jo danke!
Seit gestern Abend steht der Wagen beim Händler. Heute Morgen wird zuerst der Öldruck bei kaltem Motor gemessen und die MWB´s 208/209 nochmal ausgelesen.
Habe extra nochmal einen Zettel ins KI gelegt und um die beiden Punkte gebeten sowie darauf zu achten, ob der Abgaskrümmer i.O. ist. Irgendwie hört sich das Geräusch beim Gaslupfen doch ähnlich dem an was ich schon bzgl. undichter Abgaskrümmer gehört habe (schnatterndes Rascheln). Klingt mir dafür, dass es von der Steuerkette kommen soll, zu unmetallisch. Mein VR6-Schrauberkumpel meinte aber, ohne es gehört zu haben, dass das typisch seie. Erst metallische Laufgeräusche und zum Ende der Längung dann so ein Knistern/Rascheln, wenn die Kette vom Spanner abhebt. Andererseits ist das Geräusch letzte Woche nach einer Autobahnfahrt aufgetreten und zuzsätzlich habe ich mehrfach gehört, dass Kettenlängungen erhöhte Verbrennungstemperaturen nach sich ziehen können was dann wiederrum auch den Krümmer zu Hitzerissen bewegen könnte. Wie gesagt: hätte, könnte, täte, wollte....
Aber besser bei vorgezogenem Motor eben nach schauen als zusammenbauen und dann doof aus der Wäsche gucken, weil alles zum Krümmertausch wieder ausgebaut werden muss*oops*
Habe gestern noch ein Soundfile aufgenommen. Manman, klingt das mittlerweile scheiße! Rasseln, Klackern, Schleifen, Knattern....alles dabei. Also wer da nix hört ist taub
Allerdings ist das Soundfile wegen starkem Wind etc. übertrieben laut. Da klingen sogar die tackernden Einspritzventile wie ein defekter Ventiltrieb....und da besagte Rascheln hört man gar nicht, wird übertönt.