Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo

Diskutiere Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; LOW, bleib mal locker.;)
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #201
max_hfh
Guest
LOW, bleib mal locker.;)
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #202
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
Die Krux mit der Leistungsmessung

Also was mir da schon ganz komisch vorkommt ist die unterschiedlichen Schleppleistungen. Die sind bei einen Fzg eigentlich immer gleich!!! Es sei denn du hast an den Schwungmassen oder an den bewegten Teilen des Motors und Antriebstrangs was verändert also leichter oder schwerer gemacht.
Bei der Eingangsmessung sind es 106,6 Ps VSchleppleistung (Verlustleistung) bei der zweiten Messung (nach Tuning) sind es auf einmal 127PS also 20PS mehr. Das wäre für ein Tuner sehr schlecht denn dann hätte er das falsche getunt.
Ich möcht hier mal die Buchse der Pandorra noch ein bisschen weiter öffnen.
Ich hab schon mehrere Tuner gesehen die bei Ein- und Ausgangsmessungen richtig bescheissen. Dies wird meist über die Verlustleitung gemacht. Diese wird erhöt, z.B. über die Handbremse. Beim Ausrollen des Fzg wird die Handbremse ganz leicht gezogen und somit die Schleppleistung in die Höhe getrieben. Dies hat zur Folge das die Motorleistung gesteigert wird. Brechnet wird die Motorleistung wie folgt Motorleistung DIN= gemessene Radleistung + Schleppleistung (Verlustleistung) * Korrekturfaktor* Korrekturfaktor Luft (Anpassung des aktuellen Umgebungsdruck auf Normdruck und aktuelle Umgebungstemp. auf Normtemp.).
Auch der 1ste Korrekturfaktor wird gern genommen um ein bisschen zu Beschseissen.
Ich kann nur sagen dass ich noch keinen HGP Umbau gesehen habe der auf dem Prüfstand die Leistung gebracht hat mit der er angepriesen wurde.
Dazu muss ich aber auch noch sagen dass ich mit meinem HGP R32 sehr zufrieden bin.
Es gibt ein paar Dinge in der Software die er definitiv hätte besser machen können ohne viel Aufwand. Der Leerlauf z.B. meiner fängt ohne Klimaanlage machmal das sägen an, obwohl er die Leerlaufdrehzahl gegenüber der Serie erhöht hat.
Zum Thema Rothe kann ich nur sagen das er mir zu prollig aufgetreten ist. Seine Sachen sind die Besten und fertig. Komisch ist dass er nichtmal selber die Software macht sondern diese bei einem anderen Tuningunternehmen einkauft. Und das witzige an der Sache ist das dieses andere Tuningunternehmen verkauft seit neustem HGP Kits. Ja die Welt des Tunings ist sehr klein.
Als ich das letzte mal auf dem Prüfstand war hat ein Namhafter Porschtuner seine Autos gerade dort abgestimmt. die Diagramme habe ich gesehen und das Fazit war das die Autos mit 20 PS Mehrleistung auf der Homepage stehen wie die dort abgedrückt haben.
iAch ja es ganb mal vor ein paar Jahren einen Vergleich in AutoMotorSport TV wo ein R32 Golf 4 ein ECO-Tuning zur Spritsparen bekam, auch ein sehr bekanntes und grosses Tuningunternehmen. Der Test danach war richtig lächerlich, das Interessant war der Vgl. der Leistungsmessung vor und nach dem Tuning. Die ganze Mehrleistung wurde wie oben beschrieben durch die Verlustleistung / Schleppleistung geholt. Das waren glaube ich ca. 10-13 PS.
Es war ganz eindeutig zu sehen dass die Radleistung fast auf das PS identisch war.

ich könnte jetzt noch ein bisschen weiter erzählen aber für erste sollte das reichen. Also schaut euch mal eure Leistungsdiagramme an und beurteilt selbst.
Ein richtig guter Tuner bietet euch einen Eingangs- und Ausgangsmessung auf der rolle an und das bei gelchen Bedingungen also keine gross veränderten Korrekturfaktoeren oder Verlustleistungsänderungen.
Und lasst euch keine 5 Mark in die Hosentasche schwätzen, denn das können viele recht gut.

Also viel Spass noch.

Gruss Andreas

Danke Andreas !

Ein paar Ergänzungen & Infos ...

Auf der Home page von HGP kann man unschwer sehen, das Hr. Gräf auf einem Superflow Allradprüfstand fährt. Mike Rothe hingegen hat hingegen einen Maha 3000. Neben den von Andreas beschriebenen möglichen Manipulatonen gilt der Superflow Prüfstand als optimistisch im Ergebnis (etwa +10%!) . Der Maha 3000 ist da sicher objektiver. Die Frage ist nur, wieviel Luftdurchsatz und Luftgeschwindigkeit das Gebläse hergibt. Auch sind bauliche Gegebenheiten zu berücksichtigen. Der Prüfstandsraum sollte am besten über 2 große Tore vorn und hinten verfügen, damit die heiße Luft bestmöglich entweichen kann. Auch die Durchführung bietet so ihre Tücken :
Wo wird die Ansaugtemperatur gemessen ?
Wie wird die Lufttemperatur nach dem LLK erfaßt ?
etc ...
Übrigens, auf der home page gibt's ne Menge an interesanter Information über den Betrieb und die Korrektur der Messungen. Der Maha 3000 ist derzeit anscheinend der einzige Leistungsprüfstand, den Audi bei Reklamationen als Prüfstand anerkennt.
Auch das hat seine Grenzen : für die aufgeladenen RS Modelle führt Audi auf dem Testgelände Boxberg Beschleunigungsversuche von 0 ... 200km/h durch und rechnet über die Zeiten auf die Leistung zurück. Hier ist halt das Auto in seiner realen Umgebung und erleidet keinen Leistungseinbruch durch die Umgebung des Leistungsprüfstandes ( Raumlüftung, Gebläse etc. )

Fazt : gerade bei leistungsstarken Autos, und nochmals verschärft bei aufgeladenen leistungsstarken Motoren, gilt :

-> Genaueste Möglichkeit : stationärer Prüfstand in der Motorenentwicklung
Bewertung :Allein der Aufwand spricht dagegen

Realistischteste Möglichkeit : Fahrleistungsmessungen GPS gestützt wie z.B. Race Technology AX 22 ( habe ich ... ) und Rückrechnung auf die Leistung & das Drehmoment
Bewertung : die Genauigkeit hängt vom
-> Klima ( Wind, po, Temp. & Luftfeuchte ) ab ( kann ich auch recht genau messen, -> Hersteller TFA Dostmann Produkt : Nexus), sowie der
-> Geographie : Höhe ü.NN, Steigung. Das läßt sich heute über die CD's des Landesvermessungsamts ermitteln,
Fehlen noch Angaben über
-> Gewicht, A*cw, Rollwiderstandsbeiwert=f(v), Getriebewirkungsgrad, Wirkungsgrad des Antriebsstrangs, Abrollumfang der Reifen, Massenträgheitsmment der Bereifung und des Motors, sowie des Getriebes,
Oktanzahl, Beladung, ...
-> Also wirds auch hier mühsam und nur bedingt genau.

oder aber der

-> Maha 3000 mit der Möglichkeit viele Größen über OBD II synchron mitzuloggen, u.a die Drehzahl zur korrekten Berechnung des Drehmoments ...

So long, Stefan

32°C, jetzt wird mit gutem Eis vom Bauern Lidl aus Baierberg von innen gekühlt ...
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #203
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
.....nicht nur Audi erkennt den MAHA stand für Garantieansprüche an- Daimler genauso:great:
Allerdings reicht da schon der 2000er:-D
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #204
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Hallo,

inzwischen aus USA zurück, mit etwas jetlag, stelle ich fest, dass offensichtlich doch nicht alle einer Meinung hier sind. Solange die Auseinandersetzung sachlich bleibt und nicht in persönlichen Angriffen ausartet bin ich auch gerne dabei. Dazu ist so ein Forum ja schleißlich auch da.
Mein Auto habe ich wieder, zum Glück ist nichts großes kaputt gegangen eigentlich nur Plastikteile an der Front (Stoßstange, Grill..). Da es jetzt verschiedene Posts hier gegeben hat, versuche ich mal so Stellung zu nehmen.
  1. Hockenheim, Rennstrecke hin oder her. Ich bin mir sicher, die Situation bekommt man auch bei strammer Fahrt durch den Schwarzwald oder die Vorderpfalz hin und es ist nicht eine Frage von Rennauto oder nicht.
  2. Die Leistungsdiagramme habe ich schon Ende Juni hier eingestellt. Leider kann man nicht eine hohe Auflösung uploaden, deshalb habe ich später nochmal einen Link auf meinen Fileshare angegeben. Hier nochmal der Link https://smartdrive.web.de/qxclient/guest.html?username=@nonymous&path=R32%20Leistung% 20von%20volker_wawer&token=8B4A32768DEDDBEE
  3. Die Kühlleistung auf dem Prüfstand wurde nicht allein durch Luftströmung und Gebläse, sondern durch zusätzliches Kühlen mit Wasser sicher gestellt. Das es funktioniert sieht man ja bei der zweiten Messung deutlich, weil die Ansaugtemp. unter 40 Grad liegt.
  4. Die Diagramme enthalten alle wichtigen Werte aus meiner Sicht, neben Saugrohrtemp., Drehzahl auch den Zündwinkel. Bei den Diagrammen stellt man fest, dass im ersten Fall die Leistung dramatisch weniger ist, weil durch die hohe Lufttemperatur im Saugrohr die ME7 den Zündwinkel weg nimmt und damit auch die Leistung. Das bestätigt ja auch der Link aus dem A3-Forum, den ich auch schon einmal hier gepostet habe. Das ist kein Turboproblem. Dort habe ich ja auch den A3-Kühler gefunden.
  5. Zu den gemessenen Werten mit GPS. Es stimmt bei kühler Außentemp. ca 18 Grad habe ich als besten Beschleunigungswert 3,9s gemessen. Die Höchstgeschwindigkeit ist nur bedingt tauglich, weil ich bei 292 km/h am Begrenzer war. Aber ein 996 Turbo läuft auch 311 km/h mit 420 PS. Da sind, wie Stefan schreibt, eben eine ganze Menge Randbedingungen zu beachten um hier auf die Leistung zurück schließen zu können
  6. Bei realistischen Saugrohrtemp. (~40 Grad) hat das Auto 400 PS laut dem Maha-Prüfstand, der von Audi anerkannt ist. Bei 10 % Abweichung des Superflow-Prüfstandes, wie es Stefan schreibt, sind das ja im Idealfall ~ 440 Ps und damit würde das Auto ja in der Toleranz liegen.
  7. Da müssen wir halt in Zukunft bei Rothe 10 % drauf schlagen oder bei HGP 10% abziehen........ klingt irgendwie sehr salomonisch oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #205
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Sorry du redest von Motorsport wenn du mit nem 1600kg Golf ein paar Runden über den Ring heizt *lol* Nichts für ungut aber für die AGT brauch ich keinen Canbus - Öltemperatur, reicht ein Geber und ne Breitbandlambda ist auch keine Hexerei...aber klar du bist der Boss der keine Belehrungen von "mir" braucht...Lieber mal schnell geschätzte 2000€ für ein paar Kühler hinblättern...Wozu auch warten bis man Instrumente hat und dann erst bei 30° ne Runde heizen...so ein R Motor kostet ja nur ~15000€...schon klar ich lass es jetzt eh bleiben...

Das Messen stelle ich ja nicht in Frage, aber das Problem ist doch damit nicht beseitigt oder? Der Wasserkühler kostet 100€ incl. Befestigungen beim :-D . Den LLk gibt es bei Rothe, schaust Du auf die Hompage.
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #206
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Das hier war ich noch schuldig, stammt vom MFA XP Systemtest gerade eben 8)

Hier sieht man das "Problem" mit der Temperaturanzeige ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #207
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
FIS Anzeige

Das hier war ich noch schuldig, stammt vom MFA XP Systemtest gerade eben 8)

Hier sieht man das "Problem" mit der Temperaturanzeige ;)

Wie hast Du diese Werte auf die Anzeige gezaubert ??!

Ich wäre froh, auch bei menem Audi A3 3.2 DSG diese Werte unterwegs beobachten zu können !!

Wäre für einen Tipp dankbar ...

Grüße,Stefan
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #208
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Das hier war ich noch schuldig, stammt vom MFA XP Systemtest gerade eben 8)

Hier sieht man das "Problem" mit der Temperaturanzeige ;)

Da hätte eine Lampe auch gereicht! Wenn es dann erstmal über, ich weiß nicht 120 Grad ? - hinaus geht, steht es gleich im roten Bereich, total unsinnig.
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #209
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
@ Volker_VV

Hallo,

inzwischen aus USA zurück, mit etwas jetlag, stelle ich fest, dass offensichtlich doch nicht alle einer Meinung hier sind. Solange die Auseinandersetzung sachlich bleibt und nicht in persönlichen Angriffen ausartet bin ich auch gerne dabei. Dazu ist so ein Forum ja schleißlich auch da.
Mein Auto habe ich wieder, zum Glück ist nichts großes kaputt gegangen eigentlich nur Plastikteile an der Front (Stoßstange, Grill..). Da es jetzt verschiedene Posts hier gegeben hat, versuche ich mal so Stellung zu nehmen.
  1. Hockenheim, Rennstrecke hin oder her. Ich bin mir sicher, die Situation bekommt man auch bei strammer Fahrt durch den Schwarzwald oder die Vorderpfalz hin und es ist nicht eine Frage von Rennauto oder nicht.
  2. Die Leistungsdiagramme habe ich schon Ende Juni hier eingestellt. Leider kann man nicht eine hohe Auflösung uploaden, deshalb habe ich später nochmal einen Link auf meinen Fileshare angegeben. Hier nochmal der Link https://smartdrive.web.de/qxclient/...ng% 20von volker_wawer&token=8B4A32768DEDDBEE
  3. Die Kühlleistung auf dem Prüfstand wurde nicht allein durch Luftströmung und Gebläse, sondern durch zusätzliches Kühlen mit Wasser sicher gestellt. Das es funktioniert sieht man ja bei der zweiten Messung deutlich, weil die Ansaugtemp. unter 40 Grad liegt.
  4. Die Diagramme enthalten alle wichtigen Werte aus meiner Sicht, neben Saugrohrtemp., Drehzahl auch den Zündwinkel. Bei den Diagrammen stellt man fest, dass im ersten Fall die Leistung dramatisch weniger ist, weil durch die hohe Lufttemperatur im Saugrohr die ME7 den Zündwinkel weg nimmt und damit auch die Leistung. Das bestätigt ja auch der Link aus dem A3-Forum, den ich auch schon einmal hier gepostet habe. Das ist kein Turboproblem. Dort habe ich ja auch den A3-Kühler gefunden.
  5. Zu den gemessenen Werten mit GPS. Es stimmt bei kühler Außentemp. ca 18 Grad habe ich als besten Beschleunigungswert 3,9s gemessen. Die Höchstgeschwindigkeit ist nur bedingt tauglich, weil ich bei 292 km/h am Begrenzer war. Aber ein 996 Turbo läuft auch 311 km/h mit 420 PS. Da sind, wie Stefan schreibt, eben eine ganze Menge Randbedingungen zu beachten um hier auf die Leistung zurück schließen zu können
  6. Bei realistischen Saugrohrtemp. (~40 Grad) hat das Auto 400 PS laut dem Maha-Prüfstand, der von Audi anerkannt ist. Bei 10 % Abweichung des Superflow-Prüfstandes, wie es Stefan schreibt, sind das ja im Idealfall ~ 440 Ps und damit würde das Auto ja in der Toleranz liegen.
  7. Da müssen wir halt in Zukunft bei Rothe 10 % drauf schlagen oder bei HGP 10% abziehen........ klingt irgendwie sehr salomonisch oder ?
Volker,
Du hast es (fast) richtig erfaßt !!
Zu 7.
Es gibt nur eine Wahrheit !
Hr. Gräf (HGP) mißt 10% zu optimistisch, *oops*
Mike Rothe mit dem MaHa 3000 kommt der Wahrheit sicher am nächsten ...
:( HGP sollte sich halt besser einen MaHa 3000 anschaffen.

Zu 3.
Wurde das Wasser zerstäubt oder wie wurde es halbwegs gleichmäßig über den LLK verteilt ?
Zu 4.
Du hast recht, ich wollte nur eine allgemeingültige Darstellung abgeben ...
Hat der A3 Zusatzkühler geholfen ??
zu1.
Sehe ich ganz genau so !!
zu 5.
So ist es !! Der R32 ist einfach zu kurz übersetzt, um schneller als 292 km/h zu laufen. Dafür geht er halt bis 292 km/h besser, und das zählt im täglichen Fahrbetrieb ... :D

Grüße, Stefan
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #210
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Wie hast Du diese Werte auf die Anzeige gezaubert ??!


Das ist ein geringer Teil aus den Möglichkeiten meiner MFA XP ;)
Siehe Signatur :)
Audi Support kommt auch noch. Bei Audi ist wieder alles anders :(


Da hätte eine Lampe auch gereicht! Wenn es dann erstmal über, ich weiß nicht 120 Grad ? - hinaus geht, steht es gleich im roten Bereich, total unsinnig.


Mein reden Volker! Die bleibt da bis 110°C stehen ......

EDIT: Beim TFSI ist es auch so - statt Wassertemp. ist dort Boost, für zu warmes Wasser gibt es nur eine Lampe ....
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #211
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Volker,
Du hast es (fast) richtig erfaßt !!
Zu 7.
Es gibt nur eine Wahrheit !
Hr. Gräf (HGP) mißt 10% zu optimistisch, *oops*
Mike Rothe mit dem MaHa 3000 kommt der Wahrheit sicher am nächsten ...
:( HGP sollte sich halt besser einen MaHa 3000 anschaffen.

Zu 3.
Wurde das Wasser zerstäubt oder wie wurde es halbwegs gleichmäßig über den LLK verteilt ?
Zu 4.
Du hast recht, ich wollte nur eine allgemeingültige Darstellung abgeben ...
Hat der A3 Zusatzkühler geholfen ??
zu1.
Sehe ich ganz genau so !!
zu 5.
So ist es !! Der R32 ist einfach zu kurz übersetzt, um schneller als 292 km/h zu laufen. Dafür geht er halt bis 292 km/h besser, und das zählt im täglichen Fahrbetrieb ... :D

Grüße, Stefan

Zu 3. weiß ich nicht muß ich fragen
Zu 4. Im Moment habe ich den A3 Kühler drin, der in Verbindung mit dem großen LLK sehr gut funktoniert, weil die Ansaugtemp. unter 40 Grad bleibt.

Der Link zu den Diagrammen ist mir leider verunglückt deshalb nochmal neu https://smartdrive.web.de/qxclient/guest.html?username=@nonymous&path=R32%20Leistung% 20von%20volker_wawer&token=8B4A32768DEDDBEE
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #212
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Ich versuche mal an einen Flashdump vom R32 Steuergerät zu kommen, dann kann ich die enthaltenen Kennlinien mal plotten - verändern geht natürlich auch ;)


EDIT: Zur Info:

Es gibt für den Ver .:R auch einen Zusatzwasserkühler, für den Einsatz in warmen Regionen und nur in Kombination mit DSG.
Dieser Kühler sitzt in Fahrtrichtung links (beim IVer saß er rechts).

Bevor ihr Euch den A3 Kühler kauft, würde ich eher zu dem G5 Kühler tendieren, denn der sollte passen.
Die Löcher etc. sind mit Sicherheit vorhanden :)

Falls Interesse besteht, kann ich die Teilenummern + Preise für den Kühler und die Luftführung, Schläuche etc. mal raussuchen :)


EDIT2: Zur Info:


Zusätzlich zum Wasserkühler gibt es auch extra Lüfter für den Einsatz in warmen Klimazonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #213
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Ich versuche mal an einen Flashdump vom R32 Steuergerät zu kommen, dann kann ich die enthaltenen Kennlinien mal plotten - verändern geht natürlich auch ;)


EDIT: Zur Info:

Es gibt für den Ver .:R auch einen Zusatzwasserkühler, für den Einsatz in warmen Regionen und nur in Kombination mit DSG.
Dieser Kühler sitzt in Fahrtrichtung links (beim IVer saß er rechts).

Bevor ihr Euch den A3 Kühler kauft, würde ich eher zu dem G5 Kühler tendieren, denn der sollte passen.
Die Löcher etc. sind mit Sicherheit vorhanden :)

Falls Interesse besteht, kann ich die Teilenummern + Preise für den Kühler und die Luftführung, Schläuche etc. mal raussuchen :)


EDIT2: Zur Info:

Zusätzlich zum Wasserkühler gibt es auch extra Lüfter für den Einsatz in warmen Klimazonen.

Der A3-Kühler passt auch direkt auf die vorhandenen Schrauben, ist vielleicht sogar der gleiche (Nummer 1K0 121 212 B)? Es wäre aber trotzdem prima wenn Du alle Teilenummern (Schläuche, Luftführung) besorgen kannst. An den extra Lüftern wäre ich auch interessiert. Gibt es dafür auch ein geändertes Thermostat?
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #214
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
Wassertemperatur mit A3 Zusatzkühler

Zu 3. weiß ich nicht muß ich fragen
Zu 4. Im Moment habe ich den A3 Kühler drin, der in Verbindung mit dem großen LLK sehr gut funktoniert, weil die Ansaugtemp. unter 40 Grad bleibt.

Hallo Volker,
hast Du via VAG COM mal die Wassertemperatur mit und ohne A3 Zusatzkühler ermittelt ?


Auch für mich ist interesant, was nun der Zusatzkühler bringt. Bevor ich bei meinem die Leistung steigere, möchte ich, das er thermisch absolut stabil ist.

Grüße, Stefan
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #215
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
@ Svenni

Ich versuche mal an einen Flashdump vom R32 Steuergerät zu kommen, dann kann ich die enthaltenen Kennlinien mal plotten - verändern geht natürlich auch ;)


EDIT: Zur Info:

Es gibt für den Ver .:R auch einen Zusatzwasserkühler, für den Einsatz in warmen Regionen und nur in Kombination mit DSG.
Dieser Kühler sitzt in Fahrtrichtung links (beim IVer saß er rechts).

Bevor ihr Euch den A3 Kühler kauft, würde ich eher zu dem G5 Kühler tendieren, denn der sollte passen.
Die Löcher etc. sind mit Sicherheit vorhanden :)

Falls Interesse besteht, kann ich die Teilenummern + Preise für den Kühler und die Luftführung, Schläuche etc. mal raussuchen :)


EDIT2: Zur Info:

Zusätzlich zum Wasserkühler gibt es auch extra Lüfter für den Einsatz in warmen Klimazonen.

Hallo Svenni !

Das ist ja sehr interessant ! Du kannst die Kennlinien plotten und auch verändern ? Ich hatte gerade eine Anfrage bei CSW laufen um hw & sw zum Darstellen & Verändern der Kennlinien zu erwerden. Nur der Preis war mir zu hoch (ca 3000 Euronen). Kennfelder hat die ME 7.1.1 ja zur Genüge. Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, welche der Kennlinien Du abändern möchtst ??
Um dem VR6 3.2 flott zu machen, müssen aus meiner Sicht die Kennfelder der Kennfeldkühlung, Nockenwellenverstellung und Zündung mindestens angepasst werden. Fett genug läuft der VR6 aus thermischen Gründen eh schon.

Welche hw & sw zum Editieren hast Du ?
Hast Du schon Erfahrungen mit optimierten Kennlinien gemacht ?


Was ist das Besondere an dem G5 Kühler ??

Grüße, Stefan

By the way : sollten wir nicht zum Thema Kennfeldoptimierung einen neuen thread aufmachen ??

P.S.: sorry, sind hat viele Fragen ... ???
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #216
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Hallo Svenni !

Das ist ja sehr interessant ! Du kannst die Kennlinien plotten und auch verändern ? Ich hatte gerade eine Anfrage bei CSW laufen um hw & sw zum Darstellen & Verändern der Kennlinien zu erwerden. Nur der Preis war mir zu hoch (ca 3000 Euronen). Kennfelder hat die ME 7.1.1 ja zur Genüge. Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, welche der Kennlinien Du abändern möchtst ??
Um dem VR6 3.2 flott zu machen, müssen aus meiner Sicht die Kennfelder der Kennfeldkühlung, Nockenwellenverstellung und Zündung mindestens angepasst werden. Fett genug läuft der VR6 aus thermischen Gründen eh schon.

Welche hw & sw zum Editieren hast Du ?
Hast Du schon Erfahrungen mit optimierten Kennlinien gemacht ?


Was ist das Besondere an dem G5 Kühler ??

Grüße, Stefan

By the way : sollten wir nicht zum Thema Kennfeldoptimierung einen neuen thread aufmachen ??

P.S.: sorry, sind hat viele Fragen ... ???

Ich habe das so verstanden:
  • svenni will in erster Linie das Kennfeld der Temp.anzeige anpassen um das Ding auch vernünftig nutzen zu können.
  • Du willst die Kennfelder der ME 7 anpassen (Nockenwellenverstellung, Zündung)
Ich wäre sehr dafür einen Thread zum Thema Kennfelder der ME 7 zu eröffnen. Ich habe da auch schon einige Infos gesammelt brauche aber noch mehr Hintergrundinformationen. Da Du offensichtlich sehr viel mehr darüber weißt wäre es schön wenn Du den Thread eröffnest.

@stefan Eine Vergleichsmessung mit VAG-COM vorher/nachher konnte ich noch nicht machen (da kam der Porsche Boxter dazwischen :( ). Vielleicht wartest Du noch bis ich die endgültige Version getestet habe.
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #217
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Hallo Svenni !

Das ist ja sehr interessant ! Du kannst die Kennlinien plotten und auch verändern ? Ich hatte gerade eine Anfrage bei CSW laufen um hw & sw zum Darstellen & Verändern der Kennlinien zu erwerden. Nur der Preis war mir zu hoch (ca 3000 Euronen). Kennfelder hat die ME 7.1.1 ja zur Genüge. Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, welche der Kennlinien Du abändern möchtst ??
Um dem VR6 3.2 flott zu machen, müssen aus meiner Sicht die Kennfelder der Kennfeldkühlung, Nockenwellenverstellung und Zündung mindestens angepasst werden. Fett genug läuft der VR6 aus thermischen Gründen eh schon.

Welche hw & sw zum Editieren hast Du ?
Hast Du schon Erfahrungen mit optimierten Kennlinien gemacht ?

Es gibt eine Demoversion von WinOLS:

http://www.evc.de/de/download/down_winols.asp

Die sollte erstmal reichen.
Ich baue mir auch noch einen Programmer, um die Daten aus dem MSG zu lesen und zu schreiben.
Das alles passiert aber erst wenn ich die MFA XP fertig habe!

Die Kennfelder könnt ihr Euch mit der Demo angucken, dazu braucht man nur einen Flashdump vom MSG!
Die SW findet alle Kennfelder automatisch.

Evtl. gibts auch noch mehr SW für sowas, ich hab da noch net nach gesucht .....


Ich habe das so verstanden:
  • svenni will in erster Linie das Kennfeld der Temp.anzeige anpassen um das Ding auch vernünftig nutzen zu können.
  • Du willst die Kennfelder der ME 7 anpassen (Nockenwellenverstellung, Zündung)
Nein Volker, mir ging es auch um die Kennfelder der ME7.1.1 ;) Die Problematik mit der Tempanzeige steckt im Tacho, die kann ich nicht beeinflussen :( Ich kann nur die echte Temperatur anzeigen :)


Die TN's suche ich heute oder morgen noch raus, ich gucke auch noch nach Thermostat und ggfs. anderer Wapu ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #218
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
Es gibt eine Demoversion von WinOLS:

http://www.evc.de/de/download/down_winols.asp

Die sollte erstmal reichen.
Ich baue mir auch noch einen Programmer, um die Daten aus dem MSG zu lesen und zu schreiben.

Die Kennfelder könnt ihr Euch mit der Demo angucken, dazu braucht man nur einen Flashdump vom MSG!
Die SW findet alle Kennfelder automatisch.

Evtl. gibts auch noch mehr SW für sowas, ich hab da noch net nach gesucht .....


Nein Volker, mir ging es auch um die Kennfelder der ME7.1.1 /Quote]

Hallo Svenni,
1)hast Du ne' Idee, was das Programmpaket kosten soll ? *noahnung*
2) Wenn Du so einen Programmer baust, ich hätte auch Interesse !

Grüße, Stefan
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #219
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
1)hast Du ne' Idee, was das Programmpaket kosten soll ? *noahnung*
2) Wenn Du so einen Programmer baust, ich hätte auch Interesse !

1) Nein :(
2) OK wenn es soweit ist gibt es hier nen Thread ;)

Das Hauptproblem ist die div. Kennfelder zuzuordnen. Ich habe einen Spieldump aus nem TDI hier (Golf IV), da stecken 12 Kennfelder drin *schock*
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #220
Micha
Dabei seit
26.12.2003
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
Naja ich weiß nicht das sieht ja noch schlimmer aus als beim Tacho.





r32.jpg
 
Thema:

Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
5.556
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
55.055
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten