Bremsenumbau?

Diskutiere Bremsenumbau? im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Hartes Pedal? Hast du Stahlflexleitungen, weil normal sollte es weich werden!!
  • Bremsenumbau? Beitrag #61
supergolf
Guest
Ich hab ja auch die letzte zeit viel über meine bremsen nachgedacht weil sie bei starkem bremsen schnell weich wurden. Bzw. das ich härter auf die bremse steigen musste um wirkung zu erzielen.

Aber nachdem ich auf der nordschleife selbst nach der vierten runde volle belastung keine verschlechterung der bremswirkung, sondern nur eine verhärtung des pedals feststellen konnte bin ich ziehmlich zufrieden mit den bremsen. So schlecht sind se ja dann doch nich.

Hartes Pedal? Hast du Stahlflexleitungen, weil normal sollte es weich werden!!
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #62
enta
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Ähm ja sorry falsch ausgedrückt.

Wenn ich hartes pedal schreib mein ich damit eigentlich das ich es hart drücken muss damits gut bremst.

Also wird das pedal weich, hast scho recht :)
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #63
running_gag
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du scheinst ja echt viel zu wissen oder ist das alles nur kopiert?

also bei dem 993 TURBO Sattel hast du nicht über 1,2cm sondern da die Scheiben 322 zu 334mm sind genau 1,2cm. Dies fällt aber wenig bis gar nicht ins Gewicht, da die Kolbengröße der 993 TURBO Sättel größer ist und damit die Auflagefläche trotzdem größer ist.

Das mit der Führung der Scheibe ist wohl als Witz gemeint. Der Sattel ist auf eine 32mm dicke Scheibe hin ausgelegt und sitzt gut. Nur weil innen pro Hälfte 6mm Belag innen rausschaut soll die Führung schlecht sein???
Original ist ein Schwimmsattel verbaut oder? Der drückt von einer Seite, das ist im Grunde eine schlechte Führung...

Im Grunde wollte ich nur auf eines hinaus: Ich finde eben dass die R32 Scheibe mit dem großen Cayenne Sattel überfordert ist. Passen tut er sehr gut drauf keine Frage ABER: die Wärmeeinbringung ist sehr groß.HGP fährt die Kombi sogar aber mit einer gelochten Scheibe aus genau diesem Grund.

Ich hab die 993 TURBO Sättel erwähnt weil man hier die Originalscheibe drauflassen kann und sich somit etwas Geld sparen kann.
Ich bin die Original- und die 993 Sättel schon gefahren und meiner subjektiven Meinung nach war die 993er eben etwas besser.
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #64
supergolf
Guest
du scheinst ja echt viel zu wissen oder ist das alles nur kopiert?

also bei dem 993 TURBO Sattel hast du nicht über 1,2cm sondern da die Scheiben 322 zu 334mm sind genau 1,2cm. Dies fällt aber wenig bis gar nicht ins Gewicht, da die Kolbengröße der 993 TURBO Sättel größer ist und damit die Auflagefläche trotzdem größer ist.

Das mit der Führung der Scheibe ist wohl als Witz gemeint. Der Sattel ist auf eine 32mm dicke Scheibe hin ausgelegt und sitzt gut. Nur weil innen pro Hälfte 6mm Belag innen rausschaut soll die Führung schlecht sein???
Original ist ein Schwimmsattel verbaut oder? Der drückt von einer Seite, das ist im Grunde eine schlechte Führung...

Im Grunde wollte ich nur auf eines hinaus: Ich finde eben dass die R32 Scheibe mit dem großen Cayenne Sattel überfordert ist. Passen tut er sehr gut drauf keine Frage ABER: die Wärmeeinbringung ist sehr groß.HGP fährt die Kombi sogar aber mit einer gelochten Scheibe aus genau diesem Grund.

Ich hab die 993 TURBO Sättel erwähnt weil man hier die Originalscheibe drauflassen kann und sich somit etwas Geld sparen kann.
Ich bin die Original- und die 993 Sättel schon gefahren und meiner subjektiven Meinung nach war die 993er eben etwas besser.

Nö ich weiß das schon alles bin bei TEVES:) sollte dir was sagen, oder?
Die OEM R32 ist nicht überfordert mit 6 Kolben, solange man nicht über 400 PS fährt.

Die Porsche 993er GT2 ist nix auf der Scheibengröße. Mann kann es machen aber es macht wenig Sinn. Bremsten tut es aber es ist nicht perfekt, es ist ne Notlösung.

HGP fährt vom Aufbau was total anderes es schaut nur so aus, aber da sind einige Veränderung vorgenommen worden. R32 Scheibe und 6 Kolben brauchst 15mm. Bei HGP sind es insgesammt 5 mm aber der Bremssattel sitzt weiter nach innen usw...das will ich aber nicht alles sagen sonst bauen es andere nach...Herr Gräf hat sich dabei schon was gedacht!



Gruß

Benni
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #65
Langer
Guest
@ Supergolf : RESPEKT :clap: :clap: :clap:

Also jetzt nochmal für mich, die 6 Kolben Cayanne Sättel mit Originalen Scheiben sollen also sehr gut gehen oder wie jetzt *oops*
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #66
running_gag
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teves..ATE? ;)

bis 400PS ist es sinnvoll sagt er.

Die Frage ist ob wir überhaupt von derselben Bremse reden. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob die Porsche GT2 die gleiche ist wie die vom Turbo.

Naja, wenn du das sagst, dass die OEM nicht überfordert ist... *roll*:great:
Wie auch immer, nachdem namhafte Tuner die Bremse eigentlich nur mit gelochten Scheiben anbieten, bleib ich jetzt mal bei meiner Ansicht.

In diesem Sinne soll jeder fahren was er für richtig hält, solange er gut entlüftet beim Wechsel. ;)

Peace :great:
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #67
Volker_VV
Volker_VV
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Alles richtig was ich hier lese!

Aus meiner Erfahrung liegt das Geheimnis der Proschebremse in der Belüftung - schaut doch einfach mal unter so ein Auto! Da sind sehr fein ausgeklügelte Belüftungen momtiert, die die Luft genau in die Mitte der Scheibe lenken und für die notwendige Belüftung sorgen. Jetzt kommt das Problem der OEM-Scheibe des R32, die will von außen belüftet werden und das soll mir bitte einer mal zeigen wie ich das verbessern kann. Das ist der größte Gewinn bei den RS4 Scheiben vom Prinzip betrachtet.

Die Golf V R32 Bremse reicht sicher in 98% der Fälle, wenn wir auf öffentlichen Straßen fahren und das sind nun einmal die meisten. In Hockenheim reicht das leider nicht für mehr als 5 Runden.

Wenn wir über Porsche Bremssättel reden, dann über GT3, die haben nämlich Platz für 34 mm Scheiben, die anderen sind leider zu "klein". Ihr solltet bei dem ganzen Porsche-Fetisch beachten, dass der 911 ein Heckmotor ist und niemals statisch 1100 kg auf die Vorderachse bringt - dynamische will ich garnicht drüber nach denken *roll*

Spart euch das Geld, wenn ihr "nur" Gas geben wollt. Manche Kombinationen scheinen mir eher Verschlimmbesserungen zu sein. Zur 8 Kolben AMG-Bremse - die passt eher zur Straßenbahn, da spielen die ungefederten Massen wirklich keine Rolle!

Fazit: Nur soviel wie nötig und gute Belüftung gepaart mit dem notwendigen Gewicht ist die richtige Kombination!

Size doesn't matter - in diesem Fall! :D :D :D
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #68
Volker_VV
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HGP fährt vom Aufbau was total anderes es schaut nur so aus, aber da sind einige Veränderung vorgenommen worden. R32 Scheibe und 6 Kolben brauchst 15mm. Bei HGP sind es insgesammt 5 mm aber der Bremssattel sitzt weiter nach innen usw...das will ich aber nicht alles sagen sonst bauen es andere nach...Herr Gräf hat sich dabei schon was gedacht!

Klar, außer der Bremse gibt es ja auch noch eine Achsgeometrie die Einfluß auf das Fahrverhalten hat. Je weiter die Felge nach außen wandert, desto mehr verändere ich die natürlich. Jetzt ist HGP nicht unbedingt ein Motorsporttuner, sondern eher ein Perfektionist in Sachen Strassentuning. Wenn Du auf einen Ring willst, wirst Du sicher eine andere Achsgeometrie wollen wie im Alltagsbetrieb. Da spielt dann auch der negative Lenkrollradius nicht mehr die entscheidende Rolle, da ist erstmal Sturz gefragt und dann kann man auch mehr Distenzen vertragen.

Deshalb heißt es ja auch Tuner (von Abstimmen) und nicht "Schrauber" oder "Einbauer", da gibt es viele Parameter zu beachten
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #69
supergolf
Guest
Klar, außer der Bremse gibt es ja auch noch eine Achsgeometrie die Einfluß auf das Fahrverhalten hat. Je weiter die Felge nach außen wandert, desto mehr verändere ich die natürlich. Jetzt ist HGP nicht unbedingt ein Motorsporttuner, sondern eher ein Perfektionist in Sachen Strassentuning. Wenn Du auf einen Ring willst, wirst Du sicher eine andere Achsgeometrie wollen wie im Alltagsbetrieb. Da spielt dann auch der negative Lenkrollradius nicht mehr die entscheidende Rolle, da ist erstmal Sturz gefragt und dann kann man auch mehr Distenzen vertragen.

Deshalb heißt es ja auch Tuner (von Abstimmen) und nicht "Schrauber" oder "Einbauer", da gibt es viele Parameter zu beachten

Ne so habe ich das nicht gemeint, ich wollte nur sagen wenn jemand einen 6 Kolbensattel verbaut braucht er 15mm Distanzen bei OEM R32 Felgen (Golf IV). Wenn man dann das System von HGP hat braucht man nur 5mm. Bringt viele Vorteile mit sich, die wenigsten wissen dass man bei großen Bremsen einen wirklich sehr bescheidene Auswahl an Felgen hat die noch mit den Distanzen unter die Kotflügel passen.

Natürlich ist die Achsgeometrie für die Straße eine andere als für den Rennsport aber Vorspur und Nachspur und führende Achse lassen wir jetzt mal.

Also für 300 PS reicht eine normale Scheibe wirklich vom R32( hier kann euch TimoR32 seinen Erfahrungen geben, er fährt das so am R und er fährt wirklich hart mit der Kombi und hat keine Probleme), darüber kann man die von Tarox SJ verbauen (1A Scheiben guter hochwertiger Guss). Um die Anströmung zu verbessern damit die Scheiben besser angeströmt werden einfach wie im alten S3 Luftüngsgitter beim Golf IV R32 verbauen und die Tazler Nassbremslösung verbauen (Luftleitbleche welche direkt die Luft an die Scheibe bringt).

Ich bin kein Freund wenn nachträglich was an den Aufnahmen der Topfung gemacht wird-->Langloch damit die RS4 Scheiben passen.

Sich bei Tarox oder anderem Hersteller ne Bremsscheibe machen lassen die die gleichen Daten wie OEM hat und gut ist aber nichts am Lochkreis fummeln (das kann man machen wenn man eine zweiteilige Scheibe hat, einfach die Topfung tauschen)!

GT2 993 "Big Red" ist die beim Tuner verbaute 993er nur diese hat die höchsten Druckwerte.


Tja Volker ne große Bremse die viel Gewicht auf die Achsen bringt ist nicht wirklich was gutes!

Gruß

Benni
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #70
fortuna
Guest
Alles richtig was ich hier lese!

Aus meiner Erfahrung liegt das Geheimnis der Proschebremse in der Belüftung - schaut doch einfach mal unter so ein Auto! Da sind sehr fein ausgeklügelte Belüftungen momtiert, die die Luft genau in die Mitte der Scheibe lenken und für die notwendige Belüftung sorgen. Jetzt kommt das Problem der OEM-Scheibe des R32, die will von außen belüftet werden und das soll mir bitte einer mal zeigen wie ich das verbessern kann. Das ist der größte Gewinn bei den RS4 Scheiben vom Prinzip betrachtet.

ja das ist so richtig, dass eben die porschebremsenbelüftung einfach PERFEKT ist!

eine R32 ist unmöglich richtig zubelüften wie du schon sagtest!

Die Golf V R32 Bremse reicht sicher in 98% der Fälle, wenn wir auf öffentlichen Straßen fahren und das sind nun einmal die meisten. In Hockenheim reicht das leider nicht für mehr als 5 Runden.

kommt drauf an, wenn du auf der bahn 3-4 hinter einander von 250 auf 120 bremsen musst, ob da die r32 noch sooo standfest ist...bin einen Ver R32 DSG mal übers wochenende gefahren, war nur schrecklich die bremse, habe auch bewusst die bremse bisschen gefordert!

Wenn wir über Porsche Bremssättel reden, dann über GT3, die haben nämlich Platz für 34 mm Scheiben, die anderen sind leider zu "klein". Ihr solltet bei dem ganzen Porsche-Fetisch beachten, dass der 911 ein Heckmotor ist und niemals statisch 1100 kg auf die Vorderachse bringt - dynamische will ich garnicht drüber nach denken *roll*

welcher GT3 meinst du?

Spart euch das Geld, wenn ihr "nur" Gas geben wollt. Manche Kombinationen scheinen mir eher Verschlimmbesserungen zu sein. Zur 8 Kolben AMG-Bremse - die passt eher zur Straßenbahn, da spielen die ungefederten Massen wirklich keine Rolle!

meine meinung!


Die Frage ist ob wir überhaupt von derselben Bremse reden. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob die Porsche GT2 die gleiche ist wie die vom Turbo.
NEIN sind sie nicht wie du sagtest, ich fahre die GT2 scheibe, soll standfester härter sein) ;)

sättel gleich!

ich höre es immer so gern bis 300ps, bis 400ps bis bis, eine bremse kann man doch nicht nur nach PS zahlen bestimmen. ein auto, das mit 400ps ein leergewicht von 800kg hat, braucht keine 6 kolbenbremse, es kommt doch nicht nur immer auf PS PS PS an!

man sollte sich eine bremse noch wegen anderen faktoren aussuchen.

bisher kam gar nicht in frage, wie reagiert die bremse bei wasser, bei kälte usw...

ich weiß es, nun mal eure erfahrungen bitte, wie ihr euch das vorstellt.

ihr fahrt auch im straßenverkehr und nicht auf dem ring!

liebe grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsenumbau? Beitrag #71
turrrbomaik
Guest
ja das ist so richtig, dass eben die porschebremsenbelüftung einfach PERFEKT ist!

eine R32 ist unmöglich richtig zubelüften wie du schon sagtest!



kommt drauf an, wenn du auf der bahn 3-4 hinter einander von 250 auf 120 bremsen musst, ob da die r32 noch sooo standfest ist...bin einen Ver R32 DSG mal übers wochenende gefahren, war nur schrecklich die bremse, habe auch bewusst die bremse bisschen gefordert!



welcher GT3 meinst du?



meine meinung!


NEIN sind sie nicht wie du sagtest, ich fahre die GT2 scheibe, soll standfester härter sein) ;)

sättel gleich!

ich höre es immer so gern bis 300ps, bis 400ps bis bis, eine bremse kann man doch nicht nur nach PS zahlen bestimmen. ein auto, das mit 400ps ein leergewicht von 800kg hat, braucht keine 6 kolbenbremse, es kommt doch nicht nur immer auf PS PS PS an!

man sollte sich eine bremse noch wegen anderen faktoren aussuchen.

bisher kam gar nicht in frage, wie reagiert die bremse bei wasser, bei kälte usw...

ich weiß es, nun mal eure erfahrungen bitte, wie ihr euch das vorstellt.

ihr fahrt auch im straßenverkehr und nicht auf dem ring!

liebe grüße
einig ist :great:
umso mehr Kolben heist aber nicht das sie besser bremmst :great: umso größer umso mehr bewegung habt ihr im lenkrad bzw schlackern usw ob das toll ist naja *roll*
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #72
max_hfh
Guest
einig ist :great:
umso mehr Kolben heist aber nicht das sie besser bremmst :great: umso größer umso mehr bewegung habt ihr im lenkrad bzw schlackern usw ob das toll ist naja *roll*

Also meine Bremsen sind echt riesig und da schlackert nichts.*noahnung*
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #73
fortuna
Guest
Wenn wir über Porsche Bremssättel reden, dann über GT3, die haben nämlich Platz für 34 mm Scheiben, die anderen sind leider zu "klein". Ihr solltet bei dem ganzen Porsche-Fetisch beachten, dass der 911 ein Heckmotor ist und niemals statisch 1100 kg auf die Vorderachse bringt - dynamische will ich garnicht drüber nach denken *roll*

kleiner nachtragt, kurz mal nach geforscht!

also die 4 Kolbenanlage verträgt das auch, GT3 normal 6kolben?

Vorderachse: 4-Kolben, Bremsscheiben Ø 365 x 34 mm

verbaut am HS650RR

liebe grüße
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #76
fortuna
Guest
*lol**lol**lol**lol*;)

du fährst aber 1-2kolben oder?

der M5/M6 fahren ja 2 kolben bremsanlage, und diese ist top!

ein bestes beispiel über die kolbenanzahl

liebe gürße
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #77
max_hfh
Guest
Ja, müssten zwei an der Zahl sein. Reicht aber vollkommen, selbst auf dem Ring.
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #79
max_hfh
Guest
habe nie etwas anderes behauptet ;)

auf dem ring sehe ich trotzdem relativ viele M`s, die umgerüstet haben auf movit *roll*

liebe grüße

Öhm, hab ich auch nicht gasagt.
Naja wer's in seinem M braucht. Um top Rundenzeiten zu fahren, ist eine Limo oder ein Kombi eh nicht die erste Wahl (meine Meinung), dafür hab ich was anderes. Ist aber trotzdem nett, was die Serienbremse im Alpina so alles leisten kann.
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #80
running_gag
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andere Frage mal hierzu:

nachdem wir uns ja einig sind, dass die Belüftung der R32 Scheibe bescheiden ist...was gibts denn für Alternativen in der Original Größe?

Ich kenn da nur diese Bremse vom tij-power mit gelochten Scheiben für die es aber kein Gutachten gibt was mir immer sehr suspekt ist!
 
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