Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3

Diskutiere Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3 im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; hab mal ne generelle Frage zum Bi-Turbo: Wie syncronisiert man eigentlich die zwei gleich großen Lader? Die sollten doch die gleiche Drehzahl...
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  • Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3 Beitrag #701
Turbo-Rico
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hab mal ne generelle Frage zum Bi-Turbo:
Wie syncronisiert man eigentlich die zwei gleich großen Lader?
Die sollten doch die gleiche Drehzahl bringen bzw integral die selbe Luftmenge.

Wie wird das gemacht? Mißt man da den Luftdurchsatz einzeln? Oder die Drehzahl?
 
  • Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3 Beitrag #702
NilleBu
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hab mal ne generelle Frage zum Bi-Turbo:
Wie syncronisiert man eigentlich die zwei gleich großen Lader?
Die sollten doch die gleiche Drehzahl bringen bzw integral die selbe Luftmenge.

Wie wird das gemacht? Mißt man da den Luftdurchsatz einzeln? Oder die Drehzahl?

Jeweils ein Lader bekommt drei Zylinder vom Motor ab.
Turbo 1 = Zylinder 1-3
Turbo 2 = Zylinder 4-6
Jeder Zylinder liefert die gleiche Menge Abgase. Somit bekommt jeder Turbo die gleiche Menge Luft zur Verfügung. Jetzt sollte man nur noch drauf achten, das die Wege vom Motorblock bis zu den Turbos möglichst gleich lang sind.

Synchronisieren muss man da weiter nichts.
 
  • Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3 Beitrag #703
Turbo-Rico
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ich mein aber die Wastegates

Die müssen ja so eingestellt sein, dass bei Öffnung immer noch beide Lader die selbe Luftmenge bringen.

Könnt ja z.b. eins früher aufmachen , wodurch der andere Lader dann überdrehen könnte?

Wird das nur so pi mal Daumen über die Länge vom Gestänge eingestellt, oder anders?

Edit: die Lader münden ja sowieso dann in ein und dem selben Rohr, je nach dem ,vor oder hinter dem LLK
 
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  • Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3 Beitrag #705
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Dann erklär es ihm ;)
 
  • Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3 Beitrag #706
NilleBu
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  • Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3 Beitrag #708
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Die Wastegates beider Lader werden über eine Koppelstange verbunden diese muss so montiert werden das beide Lader Synchron laufen.
 
  • Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3 Beitrag #709
Turbo-Rico
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sicher?
die Bi-Turbos haben doch auch zwei getrennte Wastegates und zwei getrente
Druckdosen. Die Druckdosen hängen dann aber wieder zusammen an einer Luftleitung.
So hab ich das mal gesehen beim R32 und beim RS4

Edit: Oder meinst zum einstellen werden die verbunden um die Gestängelänge der Druckdosen genau gleich zu haben?
Danach kommt das wieder ab?
 
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  • Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3 Beitrag #710
Systi
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Ok war schlecht ausgedrückt. Es muss eionfach nur die Koppelstange druckdose--> wastegate eingestellt werden
 
  • Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3 Beitrag #711
Turbo-Rico
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achso ja, jetzt weiß ich was du meinst :p

müssen halt dann beide genau gleich eingestellt werden, aber ob man das damit ganz genau hin bekommt?

Wenn das eine paar mm früher auf macht, ist ja das Luftmengenverhältnis schon unterschiedlich, ka wieviel das ausmacht?

Man könnte auch beide Laderdrehzahlen messen, aber die Messinstrumente dafür sind ja bald so teuer wie ein Lader :-/
 
  • Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3 Beitrag #712
Gast7074
Guest
Ich hab bei meinem an die Druckdosen 2 kleine Schläuche mit einem T-Stück drangemacht.
Dann ein Manometer dazwischen und 0,6 bar Druck mit einer Spritze drauf.
Nun die Gestänge an den Druckdosen so eingestellt, das die beiden Klappen an den Ladern synchron
bei 0,6bar zu öffnen beginnen.
Fertig.:D
 
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  • Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3 Beitrag #713
Turbo-Rico
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interessant,
also nur am Gestänge einstellen , dass die synchron auf gehen.
Mit dem Manometer und Spritze is auch ne gute Idee.

Wahrscheinlich reicht das, wird wahrscheinlich überall so gemacht, übertreiben muß man das ganze ja auch nicht mit der Synchronität ;)
 
  • Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3 Beitrag #714
Oezden
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Wie schön, dass ich an der Quelle sitze, was Messinstrumente angehen :D

Achja, ist schön als Turbotechnik-Laie sowas mitzulesen. Sehr interessant :great:
 
  • Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3 Beitrag #715
..:R32:..
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ich habs so wie der Egon gemacht. manometer hab ich von vw "geliehen" :)
 
  • Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3 Beitrag #716
..:R32:..
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bleche sind fertig,angepasst und lackiert :D
 
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  • Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3 Beitrag #717
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ganz schön eng *roll*
 
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  • Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3 Beitrag #718
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vorher plastik jetzt metall 8)
 
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  • Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3 Beitrag #719
Gast7074
Guest
Sieht schon echt gut aus.
Das mit den Blechen ist auch gut. Kühlt bestimmt noch besser als mit den Plastikluftführungen.
Ich würde nur die letzten 5-10cm aus Gummi machen.
Nicht das Du mal irgendwo leicht gegen donnerst, und dann ist der ganze Kühlerkram zum Teufel.
Also ein bisschen Knautschzone.
Brauch ja nur ein Parkrempler zu sein, dann ist alles im Arsch.
 
  • Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3 Beitrag #720
biSheep
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Das mit den Blechen ist auch gut. Kühlt bestimmt noch besser als mit den Plastikluftführungen.

Wie soll das gehen ? Bei den Luftgeschwindigkeiten ist viel zu wenig Zeit dafür da das die Bleche die Wärme aufnehmen können. Mal abgesehen davon das die Luft die da durchströmt kälter sein sollte als der Ladeluftkühler.

Die Plastikteile haben schon einen Grund: Crashsicherheit. Derartige Modifikationen müssen Typgeprüft werden, da im Crashfalle z.B. Personen tödlich verletzt werden können durch diese Aluteile. Zumindest ist es in DE so ;)
 
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