coolhard
- Dabei seit
- 02.05.2009
- Beiträge
- 10.886
- Punkte Reaktionen
- 2.901
das ist ja jetzt das Bekloppte an der Sache: habe den Wagen vor Ablauf der Perfect Car Pro beim Händler gehabt und dort wurde alles nochmal geprüft. Resultat: Fahrzeug fehlerfrei. Waren ja auch keine ungewöhnlichen Kettenlaufgeräusche vorhanden. Bei der Gelegenheit Ölwechsel auf 0W40 Mobil1 gemacht und auf kurze Serviceintervalle umgestellt um einem Kettendefekt vorzubeugen. Zwei Monate später fiel mir dann ein im Innenraum hörbares Schleifen auf, dass man am deutlichsten hört, wenn der Motor mal richtig warm ist (also z.B. nach Autobahnfahrten) und man die Drehzahl bei ca. 2.000-2.500 U/min hält oder von da aus Abtouren lässt.
Wobei ich sagen muss: die Perfect Car Pro hätte mich in der einfachen Variante auch bereits 500 EUR für ein Jahr gekostet und die Reparaturen hätten von mir anteilig mitgezahlt werden müssen, so dass es jetzt mit der Kulanz von 60% sich ähnlich verhält.
BTW: wie sieht es eigentlich aus, wenn ich den Wagen unrepariert am Ende der Finanzierung zurück gebe und mich darauf berufe, dass ohne mein Zutun die Werkstatt dabei geblieben wäre, dass die Geräusche nicht ungewöhnlich sind. Bin ich dann etwa noch in der Pflicht, dass ich vor Ablauf der Finanzierung die Steuerkette tauschen lassen muss? Das wär ja wohl der Hammer wenn VW einerseits die Kettenproblematik als solche verleugnet und andererseits ich den Fehler beheben lassen muss damit der Händler den Wagen dann wieder "fehlerfrei" weiterverkaufen kann*schock*
Gibt es zu der Fehlerüberprüfung ein Protokoll?
Solange die Werkstatt bei den Service Intervallen keine Fehler Dir mittteilt, musst Du als Laie auf deren Überprüfungen vertrauen können.
Stellt sich bei Rückgabe ein offensichtlicher Steuerketten Schaden heraus, kannst Du Dich auf Deine Scheckheft Pflege berufen.
Dann ist zu klären, woher der Schaden herrührt, ist der Schaden bei der Km Leistung üblich oder eher unüblich.
Was mich nur wundert ist, dass relativ früh nach Öl Umstellung der Schaden anscheinend zu Tage trat. (gab ja wohl auch schon andere die ähnliches beobachtet hatten)
Sorry, aber diese 0-W40 Thematik, hab ich immer noch meine Zweifel ob das für den schon etwas betagten Motor so das Richtige ist.