Hallo!
So, dann will ich hier doch auch mal meinen Senf dazu geben!
Ich musste doch schmunzeln, als hier der Vergleich zur Fernseher-Finanzierung angesprochen wurde. Ich habe meinen Fernseher nämlich auch finanziert. Hätte ihn zwar auch so bezahlen können, aber ich habe es irgendwie lieber ratenmäßig, als auf einmal das Geld auf den Tisch zu packen (meist bin ich es aber nach 'ner Zeit leid und löse einfach den Restbetrag in einer Summe ab, auch wenn dieses zinsmäßig mehr als dämlich ist
)
So wie ich es bei Chris raus höre, scheint der R doch eine Nummer zu groß für ihn zu sein. Wenn man -wie er schreibt- jeden Tag rechnen muß ob es reicht, würde ich es vielleicht lieber lassen. Wenn ich allein an die 750 Euro für die Frontbremsen beim alten R nachdenke, sollte man so einen Wagen nicht einfach ins Blaue hinein finanzieren und auf Reparaturfreiheit hoffen!
Ich kann mir den R auch nur neu leisten, weil ich noch zu Hause wohne. Habe die Ausbildung gerade mal 1 Jahr hinter mir und stehe praktisch noch am Anfang des Berufslebens. Weiterhin habe ich noch einen Nebenjob. Hätte ich diesen in meine Finanzierungsplanung mit einbezogen, hätte ich nicht einmal überlegen müssen.
Da ich aber lieber auf der sicheren Seite bin und jeder wissen sollte, daß so ein Nebenjob ganz schnell vorbei sein kann, bezieht nur ein "Ochse" (sorry) diesen mit ein.
Da es bei mir auch ohne locker reicht und ich keine sonderlich großen Kosten wie Miete etc. tragen muß und für den Notfall immer noch die Eltern einspringen würden (und auch können), brauche ich mir keine Gedanken zu machen.
Die Versicherung ist bei mir teurer als bei anderen. Vor 2 Jahren konnte ich mir meine bisherigen Prozente überschreiben lassen und fahre nun bei 55% glaube ich. Bei 300 Euro SB in der VK und 0 Euro SB in der TK würde ich ca. 113 Euro im Monat zahlen bei 15 tkm / Jahr.
Mal schaun, wenn er da ist werde ich anhand der SB noch versuchen, ein bisschen runter zu kommen!
Viele Grüße
Timo