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Seitens Febi oder VW?
Febi, nicht Oem.
Seitens Febi oder VW?
Ja ich denke vw hat da hoffentlich einen Qualitäts Standard. So wird ja auch der Preis gerechtfertigt. Meine Befürchtung ist dann das z.b febi dann die b ware bekommt. Will nicht sagen, dass es so ist. Aber die Gefahr besteht
Habe nun alles zusammen gebaut mit den richtigen Nockenwellen und siehe da, immer noch derselbe Fehler und die selben Werte wie zuvor...
Motor läuft immer noch sehr gut im Stand und geht auch sehr gut auf Touren.
Langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter ???
Hast du noch die TN von der febi Kette ?
Zeigt der dir beim MWB 208 nie einen Wert an ? Lass nochmal laufen. Motor warm. Dann nur mal 208+209.
Auf den Bild war 208 anscheinend abgewählt.....
Also, lass mal bitte etwas Ordnung hier rein bringen.
-Nockenwellen hast du jetzt die Richtigen.
-Nockenwellenversteller sind neu? Wenn Ja, sind es die Richtigen (Einlass und Auslass auch auf der richtigen Seite?)
-Brille ist auch noch die vom Golf 4 ?
Laut deinen Fotos, ist die Kurbelwelle ja nicht in den 5mm Toleranz
Falls ich jetzt nicht schon völlig neben der Spur bin, ist entweder etwas falsch gelaufen oder die Steuerkette wäre völlig aus der Toleranz.
Wenn der Wert >8 ist wird er im MWB 208 / 209 nicht mehr angezeigt, daher ist der gezeigte MWB durchaus plausibel da der andere ja auch bei -8 ist.
Fakt ist das die Steuerzeiten einstellen mit Originalen Ersatzteilen und Originalen Motorenkomponenten
kein Hexenwert ist.
Irgendwas ist hier faul, und ich glaub nicht das es am Handwerklichen Geschick liegt!!!
Wie geht's den hier weiter? Ich habe zufällig dieses Video gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=3FDqKnYEgks&t=724s
Vielleicht hilft's.
So, nun wird es wieder Zeit für einige Updates!
Ich bin mit den Kettenwerten zwar immer noch nicht zufrieden, diese haben sich aber in den letzten ca 2000 km nicht geändert und der Wagen läuft sehr gut, deshalb werde ich am Motor im Moment nichts weiter machen.
Auch mit dem Fahrwerk bin ich nach der Radlastoptimierung bei einer Bilstein Werkstatt sehr zufrieden. Egal ob lange Autobahnfahrten oder die beinahe wöchentlichen Fahrten auf die nahen Passstraßen. Das Auto fährt sich einfach perfekt.
Dafür kam aber ein neues Problem auf:
Ab ca 80-130 km/h habe ich ein Summen im Auto, dieses ist Drehzahl unabhängig. Meiner Meinung kommt es ca aus der Mitte des Autos. Hatte schon mal jemand so ein Geräusch durch ein ausgeschlagenes Kardanwellenlager?
Das Geräusch kam zur selben Zeit als ich das Getriebe und den Motor aus- und wieder eingebaut habe, kann es sein dass die Kardanwelle nur in einer Stellung zum Winkelgetriebe richtig gewuchtet ist und ich sie in der falschen Position eingebaut habe?
Zurzeit ist das Auto im Winterschlaf aber ich werde mir die nächsten Wochen die Lagerung der Kardanwelle genauer anschauen und das Mittellager eventuell durch ein Verstärktes (https://www.jxbperformance.com/prod...eshaft-center-support-bearing-carrier-upgrade) ersetzen.
Meine Scheinwerfer haben die letzten 20 Jahre nicht ohne Spuren überstanden, deshalb werde ich diese einschicken um die Gläser zu tauschen.
Auch meine MFA ist nicht mehr die beste. Diese werde ich mir durch eine ColorMFA austauschen lassen.
Zum Schluss wird dann der Lack nochmals aufbereitet und Keramikversiegelt.
Dann kann die Saison 2022 starten