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ROFL :lol: :lol: HD alter spammer .....habs versuchen, nun wollen die grünen mir den wagen stilllegen auch nicht fair
K1LLum1nAti schrieb:ROFL :lol: :lol: HD alter spammer .....habs versuchen, nun wollen die grünen mir den wagen stilllegen auch nicht fair
REDRUM schrieb:Tomir32 schrieb:Aber lauter wird der R dadurch auch nicht, oder kommt auch ein Ersatzrohr rein? :lol:
:lol: Jawoll... Soll doch anständig wummern der kleine :wink:
HD-YX777 schrieb:Also bei aller Liebe zum Sound: Auf längeren Strecken kann einem dieses ständige Dröhnen auch tierisch auf die Eier gehen 8)
DONNR32 schrieb:@REDRUM
Bin gespannt...
Hätte interesse mal Dein Auto zu besichtigen. Wann und Wo könnten wir uns mal treffen? Am besten per PN.
Gruß nach klaa Paris
;26787 schrieb:ich habe den Schalter für die Steuerung der Auspuffklappe gemäß der Kurzanleitung vom Klaus eingebaut, und zwar als kleinen Wippschalter direkt links von unten in die Fußraumabdeckung auf der Fahrerseite.
Zunächst mal als Anmerkung: der Kabelbaum ist leicht zu finden aber er sitzt an einer Stelle, die nur für Schlangenmenschen ohne Schwierigkeiten leicht zugänglich ist; man müsste seinen Kopf unter den Arm klemmen können und dabei gleichzeitig noch in der Lage sein, mit nur einer Hand das Kabel und das Werkzeug zu halten und mit derselben Hand dann auch noch die Kabelverlängerungen anzuklemmen. Also es ist ein nerviges und schweißtreibendes Gefummel.
Und Vorsicht beim Öffnen der Bandage des Kabelbaums, denn die ist sehr zäh und schwer aufzuschneiden, so daß es leicht passieren kann, daß dabei irgendein anders Kabel vesehentlich durchgeschnitten wird. Am besten geht´s mit einem gebogenen Teppichmesser.
Die Anleitung mit den Bildern ist gut und auch fast komplett, denn wenn man den Schalter nur danach einbaut, dann leuchtet spätestens nach einer Fahrtstrecke von 2 Kilometern mit "abgeschalteter Klappe" die gelbe Motorelektronikleuchte im Tacho.
Daher muß unbedingt noch vor dem Schalter an das Kabel zur ECU (Engine Control Unit=Motorsteuergerät), also in den Teil des blaugestreiften grauen Kabels, der im Kabelbaum nach oben geht, ein Pluskabel angeklemmt werden, in das wiederum ein 1,5 KOhm Widerstand gelötet ist, damit die ECU keinen Spannungsabfall beim Abschalten der Auspuffklappe erkennt.
Ich habe dafür vom Lichtschalter her (mit dem Universalmeßgerät einen PLUS-Anschluß herausmessen, der mit der Zündung geschaltet ist, nicht das rote Dauerpluskabel verwenden) ein Kabel verlegt, da der am einfachsten zu erreichen ist; einfach links den Sicherungskasten losschrauben, dann kommt man von hinten an den Lichtschalter.
Und dann funktioniert´s mit dem Sound!
helmut
P.S. die schönste Farbe für den R 32 ist moonlightblue-perleffekt, die hat jedenfalls meiner.
andere frage!! weiß einer in welcher stellung die klappe offen ist!!! da ich ja am V5 die anlage hab und nicht genau weiß wie die klappe offen steht!!
Auf der Seite der Originalanleitung http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=1404645&page=1 ist mittlerweile auch der Widerstand in der Zeichnung