fortuna
Guest
das ist die frage, gibt es denn von movit diese größe *roll*
342mm ja..
liebe grüße
342mm ja..
liebe grüße
Es gibt hervorragende Bremsscheiben in der Originalgröße VA und HA in geschlitzt und gelocht von Tarox. Wenn Du die mit den richtigen Belägen verbaust, ist das Wort "Fading" und die Aussage "schlechtes Nassbremsverhalten" Geschichte. :great:
Ja wenn Du das sagst wird das schon stimmen, aber ich behaupte etwas anderes. Denn durch die Anordnung der Schlitzung und der Löcher bildet sich erst gar kein Wasserfilm auf der Scheibe.
TÜV per Einzelabnahme mit Materialgutachten.
Einteilige Scheibe aus speziellem Vollmaterial gefräst.
Bilder gibts hier: https://www.r32-club.de/galerie/index.php?cat=11068
Also über die Tarox-Scheiben hört man nur gutes, außer wenn man sich über den Preis unterhält, günstig ist ja wirklich ws anderes, oder
das muss ich wohl überlesen haben, sorry
ob du das furchtbar findest oder nicht, nachdem die Wärmeableitung der Porschescheibe wesentlich besser ist (Belüftung hin oder her), schadet es glaub ich nicht wenn etwas weniger Scheibenfläche bei der R32 Scheibe belastet ist. Außerdem ist die Kolbenaufstandsfläche, was in meinen Augen das entscheidendere Argument ist trotzdem etwas größer.
Nachdem eben mein subjektiver Eindruck und die geringeren Kosten ebenfalls dafür sprechen finde ich die Variante immer noch recht gut. Wie gesagt Optimum ist immer eine komplette Movit o.ä. aber halt nicht zu dem Preis.
Da wir uns da sicherlich nicht einig werden würd ich sagen wir lassen es hier gut sein.
Von 34mm hab ich nix geschrieben, finde auch dass sich das nicht lohnt.
Jetzt würde mich dann noch der Unterschied zum 996 Sattel interessieren den ich bei meiner alten Movit hatte (abgesehen davon dass der Sattel anders gebaut ist) und wie gut oder schlecht er deiner Meinung nach im Vergleich zum 993 Turbo ist.
Also eine volle Scheibe kann immer mehr Energie aufnehmen als eine Scheibe die Löcher und Nuten hat da diese eine kleinere Obefläche haben, aber wichtig ist auch, dass die Wärme auch wieder schnell abgegeben wird.
Der nicht genutzte Bereicht ist Verschwendung, die Bremse könnte mehr aber was nicht ist, ist nicht! Ein 6 Kolben Sattel ist unwesentlich teurer, einfach die 17 Zoll Sättel vom Cayenne nehmen und pulvern lassen und für 150€ MBT Adapter und du hast ne super bremse. Warum die "alte"993er GT2?
Also ich denke die ist wirklich nur so stark verbreitet, da dafür ein TÜV-Gutachten besteht das jeder Tuner hat mehr aber auch nicht, die Bremse ist gut aber es gibt modernere!
Der 993er Sattel ist gut da gibt es nix aber der Zahn der Zeit bringt Weiterentwicklungen und das ist die 996/997er Bremse. Sie ist viel steifer, fürht die Beläe besser und hat höhere Drücke die auf die Scheibe wirken und dadurch hat sie höhre Verzögerungsleistungen. Sie ist einfach besser aber auch teurer.
Gruß
Benni
Joah, der Preis ist wirklich nicht gerade günstig, aber die Qualität ist unschlagbar. Lieber einmal mehr zahlen und die Bremsen dafür auch wesentlich länger fahren. Ich denke auf Dauer gesehen rechnet sich das dann schon einigermaßen. :great:
Wenn es terminlich bei mir passt, komme ich auf jeden Fall dort hin. :great:
Super :great:
Jo das hast du alles richtig verstanden.
Die 17 Zoll Sättel kannst auch vom Toureg nehmen, die sind in einem dunklen grau, dann blau Pulvern.
Timo hat es auch so gemacht....
JA die ET ist natürlich auch so ne Sache, aber auch wie die Speichen aufgebaut sind, welche Breite, mit oder ohne Tiefbett usw....
Was fährst du für Felgen?
Ach was ich gerade sehe du fährst ja nen 5er R! Mh du hast ja schon ne große Bremsscheibe. Was ich gesagt hatte bezog sich stark auf den 4er R. Beim 5er gibt es mehrere Varianten aber auch teurer. RS4 Sattel und RS4 Scheiben aber das kostet dann sehr viel....
Muss da bei gelegenheit mal schauen was man noch machen könnte.
Gruß
Benni
@supergolf ich habe aber den 18 zoll sattel der 17 zoll sattel hat mit den adaptern nicht gepaßt den ich hate...und bei den 18 zoll sattel meine ich sind die beläge auch größer....und ich fahre eine et von 23...
gruß timo
Ach was ich gerade sehe du fährst ja nen 5er R!
Nach ca. 12.000 km ist meine Bremse vorne nun auch am Ende. Die Beläge sind fast runter, so dass ich schon Bremsflüssigkeit nachfüllen mußte.
Auf den vorderen Scheiben ist eigentlich noch genug drauf. Jedoch haben sie sehr starke Rillen und sie haben sich auch durch die enorme Hitzeentwicklung sehr stark verzogen. Der R ist kaum noch fahrbar - die Bremse rubbelt sehr stark und das Lenkrad vibriert heftig. Dabei habe ich immer sehr genau darauf geachtet, dass die Bremse nach 3-4 Runden Rennstrecke auch wieder durch eine langsame Runde abkühlt. Mein Meister hat mir geraten eine Sportbremsanlage (am besten mit gelochten Scheiben) einzubauen. Ansonsten habe ich das Problem nach kurzer Zeit wieder.
Nun bin ich also auch auf der Suche nach einer neuen Anlage. Was haltet ihr denn von dem Brembo GT Kit?
Gruß
Marco
@ senna
http://www.orange-tuning.de/shop/br....html?osCsid=48185e6d621f986b66ccb5713dd9f454Klick
willst du 4 oder 6 kolben?
du siehst die brembo kostet als 4 kolben schon knappe 4000,-, in der 6 kolben variante wird es "bisschen teurer" noch
frage ist ob du nicht lieber eine billigere variante von movit nehmen willst.
da bekommst die 4 kolben für knapp 3500,-
liebe grüße