 4er R32 oder AUDI´s vorweisen kann. Die wollen konkrete Fahrgestellnummern vom 5er R32 sehen und wissen dabei ganz genau, dass a) die 5er noch nicht auf hohe Laufleistungen kommen und sowieso fast alle noch eine Gebrauchtwagengarantie haben, worüber das ganze abgewickelt wird. Schlimmstenfalls werden diese Fälle noch nichtmal bei VW im System abgewickelt (das ist jetzt allerdings nur eine Vermutung meinerseits).
Also wenn wir hier nicht weiter kommen und das Rasseln bei mir noch lauter wird oder zusätzlich sogar noch eine Kettenlängung dazu kommt, dann würde ich mich freuen, wenn sich hier möglichst viele Leute mit gleicher Problematik bei mir melden und ich dann das tue, was ich sonst nicht gerne mache: ich wende mich an den Autobild Kummerkasten und ich kann Euch sagen -> das wird dann ehrlich, direkt und schmutzig, weil ich echt übelst angepisst bin (nach der ganzen sachlichen Darstellung muss ich jetzt mal so schreiben, wie mein Gemütszustand diesbzgl. ist) und wenn VW da weiterhin auf Durchzug schaltet muss ich, nachdem ich bisher in Folge zwei AUDI´s (AUDI 90 Quattro und AUDI TT 8N) und jetzt zwei VW´s (Passat 3C Variant und den R32) gekauft bzw. finanziert habe, NOTGEDRUNGEN dem VW Konzern den Rücken kehren, weil ich mit allen Kisten bisher irgendwie immer derart geartete Probleme hatte, dass man gar keinen Bock mehr auf diese Autos hat. Ständig fährt die Angst mit, dass wieder Probleme losgehen bevor sich überhaupt mal sowas wie ein Zufriedenheitsgefühl einstellt. Aus dem gleichen Grund sind damals meine Eltern nach über 20 Jahren VW entnervt und heftigst enttäuscht auf Toyota umgestiegen und hatten ab da Ruhe. Und mein Vater stand voll auf zunächst VW (zweimal Käfer, dann zweimal Passat) und dann auf AUDI (1979: AUDI 80 GLE und dann der limitierte GTE in silber mit weißen Dekorstreifen und weißen Felgen-> sehr selten). Als es am Ende dann endlich mal was "großes" werden sollte (AUDI 80 Quattro CD5E) war mein Vater dann aufgrund der ständigen Defekte an seinem GTE dermaßen genervt, dass er eben zu Toyota gewechselt hat. Ich habe auch erst drei Toyotas gefahren und nie große Probleme gehabt und war dann entgegen der Warnung meiner Eltern so "leichtsinnig", wieder aus Leidenschaft zum VW-Konzern zu wechseln und bin im Nachhinein übelst enttäuscht worden, muss mir jetzt ständig dieses "siehste, haben wir doch gleich gesagt aber der Herr hört ja nicht anhören.......
Also Leute, meldet Euch hier. Egal ob Kulanz, Garantie, 4er oder 5er Golf bzw. TT oder A3. Aber schreibt um Himmels willen bitte diese Infos dazu sonst kommen wir hier keinen Meter weiter.