naja, ein um gerade mal 10% gesteigertes Drehmoment ist keine DEUTLICHE Steigerung und von den 45 PS mehr kann man sich auch nix kaufen, wenn man dafür über 100 kg mehr GEwicht mit sich rummschleppt. Klar, letztenendes wird der R32, wenn nicht gerade ein nach unten streuender .:R und ein nach oben streuender GTI aufeinander treffen, dem GTI langsam davon ziehen, aber da muss nur der GTI ne Sekunden früher auf dem Gas stehen oder der GTI hinter dem R32 im Windschatten fahren und schon kann auch der GTI subjektif schneller sein. Ich hatte mal einen 170 PS TDI Golf 5 auf der Bahn hinter mir, der immer so lange gut dran bleiben konnte, wie ich im 6.Gang von 130-200 km/h geblieben bin, also im Bereich, wo der R32 sein maximal Drehmoment auch anliegen hat und er hinter mir war. Sobald ich rechts rüber gefahren bin und er links blieb fiel er zurück und wenn ich dann auch noch bei 130 in den vierten Gang zurückgeschaltet habe, dann sah er überhaupt kein Land mehr. Als er das bemerkt hat wollte er einen anderen Trick anwenden: wenn ich z.B. hinter einem überholenden Lastwagen festhing ließ er sich etwas zurückfallen um dann, wenn man schon absehen konnte, dass der Laster gleich wieder rechts rüber zieht, sofort auf´s Gas zu steigen. Ich konnte natürlich als direkt hinter dem Laster Fahrender erst wieder beschleunigen, wenn der Laster komplett weg war, also hatte er schon ein paar Sekunden Beschleunigungsvorsprung und freute sich dann wie ein Schneekönig, wenn ich ihn im ersten Moment nicht abschütteln konnte. Einmal ist er sogar, als er es voll ausgereizt hatte mit dem Zurückfallen und auf den anderen "draufbeschleunigen", dass ich rechts rüber gezogen bin nachdem er mir schon fast in der Heckschürze hing und wie wild mit dem Fernlicht drängelte und er dann relativ locker an mir vorbei gezogen ist. Noch am gleichen Abend konnte man bei Motortalk in einem Beitrag zu GTI vs. TDI lesen, dass der 170 PS TDI sogar einen R32 locker stehen lässt. Das scheint dann wohl der Gleiche gewesen zu sein - zumindest bewieß er sowohl im wahren Leben als auch unter MotorTalk, dass er ein Idiot ist.