Ja leider hat der Motor schon einiges, ne eher alles verlohren wie er zuvor war außer seine Trinkverhalten, das ist noch schlimmer geworden!
Wie du evtl auf dem Diagramm sehen kannst, hat er nicht mehr die NM so schön bei 2800 U/min sondern baut es sehr linear auf bis 4000U/min. Ab da, man glaubt es kaum, geht der R richtig flott vorwärts, er ist nun sehr drehfreudig geworden, was man dem Motor garnicht glauben will, wenn man ihn nur so als Sauger kennt, wie wir ihn kennen
Die schönste kombi wäre wirklich den knackigen anstieges des Drehmoments wie original und ab 4000 U/min dann den Verlauf den ich jetzt habe, dass wäre Top. Es ist aber leider nicht machbar, egal wie man die Nocken Stellt und mit der Zündung spielt und dem Motor Sprit gibt oder auch nicht. Das ist der Preis für die Ansaugbrücke, Nocken und Fächer, den man zahlen muß
Ja, ich finde er läuft harmonischer und hat vorallem kraft oben raus. Was wirklich jetzt richtig spaß macht ist die Kurvenhatz
Ab jetzt vergesse ich auch nicht mehr das ESP abzuschalten, denn er hat heute sogar im 3ten Gang gemeint mich abbremsen zu wollen in einer Kurve unter Volllast, so ein sch.....
@ Schraubennasenbohrer: mich kennen leider schon zuviele