Bremsenumbau?

Diskutiere Bremsenumbau? im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; das ist die frage, gibt es denn von movit diese größe *roll* 342mm ja.. liebe grüße
  • Bremsenumbau? Beitrag #81
fortuna
Guest
das ist die frage, gibt es denn von movit diese größe *roll*

342mm ja..

liebe grüße
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #82
fortuna
Guest
Es gibt hervorragende Bremsscheiben in der Originalgröße VA und HA in geschlitzt und gelocht von Tarox. Wenn Du die mit den richtigen Belägen verbaust, ist das Wort "Fading" und die Aussage "schlechtes Nassbremsverhalten" Geschichte. :great:

preis?

tüv?

zweiteilig?

mit welcher bremse hast du ein gutes nassbremsverhalten, ich behaupte von JEDER scheibe muss erst, der wasserfilm/belag verdrängt werden *roll*

liebe grüße
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #83
Langer
Guest
Ja wenn Du das sagst wird das schon stimmen, aber ich behaupte etwas anderes. Denn durch die Anordnung der Schlitzung und der Löcher bildet sich erst gar kein Wasserfilm auf der Scheibe.

TÜV per Einzelabnahme mit Materialgutachten.
Einteilige Scheibe aus speziellem Vollmaterial gefräst.

Bilder gibts hier: https://www.r32-club.de/galerie/index.php?cat=11068

Also über die Tarox-Scheiben hört man nur gutes, außer wenn man sich über den Preis unterhält, günstig ist ja wirklich ws anderes, oder ;)
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #84
R32 Timo
Guest
es gibt ja z.b.von ecs tuning 2 teilige scheiben in den seriengrößen....

so dann will ich mal was zu der 6 kolben bremse sagen und den oem scheiben fordere meine bremse fast immer wenn ich mit dem auto fahre und habe noch nie probleme gehabt...kann ohne prob 5-7 mal von 270 kmh auf 80 kmh runter bremsen und die beißt dann immer noch richtig zu....

wir haben hier bei uns einen berg heißt roter berg und wenn ich da mit der serien bremse bei volast mal drüber gefahren bin dann ging das nur einmal und dann war schluß...und jetzt kann ich so oft wie ich will und es passiert nichts.und zu den 15mm platten vorne stören überhaupt nicht es fährt sich sehr gut und geht nicht gleich jeder spurrille hinterher weil er breiter ist..und wenn damit kommt man kann dann nicht mehr so tief fahren falsch fahre auf der vorderachse fast 3,5 grad und es is richtig gut.reifen verschleiß is mir egal hauptsache er leigt gut.....


das war meine meinung dazu und wer es nciht glaubt solte mal die brmese testen....



gruß timo
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #85
supergolf
Guest
Also über die Tarox-Scheiben hört man nur gutes, außer wenn man sich über den Preis unterhält, günstig ist ja wirklich ws anderes, oder ;)

Also bei manchen merkt man wirklich sie lesen nicht!!! (meine nicht dich Langer aber running_gag) Habe doch schon von den Tarox gesprochen.

Also die Scheiben von Tarox sind perfekt!!!

Die Belüftung kann man verbessern, wurde auch schon von mir gennant wie es geht und es bringt wirklich viel und zieht gleichzeitig die warme Motorluft durch den Sog aus dem Motorraum.

Die GT2 Porsche Bremse hat härtere Beläge als der 993er Turbo, die Scheibe ist von der Zusammensetzung leicht anders aber wirklihc nur leicht und am Sattel selber wurde im Innenleben etwas verändert, aber das ist dann auch in den Sattel vom Turbo eingeflossen.

Die Belüftung in der Scheibe selbst ist laufrichtungsgebunden, aber das können andere Hersteller auch (Tarox, Willwood , ap-racing und viele andere, es gibt viel Möglichkeiten das umszusetzen von der Turbinenschaufelform bis zum amorphen Struckturen)

Auch eine 34er Scheibe passt in eine 4 Kolben Anlage, aber dann mit schmäleren Belägen, aber für was? 32mm beträgt doch die Scheibenstärke beim R32 (GOLF IV).

Das Ansprechverhalten ist bei Nässe besser, da durch die Löcher die Obefläche verkleinert wird, noch besser mit genuteten Scheiben, da wird es gleich durch die Rotation über die Nuten abgeführt. Wasser ist immer erst zu verdrängen nur die Menge ist ausschlaggebend!

1,2cm weniger Reibflächenausnutzung bei 4 Kolben Anlage und OEM R Scheibe ist einfach nur furchtbar weil von der Reibfläche einfach sehr viel Obefläche nicht genutzt wird. Das Ansprechen einer 4 Kolben Anlage hat die Bremse schon aber sie könnte viel viel mehr aber durch die viel zu kleine Reibflächenausnutzung ist das nix "gescheites".

Natürlich wird eine Bremsanlage nicht nur an den PS "gemessen" sondern auch am spezifischen Gewicht, Geschwindigkeit usw... aber wir reden hier ja vom Golf R32 und nicht von einem anderen Auto, also bewegen wir uns bei runden 1500 kg!! Da das Auto bekannt ist sind nun nur noch die PS Leistung und die Vmax dafür ausschlaggebend was zu tun ist!!!!!! Und ein Ringauto soll es auch nicht werden sonst würde ich sagen 200 kg raus, Uniballlagerung, amorphe thermoplastische Formmasse anstatt Glas (auch Makrolon genannt) usw, dann reichen auch 330mm Scheiben und ein Sattel vom neuen Porsche 997 4S usw...

Für normale Nutzer des R die ihre Bremsleistung steigern wollen reichen OEM Scheiben und 6 Kolben wer es für noch bessere Belastung braucht einfach Tarox SJ Scheiben verbauten.

Die SJ von Tarox ist zweiteilig aufgebaut wie auch die OEM R Scheibe, ist halt nicht verschraubt sondern gestiftet.

Gruß

Benni
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #86
running_gag
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379
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1
das muss ich wohl überlesen haben, sorry ;)

ob du das furchtbar findest oder nicht, nachdem die Wärmeableitung der Porschescheibe wesentlich besser ist (Belüftung hin oder her), schadet es glaub ich nicht wenn etwas weniger Scheibenfläche bei der R32 Scheibe belastet ist. Außerdem ist die Kolbenaufstandsfläche, was in meinen Augen das entscheidendere Argument ist trotzdem etwas größer.

Nachdem eben mein subjektiver Eindruck und die geringeren Kosten ebenfalls dafür sprechen finde ich die Variante immer noch recht gut. Wie gesagt Optimum ist immer eine komplette Movit o.ä. aber halt nicht zu dem Preis.
Da wir uns da sicherlich nicht einig werden würd ich sagen wir lassen es hier gut sein.

Von 34mm hab ich nix geschrieben, finde auch dass sich das nicht lohnt.

Jetzt würde mich dann noch der Unterschied zum 996 Sattel interessieren den ich bei meiner alten Movit hatte (abgesehen davon dass der Sattel anders gebaut ist) und wie gut oder schlecht er deiner Meinung nach im Vergleich zum 993 Turbo ist.
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #87
supergolf
Guest
das muss ich wohl überlesen haben, sorry ;)

ob du das furchtbar findest oder nicht, nachdem die Wärmeableitung der Porschescheibe wesentlich besser ist (Belüftung hin oder her), schadet es glaub ich nicht wenn etwas weniger Scheibenfläche bei der R32 Scheibe belastet ist. Außerdem ist die Kolbenaufstandsfläche, was in meinen Augen das entscheidendere Argument ist trotzdem etwas größer.

Nachdem eben mein subjektiver Eindruck und die geringeren Kosten ebenfalls dafür sprechen finde ich die Variante immer noch recht gut. Wie gesagt Optimum ist immer eine komplette Movit o.ä. aber halt nicht zu dem Preis.
Da wir uns da sicherlich nicht einig werden würd ich sagen wir lassen es hier gut sein.

Von 34mm hab ich nix geschrieben, finde auch dass sich das nicht lohnt.

Jetzt würde mich dann noch der Unterschied zum 996 Sattel interessieren den ich bei meiner alten Movit hatte (abgesehen davon dass der Sattel anders gebaut ist) und wie gut oder schlecht er deiner Meinung nach im Vergleich zum 993 Turbo ist.

Also eine volle Scheibe kann immer mehr Energie aufnehmen als eine Scheibe die Löcher und Nuten hat da diese eine kleinere Obefläche haben, aber wichtig ist auch, dass die Wärme auch wieder schnell abgegeben wird.

Der nicht genutzte Bereicht ist Verschwendung, die Bremse könnte mehr aber was nicht ist, ist nicht! Ein 6 Kolben Sattel ist unwesentlich teurer, einfach die 17 Zoll Sättel vom Cayenne nehmen und pulvern lassen und für 150€ MBT Adapter und du hast ne super bremse. Warum die "alte"993er GT2?

Also ich denke die ist wirklich nur so stark verbreitet, da dafür ein TÜV-Gutachten besteht das jeder Tuner hat mehr aber auch nicht, die Bremse ist gut aber es gibt modernere!

Der 993er Sattel ist gut da gibt es nix aber der Zahn der Zeit bringt Weiterentwicklungen und das ist die 996/997er Bremse. Sie ist viel steifer, fürht die Beläe besser und hat höhere Drücke die auf die Scheibe wirken und dadurch hat sie höhre Verzögerungsleistungen. Sie ist einfach besser aber auch teurer.


Gruß

Benni
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #88
Langer
Guest
Also eine volle Scheibe kann immer mehr Energie aufnehmen als eine Scheibe die Löcher und Nuten hat da diese eine kleinere Obefläche haben, aber wichtig ist auch, dass die Wärme auch wieder schnell abgegeben wird.

Der nicht genutzte Bereicht ist Verschwendung, die Bremse könnte mehr aber was nicht ist, ist nicht! Ein 6 Kolben Sattel ist unwesentlich teurer, einfach die 17 Zoll Sättel vom Cayenne nehmen und pulvern lassen und für 150€ MBT Adapter und du hast ne super bremse. Warum die "alte"993er GT2?

Also ich denke die ist wirklich nur so stark verbreitet, da dafür ein TÜV-Gutachten besteht das jeder Tuner hat mehr aber auch nicht, die Bremse ist gut aber es gibt modernere!

Der 993er Sattel ist gut da gibt es nix aber der Zahn der Zeit bringt Weiterentwicklungen und das ist die 996/997er Bremse. Sie ist viel steifer, fürht die Beläe besser und hat höhere Drücke die auf die Scheibe wirken und dadurch hat sie höhre Verzögerungsleistungen. Sie ist einfach besser aber auch teurer.


Gruß

Benni

Hi,

also sollte man wenn man nicht zuviel Geld ausgeben möchte dir Sättel vom Cayenne fahren, gibt es da Verschiedene bzw. auf was sollte ich achten *noahnung*
Pulvern meist du wegen der Farbe oder was? und ich muß dann vorne 15mm Spurplatten fahren, aber das kommt doch auf die ET der Felge an oder nicht.
Und wenn ich noch mehr Bremsleistung brauche, dann noch Tarox-Scheiben und gut, hab ich das jetzt alles richtig verstanden oder noch ein Fehler drin *noahnung* Entschuldigt bitte bin aber nicht so ein Bremsenfreak bzw. hab nicht soviel Plan davon *oops*
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #89
Langer
Guest
Joah, der Preis ist wirklich nicht gerade günstig, aber die Qualität ist unschlagbar. Lieber einmal mehr zahlen und die Bremsen dafür auch wesentlich länger fahren. Ich denke auf Dauer gesehen rechnet sich das dann schon einigermaßen. :great:

Da hast du natürlich auch wieder recht :great: du fährst doch Tarox scheiben, kommst du auf die Nordschleife im Aug.? dann könnte ich sie mir mal ansehen ;)
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #91
supergolf
Guest


Jo das hast du alles richtig verstanden.

Die 17 Zoll Sättel kannst auch vom Toureg nehmen, die sind in einem dunklen grau, dann blau Pulvern.

Timo hat es auch so gemacht....

JA die ET ist natürlich auch so ne Sache, aber auch wie die Speichen aufgebaut sind, welche Breite, mit oder ohne Tiefbett usw....

Was fährst du für Felgen?


Ach was ich gerade sehe du fährst ja nen 5er R! Mh du hast ja schon ne große Bremsscheibe. Was ich gesagt hatte bezog sich stark auf den 4er R. Beim 5er gibt es mehrere Varianten aber auch teurer. RS4 Sattel und RS4 Scheiben aber das kostet dann sehr viel....
Muss da bei gelegenheit mal schauen was man noch machen könnte.

Gruß

Benni
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #92
Langer
Guest
Jo das hast du alles richtig verstanden.

Die 17 Zoll Sättel kannst auch vom Toureg nehmen, die sind in einem dunklen grau, dann blau Pulvern.

Timo hat es auch so gemacht....

JA die ET ist natürlich auch so ne Sache, aber auch wie die Speichen aufgebaut sind, welche Breite, mit oder ohne Tiefbett usw....

Was fährst du für Felgen?


Ach was ich gerade sehe du fährst ja nen 5er R! Mh du hast ja schon ne große Bremsscheibe. Was ich gesagt hatte bezog sich stark auf den 4er R. Beim 5er gibt es mehrere Varianten aber auch teurer. RS4 Sattel und RS4 Scheiben aber das kostet dann sehr viel....
Muss da bei gelegenheit mal schauen was man noch machen könnte.

Gruß

Benni


Hi Benni,

ja ich fahre einen V R mit 8,5 X 19 ET 46 OZ Giotto2 PL, wenn Du da mal schauen könntest was für mich am besten von kosten-nutzen Rechnung wäre, wäre ich Dir sehr sehr dankbar :great:
Gruß Tobi
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #93
R32 Timo
Guest
@supergolf ich habe aber den 18 zoll sattel der 17 zoll sattel hat mit den adaptern nicht gepaßt den ich hate...und bei den 18 zoll sattel meine ich sind die beläge auch größer....und ich fahre eine et von 23...



gruß timo
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #94
supergolf
Guest
@supergolf ich habe aber den 18 zoll sattel der 17 zoll sattel hat mit den adaptern nicht gepaßt den ich hate...und bei den 18 zoll sattel meine ich sind die beläge auch größer....und ich fahre eine et von 23...



gruß timo

Kommt halt auf den Adapter an, ob 17 oder 18 Zoll dass sind dann Preisentscheidungen...jo ET23--->OEM ET38-15mm Distanzen = 23:)

Aber ich bin für 18" Bremssättel die Paar € mehr machen es auch nicht aus.

Gruß

Benni
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #95
R32 Timo
Guest
@ supergolf ja genau sehe icha uch so dann lieber gleich richtig und gut is....

gruß timo
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #97
Senna
Senna
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Nach ca. 12.000 km ist meine Bremse vorne nun auch am Ende. Die Beläge sind fast runter, so dass ich schon Bremsflüssigkeit nachfüllen mußte.

Auf den vorderen Scheiben ist eigentlich noch genug drauf. Jedoch haben sie sehr starke Rillen und sie haben sich auch durch die enorme Hitzeentwicklung sehr stark verzogen. Der R ist kaum noch fahrbar - die Bremse rubbelt sehr stark und das Lenkrad vibriert heftig. Dabei habe ich immer sehr genau darauf geachtet, dass die Bremse nach 3-4 Runden Rennstrecke auch wieder durch eine langsame Runde abkühlt. Mein Meister hat mir geraten eine Sportbremsanlage (am besten mit gelochten Scheiben) einzubauen. Ansonsten habe ich das Problem nach kurzer Zeit wieder.
Nun bin ich also auch auf der Suche nach einer neuen Anlage. Was haltet ihr denn von dem Brembo GT Kit?

Gruß
Marco
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #98
Volker_VV
Volker_VV
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Nach ca. 12.000 km ist meine Bremse vorne nun auch am Ende. Die Beläge sind fast runter, so dass ich schon Bremsflüssigkeit nachfüllen mußte.

Auf den vorderen Scheiben ist eigentlich noch genug drauf. Jedoch haben sie sehr starke Rillen und sie haben sich auch durch die enorme Hitzeentwicklung sehr stark verzogen. Der R ist kaum noch fahrbar - die Bremse rubbelt sehr stark und das Lenkrad vibriert heftig. Dabei habe ich immer sehr genau darauf geachtet, dass die Bremse nach 3-4 Runden Rennstrecke auch wieder durch eine langsame Runde abkühlt. Mein Meister hat mir geraten eine Sportbremsanlage (am besten mit gelochten Scheiben) einzubauen. Ansonsten habe ich das Problem nach kurzer Zeit wieder.
Nun bin ich also auch auf der Suche nach einer neuen Anlage. Was haltet ihr denn von dem Brembo GT Kit?

Gruß
Marco

Deine Erfahrung kann ich nur bestätigen, außer das es bei mir nur 10000km sind. Wie ich weiter oben in dem Thread schon geschrieben habe ich eine MOVIT-Anlage bestellt. Der Bembo Kit wird dein Problem, glaube ich, nicht lösen.
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #100
turrrbomaik
Guest
@ senna

http://www.orange-tuning.de/shop/br....html?osCsid=48185e6d621f986b66ccb5713dd9f454Klick

willst du 4 oder 6 kolben?

du siehst die brembo kostet als 4 kolben schon knappe 4000,-, in der 6 kolben variante wird es "bisschen teurer" noch ;)

frage ist ob du nicht lieber eine billigere variante von movit nehmen willst.

da bekommst die 4 kolben für knapp 3500,-

liebe grüße

Wenn ich die preise sehen da kommt einem echt das grinsen....
Warum muss es immer Brembo sein ???
gibt doch viel günstigere Varianten und auch preiswerter;)
 
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