Hallo Leutz!
Ich habe seit drei Monaten meinen R, Baujahr 09.2003/40'000km......
Seit dem ersten Tag hat er im Leerlauf so ein komisches "quietschen" mit kurzen Unterbrüchen, sobald er über 1000U/min läuft ist das Geräusch weg.
Nach einer Autobahnfahrt mit Regenwetter ist das Geräusch im Leerlauf deutlicher hörbar da die Unterbrüche ausbleiben und das quietschen konstant wird.
Meine WS hat schon zweimal den Rippenriemen und dessen Spanner ersetzt, das Geräusch ist leider immer noch genau das gleiche.
Da ich Automech bin habe ich mir gedacht, guck dir diesen Riemenantrieb selber mal an.
Der ganze Riemenantrieb ist in Ordnung, garantiert. Ich habe festgestellt das dieses lästige Geräusch im Radkasten vorne rechts noch deutlicher zu hören ist als wenn man vor dem Motor steht. Das Geräusch kommt meiner Meinung nach aus dem Motor selber, etwa dort wo sich der Kettenantrieb befinden müsste. Fahrtrichtung rechts...... ein wenig weiter hinten als der ganze Riemenantrieb.
Ich kann mir gut vorstellen das auch der Kettenantrieb irgendwie auf einen bestimmten Wert gespannt werden muss, da könnte es gut sein das der Spanner der Kette hinüber ist.......
Heute hat mich ein R Fahrer nach dem Weg gefragt und siehe da, auch sein R hat im Leerlauf gequietscht. *lol* *lol* *lol*
Ihm ist das aber scheinbar nicht aufgefallen........
Hatte jemand von euch dieses Geräusch auch mal, oder weiss was es sein könnte??? Ich glaube nicht das nur zwei R aus Zürich ein solches quietschen haben??? Oder vielleicht haben nur wir Schweizer einen Vogel..... *roll*