Hallo Zoran
wo ich hier grad vom gti lese...
was hälst du, beim 2.0 GTI DSG mkb bwa für realistich?
vorkat leer,s3 llk und duchsatzfreudige aga?
mein tuner hat mir da zahlen um die ohren gehauen*roll*
Mehr als ca. 260PS macht der Lader einfach nicht. Mit S3-LLK und 100Oktan kann man eventuell noch die Zündung soweit machen das vielleicht 265PS rauskommen, aber auch nur vielleicht
.
Mehr als 385NM würde ich aber beim DSG nicht empfehlen, das Problem liegt bei den schnellen Schaltungen - weniger das die Kupplung rutschen würde oder dergleichen.
@vladi: Gegenfrage: Was will er denn erreichen? Ohne geändertes Downpipe ist alles über 285PS nicht sinnvoll wegen dem enormen Gegendruck vom Vorkat. Gut ist die Aufrüstung auf S3-LLK und Abgasanlage ab Kat. Dann ist das Ganze mit Vernunft gemacht und hat einen guten 3er vornedran
. Drehmoment geht dann auch jenseits von Gut und Böse
.
@ishino: Serienmäßig ist es so, das beim Umschalten vom Saugrohr zur Geräuschreduktion die Nocken extrem verschoben werden, dies verursacht einen leichten Einbruch in der Drehmomentkurve. Mit NWT ist das nicht mehr so. Leider ist ja das Saugrohr recht dünnwanding, wer will kann mal bei stehendem Motor Gas geben und schauen wie sich das wölbt und zusammenzieht beim Lastwechsel. Betrifft aber nicht Golf IV
.
Prinzipiell wenn man nun das "Röhren" etwas mehr hört ist der Hase schlichtweg in der nach außen hin etwas schlecht dämmenden Eigenschaft vom Saugrohr zu suchen. Sinn der ganzen NWT-Geschichte ist ja mehr Gemisch in die Zylinder zu bekommen.