newmanR32
- Punkte Reaktionen
- 0
ah wieder was gelernt:great:
aber die Reparatur der haldex sollte in dem Fall hier auf kosten des TÜV gehen oder nicht?
Wenn die am Auto etwas "kaputtprüfen". Gegen nen solchen Schaden sollten die versichert sein.
Ich war auch vor 2 Monaten beim TÜV. Der Typ hat das sofort gewusst mit dem Allrad und ist gar nicht drauf gefahren sondern hat einfach 2-3 Vollbremsungen auf dem Hof gemacht und mir gesagt wenn man auf den Prüfstand fährt das es zu schäden kommen kann.
hi, ich hatte bei meinem golf iv r32 auch das problem mit dem ausfall des allrads. ich meine im fehlerspeicher stand, mechanischer fehler haldex. nach langem hin und her und ettlichen werkstattbesuchen war ich es leid und habe das diff./haldex ausgebaut und selber begutachtet, weil mir keiner weiterhelfen konnte. die werkstätten wollten mir ein komplett neues differential mit haldex steuerung andrehen. das habe ich nicht eingesehen, weil ich auch keine merkwürdigen geräusche oder knarzen gehört/gefühlt habe. hab dann den elektromotor, der für den druckaufbau sorgt, ausgebaut und auseinander genommen und siehe da, die welle von dem elektromotor/pumpe eingelaufen war und somit ist öl in den motor reingelaufen und die pumpe war somit nicht mehr funktionstüchtig. kein druckaufbau, kein allrad. habe dann hin und her telefoniert und feststellen müssen, das vw die pumpe nicht einzeln verkauft und nur das differential komplett anbietet!!! der motor/pumpe ist übrigens von Bühler und ich habe bei bühler angerufen und gefragt ob sie genau so einen motor anbieten. die nette frau meinte ja, aber nur an vw, weil die darauf einen patent haben. hmm ich dachte mir, ok jetzt muss ich mir wirklich ein neues diff zulegen. hab dann ein paar tage im internet nach einem ähnlichen bühler motor gesucht und siehe da. hab eins in einem internet auktionshaus gefunden, was von den maßen und daten nur leicht abweichte. habs bestellt, ein bisschen umgebaut und fertig. das diff habe ich dann wieder eingebaut und siehe da, mein allrad hat wieder funktioniert. der aufwand hatte sich gelohnt also, wer probleme mit der haldex hat, probiert es aus indem ihr den motor, der von unten ausgesehen auf der linken seite sitzt, ausbaut und 12v strom drauf gibt und testet, ob er auch wirklich läuft wenn er läuft, könnt ihr schonmal eine wichtige sache ausschließen. ich hoffe es war hilfreich. wer tipps braucht, könnt mich gerne anschreiben. schönen gruß sevan