HGP Turboladerproblem

Diskutiere HGP Turboladerproblem im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Liebe R32-Gemeinde, ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir mit Rat und Unterstützung weiterhelfen könnt, denn ich komme bei meinem Problem...
  • HGP Turboladerproblem Beitrag #1
waterchill80
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Liebe R32-Gemeinde,

ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir mit Rat und Unterstützung weiterhelfen könnt, denn ich komme bei meinem Problem einfach nicht mehr weiter.

Mein Fahrzeug ist ein A3 3.2, umgebaut von HGP auf Stage 3 495 PS DSG. Der Umbau wurde vor etwa 10 Jahren und 100.000 km durchgeführt. Bis vor Kurzem lief alles problemlos, doch nun ist sowohl die Kupplung als auch der Turbolader verschlissen.

Die Kupplung haben wir bereits durch eine Dodson ersetzt. Glücklicherweise passt die Software, es gibt kein Rutschen, und die Schaltvorgänge sind einwandfrei – diese Baustelle ist also abgeschlossen.

Der Turbolader wurde beim Turbozentrum überholt. Dabei wurden die Rumpfgruppe ersetzt sowie das Abgasgehäuse und das SUV (Schubumluftventil) repariert. Die Verdichterräder auf der Abgas- und Ansaugseite blieben unverändert. Da das originale Abgasgehäuse von HGP nicht mehr verfügbar ist, wurde ein entsprechendes von Garrett bestellt, das praktisch identisch sein soll.

Nach dem Einbau des Turboladers kann ich jedoch den Ladedruck nicht regulieren – dieser ist viel zu hoch. Selbst bei komplett geöffnetem Wastegate (mit Draht fixiert) erreicht der Druck folgende Werte:
  • 2. Gang: 1,2 bar
  • 3. Gang 1,3 bar
  • 4. Gang 1,4 bar
  • 5. 1,5 bar (ab 5000 U/min weiter steigend)
Ich habe es dann nicht weiter getestet, da mir die Werte unerklärlich erscheinen. Es liegt über 50 % mehr Ladedruck an, obwohl sich am Turbolader eigentlich nichts geändert hat. Auch das Turbozentrum hat hierfür keine Erklärung. Die Druckanzeige habe ich bereits überprüft – daran liegt es nicht.

Falls niemand hier eine Lösung für das Problem oder eine Möglichkeit kennt, ein 35er Abgasgehäuse von HGP aufzutreiben, sehe ich leider nur eine Option: den kompletten Austausch des Turboladers.

Da eine Kontaktaufnahme mit HGP nicht möglich ist (Telefonisch nicht erreichbar, E-Mails bleiben unbeantwortet), plane ich den Wechsel auf einen GTX30-Lader. Allerdings ergeben sich dabei einige Fragen und Herausforderungen.

Als Ersatz-Turbo habe ich diesen ins Auge gefasst:
Garrett GTX3071R SuperCore 803712-1

Das dazu passende Abgasgehäuse wäre dieses:
GTX30 T3 5 Loch Ford 0.82 AR

Das Abgasgehäuse sollte abgasseitig 1:1 passen. Beim aktuellen Turbolader mussten wir lediglich einen Ölanschluss anpassen, der Rest blieb unverändert. Allerdings gibt es auf der Ansaugseite einige Probleme:
  1. Montage der Druckdose: Ich sehe an dem Gehäuse keine Halterung. Wie lässt sich die Druckdose befestigen?
  2. Ansaugschlauch: Der Durchmesser auf der Ansaugseite ist größer als beim jetzigen Setup. Woher bekomme ich einen passenden Schlauch, und wie passe ich die aktuelle Verbindung an?
  3. SUV (Schubumluftventil): Das SUV ist derzeit im HGP-Gehäuse integriert. Wie und wo kann ich es beim neuen Turbolader verbauen?
  4. Durchmesser der Druckseite: Ich bin unsicher, ob der Durchmesser der Druckseite gleich bleibt.
  5. Weitere mögliche Probleme: Vielleicht gibt es Herausforderungen, die ich bisher nicht bedacht habe.
Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht, insbesondere beim Austausch eines HGP-Turboladers? Gibt es eine bessere Alternative als den Garrett-Lader, die mit möglichst wenig Aufwand eingebaut werden kann?

Ich danke euch im Voraus für eure Unterstützung und freue mich auf eure Antworten! 🙏
 
  • HGP Turboladerproblem Beitrag #3
waterchill80
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Ist erledigt :)
 
  • HGP Turboladerproblem Beitrag #4
Beastyboy80
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Liebe R32-Gemeinde,



Der Turbolader wurde beim Turbozentrum überholt. Dabei wurden die Rumpfgruppe ersetzt sowie das Abgasgehäuse und das SUV (Schubumluftventil) repariert. Die Verdichterräder auf der Abgas- und Ansaugseite blieben unverändert. Da das originale Abgasgehäuse von HGP nicht mehr verfügbar ist, wurde ein entsprechendes von Garrett bestellt, das praktisch identisch sein soll.
Turbolader verschlissen? woher weisst das ?

Und Praktisch identisch ist halt doch nicht identisch ;-)

-Grundsätzlich muss man vor dem Ausbau ,die Wastegatedosen Vorspannung ausmessen
- Der Ladedruck wird über eine Einstellschraube am Frischluftgehäuse eingestellt

Und ein Umbau auf GTX ist extrem aufwendig ,da dann alles Aussenrum geändert werden muss

Und warum hast du nicht einfach eine neue Rumpfgruppe bestellt ? Das ist ein Garret Serienteil
 
  • HGP Turboladerproblem Beitrag #5
waterchill80
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Turbolader verschlissen? woher weisst das ?
Ich habe den Turbolader beim Turbozentrum eingeschickt um diesen prüfen zu lassen. Dabei kam folgendes raus:

Abgaswelle Kolbendichtring:
Die Abgaswelle ist am Sitz des Kolbenrings eingelaufen. Dies entsteht durch ein Ruß-Öl-Gemisch (Ölkohle), welches wie Schleifpaste wirkt. Die Rußablagerungen können viele Ursachen haben. Bitte prüfen Sie die Ansaugung, die Abgasanlage, das Ladeluftsystem und die Kraftstoffversorgung Ihres Fahrzeugs.

Abgasgehäuse Riss Konus Turbinenrad:
Das Abgasgehäuse ist im Konus der Abgasturbine gerissen. Dadurch hat das Abgasrad an dem aufgestellten Risse geschliffen, wenn dies noch nicht der Fall ist, passiert es aber nach kurzer Zeit des Wiedereinbaus. Dieser Riss im Abgasgehäuse bedeutet leider auch, dass wir den Lader nicht mehr instand setzen können. Ein Riss im Abgasgehäuse kann auf eine zu hohe Abgastemperatur hindeuten oder er ist einfach durch das Alter des Turboladers entstanden. Die Abgastemperatur sollte idealerweise geprüft werden.

Abgasgehäuse Risse:
Das Abgasgehäuse ist im Sitz der Rumpfgruppe gerissen. Dadurch können Abgase nach Außen austreten und für einen unangenehmen Geruch, sowie für entsprechende Geräusche sorgen. Dieser Riss im Abgasgehäuse bedeutet leider auch, dass wir den Lader nicht mehr instand setzen können, da es zu 95%er Wahrscheinlichkeit kein Ersatzteil gibt. Ein Riss im Abgasgehäuse kann auf eine zu hohe Abgastemperatur hindeuten oder er ist einfach durch das Alter des Turboladers entstanden. Die Abgastemperatur sollte idealerweise geprüft werden.

Abgasgehäuse Riss Wastegate:
Das Abgasgehäuse ist im Bereich der Wastegateklappe gerissen. Dadurch kann eine genaue Ladedruckreglung nicht mehr gewährleistet werden. Der Riss im Abgasgehäuse bedeutet leider auch, dass wir den Lader nicht mehr instand setzen können, da es das Abgasgehäuse nicht einzeln gibt. Ein Riss im Abgasgehäuse kann auf eine zu hohe Abgastemperatur hindeuten oder er ist einfach durch das Alter des Turboladers entstanden. Die Abgastemperatur sollte idealerweise geprüft werden.


Und Praktisch identisch ist halt doch nicht identisch ;-)
Vermutlich hat das HGP Abgasgehäuse eine Art bessere Umleitung der Abgase in die Wastegateöffnung. Anders ist das nicht zu erklären. Das Wastegate ist einfach zu klein. Habe dann den Turbo nochmal eingesendet um es größer zu machen, leider nicht möglich.


-Grundsätzlich muss man vor dem Ausbau ,die Wastegatedosen Vorspannung ausmessen
- Der Ladedruck wird über eine Einstellschraube am Frischluftgehäuse eingestellt
Ich das Wastegate mit einem Draht auf konplett offen gespannt um möglichst kleinsten Ladedruck zu habe aber slebst das reicht nicht aus. Bei ich die Dose ein auf kleinste Vorspannung macht es keinen Unterschied ausser dass der Druck etwas früher kommt

Und ein Umbau auf GTX ist extrem aufwendig ,da dann alles Aussenrum geändert werden muss
Das ist mir schon klar aber irgendwann kommt man nicht mehr weiter. Vielleicht lieber jetzt Geld in die Hand nehmen und mal länger Ruhe haben. Es gibt keine Teile mehr von HGP deshalb habe ich auch die Dodson Kupplung genommen um mich da etwas abzukoppeln.

Und warum hast du nicht einfach eine neue Rumpfgruppe bestellt ? Das ist ein Garret Serienteil
Wurde getauscht

1x * Garrett Rumpfgruppe GT3582R - 706451-5 / 706451-5005 ... 828,77 €
1x * Abgasgehäuse Garrett GT35 Serie (GT3576R, GTX3582R) -... 351,39 €
1x * Hosenrohrdichtung T3 / 5-Loch Gehäuse (Ford Style) in... 12,82 €
5x * Stehbolzen M8 x 35 10,25 €
5x * Kupfermutter M8 x 1,25 SW13 2,50 €
1x * Verdichtergehäuse Fachgerecht reinigen 33,61 €
1x Silikonschlauch 19mm, 1m Länge, schwarz | BOOST products 24,06 €
 
  • HGP Turboladerproblem Beitrag #6
Beastyboy80
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ich nutze genau diese Konfig und bei mir funktioniert es .
 
  • HGP Turboladerproblem Beitrag #7
waterchill80
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Software angepasst oder original HGP?
 
  • HGP Turboladerproblem Beitrag #8
Ollihart82
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Der ist wahrscheinlich zu heiß gelaufen.
Da würde ich unbedingt mal nachforschen wieso.
Natürlich kann das Alter eine Rolle spielen, auch die Qualität.
100.000 km ist natürlich auch ne Ansage, für ein Tuningteil eine beachtliche Laufleistung.
Hat der denn von dir viel auf die Fresse gekriegt?
 
  • HGP Turboladerproblem Beitrag #10
waterchill80
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Hat der denn von dir viel auf die Fresse gekriegt?
Die letzten Jahre sowewieso gar nicht, am Anfang nach dem Umbau hier und da mal gedrückt. Fahre immernoch mein erstes DSG also alles eher im Schongang. Ich meine das sind Verschleissteile die halten auch nicht ewig.

Bei welcher Drehzahl liegt bei dir 1bar Ladedruck an? Bei mir ist das ca 4400rpm.

Das einzigste was mir noch einfällt wäre dass iwas mit dem SUV nicht stimmt da wurde ja auch was gemacht. Ich wüsste aber nicht inwiefern das den Ladedruck beeinflussen soll. Ansonsten ergibt das alles für mich absolut keinen Sinn. Es ist nicht logisch. Das hört sich jetzt nämlich an wie ein richtiges Pop off das war vorher nicht so.
 
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  • HGP Turboladerproblem Beitrag #11
Beastyboy80
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Ja das SUV hat eigentlich nichts mit dem Ladedruck zu tun .

Aber wenn du schon schreibst ,dass selbst bei offenen Wastegaste ,dein Druck steigt ,stimmt was nicht .

Entweder deine Druckmessung stimmt nicht oder die Wastegasteklappe ist nicht wirklich offen oder der Kanal ist verstopft.

Oder du hast so heftige Abgase ,wo das Wastegatesystem überlasten .

Aber die Ladedrücke sehen für einen GT35 Setup gar nicht so verkehrt aus
 
  • HGP Turboladerproblem Beitrag #12
waterchill80
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Aber wenn du schon schreibst ,dass selbst bei offenen Wastegaste ,dein Druck steigt ,stimmt was nicht .
Das ist genau die Frage, was stimmt nicht

Druckmessung mit 2 verschiedenen Druckanzeigen gemessen, gleiches Ergebnis. Die Wastegateklappe wurde erneuert. Wie gesagt die Wastegateklappe habe ich mit einem Draht gespannt, aber hilft ja nix. Ich habe noch ein altes Videos von vor 10 Jahren wo wir den Ladedruck gefilmt haben parallel zum Drehzahlmesser. Da war es knapp 1,1 bar sinkend auf 1 bei Drehzahlende. Damals waren auch folgende Modifikationen schon gemacht worden. AGA durchgehend 3,5" 200Zeller und Hosenrohr welches auch größer ist als das von HGP. Wurde damals alles von Edel01 gemacht.

Ich kann so unmögleich weiterfahren. Ich überlege ob ich entweder den Luftfilterkasten etwas zuklebe oder einen von den Ladedruckschläuchen einfach öffne um etwas den Druck zu senken. Weniger is defnitiv besser als zuviel. Ich häng mal 2 Bilder dran von alt und neu.

Vielleicht hast du noch genau die Bestellnummer von dem Garrett Abgasgehäuse oder wo du es bestellt hast?
 
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Beastyboy80
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Ich kann so unmögleich weiterfahren. Ich überlege ob ich entweder den Luftfilterkasten etwas zuklebe oder einen von den Ladedruckschläuchen einfach öffne um etwas den Druck zu senken. Weniger is defnitiv besser als zuviel. Ich häng mal 2 Bilder dran von alt und neu.

Vielleicht hast du noch genau die Bestellnummer von dem Garrett Abgasgehäuse oder wo du es bestellt hast?
Luftfilterkasten zu kleben ist keine gute Idee
Und schlauch öffnen noch viel weniger ,das wäre der TOD den Laders. Der LAdedruck ist ja nicht das Problem ,sonder die Drehzahl der Turbine und die wird bei einem Leck oder Loch ,noch höher .

Ich hab das Ford Style Garrett gehäuse ,genau das gleich wie du hast . Auch bei Turbozentrum gekauft .

Und ich kann Ladedruck regeln von 0,9-1,5

Deine Anlaufstelle sollte TTC sein . Die sind für HGP zustänig

Und dein altes Abgasgehäuse sieht einwandfrei aus . Risse sind absolut Normal und voll im Rahmen
 
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