@ neofox84 ist kein Problem
habe die Benachrichtigung per Mail eh nicht angeschaltet
und mir macht das auch nichts aus das ihr das hier schreibt
Allerdings nochmal zu dem ZMS ich weis net ob ihr den Fehler da unbedinkt bei VW suchen solltet weil es für das Klappern des ZMS eine Abhilfe gibt also ein verbessertes ZMS steht glaube ich sogar im system drinnen zumindest meinte das der Techniker aus Wob mit dem mein meister telefoniert hat das das geänderte ZMS diese klappergeräusche verhindert.
Ich würde mal behaupten das viele Probleme die hier im Forum geschrieben werden auch sehr viel damit zu tun hat bei welcher Werkstatt man sich befindet. Was ich da schon für erfahrungen gesammelt habe bis ich die richtige und zuverlässige Werkstatt gefunden habe hat es auch eine weile gedauert.
Das Problem ist das viele Werkstätten das Problem einfach falsch angeben oder die TIS Meldung falsch schreiben oder einfach kein bock drauf haben.
Ich habe dieses Problem wegen dem klappern sehr gut mit dem Meister in meiner werkstatt besprochen das er die Meldung auch richtig schreibt (was eigentlich von alleine passieren sollte aber wie man ja sagt lieber selber drumm kümmern damit man weis das alles ok ist) und das Problem und Geräusch auch richtig bei VW aufgenommen wird.
Das Ergebniss meiner Anfrage war dann das gleich von VW auf die TIS Anfrage die Rückmeldung gegeben hat das das Getriebe runter soll um das ZMS zu prüfen und falls nicht das aktuelle verbaut sein sollte dies zu tauschen. Wie gesagt sie sollten es erst prüfen.
Ich habe da mit meinem alten auto bei einer anderen Werkstatt auch schon erfahrungen gesammelt wo dann einfach die Meldungen nicht richtig geschrieben wurden und auch auf die antworten nicht richtig geantwortet wurde.
Weil die Techniker aus Wob die diese Meldung dann in schriftlicher Form bekommen die auch dafür zuständig sind das Fehlerbild zu erkennen (nach der Beschreibung des Meisters aus der Werkstatt) und eine Lösung zu finden. Die sehen nichts weiteres außer diese Meldung die der Meister geschrieben hat und mehr nicht !
Es ist auch nicht so das der Meister bei den Technikern einfach mal so anrufen kann um ihm das zu beschreiben das geht nur schriftlich und wenn der Techniker Fragen haben sollte dann meldet er sich bei der Werkstatt und nicht der Meister bei VW.
Also ich würde einfach mal behaupten wenn du zur richtigen Werkstatt gehen würdest dann würden die eine TIS Meldung schreiben dann an dem Tag oder am nächsten würde die Rückmeldung zum prüfen des ZMS kommen und dein Auto wird zerlegt. Dann wird das neue ZMS bestellen was der Techniker aus WOB auch prüfen wird und das wird dann bei dir eingebaut und weg ist das klappern FERTIG
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Hatte das Klappern schon bei meinem alten Golf 5 GTI (Handschalter) und da war es genau zu 100% das gleiche nur das Problem war das ist schon ne weile her und da gab es noch kein geändertes ZMS das dieses "Verhalten" wie man es richtig ausdrückt noch nicht gab und es einfahc gegen ein gleiches neues getauscht worden ist was natürlich nur eine kurze Abhilfe brachte.
Habe das geänderte ZMS ja schon ne weile drinnen im .:R und es ist komplett zu 100% weg noch nicht einmal im ansatz macht er noch irgend einen Geräusch und ihr könnt mir glauben da achte ich zur zeit sehr pingelig drauf und bin da auch sehr feinfühlig und prüfe dies auch öfters mal wenn ich mit dem .:R fahre
Das andere Problem was ich noch mit dem Getriebe habe (klacken vom 5 in den 6 Gang hat nichts mit dem ZMS und auch nicht mit dem Getriebe zu tun) ist denke mal eher ein SW problem was ja aber auch gerade untersucht wird und sich auch noch ein Techniker an meinem Auto anschauen wird.
So jetzt bin ich fertig und ihr könnt weiter schreiben und eure Meinungen dazu abgeben
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Mfg Marco