max_hfh
Guest
LOW, bleib mal locker.
Also was mir da schon ganz komisch vorkommt ist die unterschiedlichen Schleppleistungen. Die sind bei einen Fzg eigentlich immer gleich!!! Es sei denn du hast an den Schwungmassen oder an den bewegten Teilen des Motors und Antriebstrangs was verändert also leichter oder schwerer gemacht.
Bei der Eingangsmessung sind es 106,6 Ps VSchleppleistung (Verlustleistung) bei der zweiten Messung (nach Tuning) sind es auf einmal 127PS also 20PS mehr. Das wäre für ein Tuner sehr schlecht denn dann hätte er das falsche getunt.
Ich möcht hier mal die Buchse der Pandorra noch ein bisschen weiter öffnen.
Ich hab schon mehrere Tuner gesehen die bei Ein- und Ausgangsmessungen richtig bescheissen. Dies wird meist über die Verlustleitung gemacht. Diese wird erhöt, z.B. über die Handbremse. Beim Ausrollen des Fzg wird die Handbremse ganz leicht gezogen und somit die Schleppleistung in die Höhe getrieben. Dies hat zur Folge das die Motorleistung gesteigert wird. Brechnet wird die Motorleistung wie folgt Motorleistung DIN= gemessene Radleistung + Schleppleistung (Verlustleistung) * Korrekturfaktor* Korrekturfaktor Luft (Anpassung des aktuellen Umgebungsdruck auf Normdruck und aktuelle Umgebungstemp. auf Normtemp.).
Auch der 1ste Korrekturfaktor wird gern genommen um ein bisschen zu Beschseissen.
Ich kann nur sagen dass ich noch keinen HGP Umbau gesehen habe der auf dem Prüfstand die Leistung gebracht hat mit der er angepriesen wurde.
Dazu muss ich aber auch noch sagen dass ich mit meinem HGP R32 sehr zufrieden bin.
Es gibt ein paar Dinge in der Software die er definitiv hätte besser machen können ohne viel Aufwand. Der Leerlauf z.B. meiner fängt ohne Klimaanlage machmal das sägen an, obwohl er die Leerlaufdrehzahl gegenüber der Serie erhöht hat.
Zum Thema Rothe kann ich nur sagen das er mir zu prollig aufgetreten ist. Seine Sachen sind die Besten und fertig. Komisch ist dass er nichtmal selber die Software macht sondern diese bei einem anderen Tuningunternehmen einkauft. Und das witzige an der Sache ist das dieses andere Tuningunternehmen verkauft seit neustem HGP Kits. Ja die Welt des Tunings ist sehr klein.
Als ich das letzte mal auf dem Prüfstand war hat ein Namhafter Porschtuner seine Autos gerade dort abgestimmt. die Diagramme habe ich gesehen und das Fazit war das die Autos mit 20 PS Mehrleistung auf der Homepage stehen wie die dort abgedrückt haben.
iAch ja es ganb mal vor ein paar Jahren einen Vergleich in AutoMotorSport TV wo ein R32 Golf 4 ein ECO-Tuning zur Spritsparen bekam, auch ein sehr bekanntes und grosses Tuningunternehmen. Der Test danach war richtig lächerlich, das Interessant war der Vgl. der Leistungsmessung vor und nach dem Tuning. Die ganze Mehrleistung wurde wie oben beschrieben durch die Verlustleistung / Schleppleistung geholt. Das waren glaube ich ca. 10-13 PS.
Es war ganz eindeutig zu sehen dass die Radleistung fast auf das PS identisch war.
ich könnte jetzt noch ein bisschen weiter erzählen aber für erste sollte das reichen. Also schaut euch mal eure Leistungsdiagramme an und beurteilt selbst.
Ein richtig guter Tuner bietet euch einen Eingangs- und Ausgangsmessung auf der rolle an und das bei gelchen Bedingungen also keine gross veränderten Korrekturfaktoeren oder Verlustleistungsänderungen.
Und lasst euch keine 5 Mark in die Hosentasche schwätzen, denn das können viele recht gut.
Also viel Spass noch.
Gruss Andreas
Sorry du redest von Motorsport wenn du mit nem 1600kg Golf ein paar Runden über den Ring heizt *lol* Nichts für ungut aber für die AGT brauch ich keinen Canbus - Öltemperatur, reicht ein Geber und ne Breitbandlambda ist auch keine Hexerei...aber klar du bist der Boss der keine Belehrungen von "mir" braucht...Lieber mal schnell geschätzte 2000€ für ein paar Kühler hinblättern...Wozu auch warten bis man Instrumente hat und dann erst bei 30° ne Runde heizen...so ein R Motor kostet ja nur ~15000€...schon klar ich lass es jetzt eh bleiben...
Das hier war ich noch schuldig, stammt vom MFA XP Systemtest gerade eben 8)
Hier sieht man das "Problem" mit der Temperaturanzeige
Das hier war ich noch schuldig, stammt vom MFA XP Systemtest gerade eben 8)
Hier sieht man das "Problem" mit der Temperaturanzeige
Volker,Hallo,
inzwischen aus USA zurück, mit etwas jetlag, stelle ich fest, dass offensichtlich doch nicht alle einer Meinung hier sind. Solange die Auseinandersetzung sachlich bleibt und nicht in persönlichen Angriffen ausartet bin ich auch gerne dabei. Dazu ist so ein Forum ja schleißlich auch da.
Mein Auto habe ich wieder, zum Glück ist nichts großes kaputt gegangen eigentlich nur Plastikteile an der Front (Stoßstange, Grill..). Da es jetzt verschiedene Posts hier gegeben hat, versuche ich mal so Stellung zu nehmen.
- Hockenheim, Rennstrecke hin oder her. Ich bin mir sicher, die Situation bekommt man auch bei strammer Fahrt durch den Schwarzwald oder die Vorderpfalz hin und es ist nicht eine Frage von Rennauto oder nicht.
- Die Leistungsdiagramme habe ich schon Ende Juni hier eingestellt. Leider kann man nicht eine hohe Auflösung uploaden, deshalb habe ich später nochmal einen Link auf meinen Fileshare angegeben. Hier nochmal der Link https://smartdrive.web.de/qxclient/...ng% 20von volker_wawer&token=8B4A32768DEDDBEE
- Die Kühlleistung auf dem Prüfstand wurde nicht allein durch Luftströmung und Gebläse, sondern durch zusätzliches Kühlen mit Wasser sicher gestellt. Das es funktioniert sieht man ja bei der zweiten Messung deutlich, weil die Ansaugtemp. unter 40 Grad liegt.
- Die Diagramme enthalten alle wichtigen Werte aus meiner Sicht, neben Saugrohrtemp., Drehzahl auch den Zündwinkel. Bei den Diagrammen stellt man fest, dass im ersten Fall die Leistung dramatisch weniger ist, weil durch die hohe Lufttemperatur im Saugrohr die ME7 den Zündwinkel weg nimmt und damit auch die Leistung. Das bestätigt ja auch der Link aus dem A3-Forum, den ich auch schon einmal hier gepostet habe. Das ist kein Turboproblem. Dort habe ich ja auch den A3-Kühler gefunden.
- Zu den gemessenen Werten mit GPS. Es stimmt bei kühler Außentemp. ca 18 Grad habe ich als besten Beschleunigungswert 3,9s gemessen. Die Höchstgeschwindigkeit ist nur bedingt tauglich, weil ich bei 292 km/h am Begrenzer war. Aber ein 996 Turbo läuft auch 311 km/h mit 420 PS. Da sind, wie Stefan schreibt, eben eine ganze Menge Randbedingungen zu beachten um hier auf die Leistung zurück schließen zu können
- Bei realistischen Saugrohrtemp. (~40 Grad) hat das Auto 400 PS laut dem Maha-Prüfstand, der von Audi anerkannt ist. Bei 10 % Abweichung des Superflow-Prüfstandes, wie es Stefan schreibt, sind das ja im Idealfall ~ 440 Ps und damit würde das Auto ja in der Toleranz liegen.
- Da müssen wir halt in Zukunft bei Rothe 10 % drauf schlagen oder bei HGP 10% abziehen........ klingt irgendwie sehr salomonisch oder ?
Wie hast Du diese Werte auf die Anzeige gezaubert ??!
Da hätte eine Lampe auch gereicht! Wenn es dann erstmal über, ich weiß nicht 120 Grad ? - hinaus geht, steht es gleich im roten Bereich, total unsinnig.
Volker,
Du hast es (fast) richtig erfaßt !!
Zu 7.
Es gibt nur eine Wahrheit !
Hr. Gräf (HGP) mißt 10% zu optimistisch, *oops*
Mike Rothe mit dem MaHa 3000 kommt der Wahrheit sicher am nächsten ...
HGP sollte sich halt besser einen MaHa 3000 anschaffen.
Zu 3.
Wurde das Wasser zerstäubt oder wie wurde es halbwegs gleichmäßig über den LLK verteilt ?
Zu 4.
Du hast recht, ich wollte nur eine allgemeingültige Darstellung abgeben ...
Hat der A3 Zusatzkühler geholfen ??
zu1.
Sehe ich ganz genau so !!
zu 5.
So ist es !! Der R32 ist einfach zu kurz übersetzt, um schneller als 292 km/h zu laufen. Dafür geht er halt bis 292 km/h besser, und das zählt im täglichen Fahrbetrieb ...
Grüße, Stefan
Ich versuche mal an einen Flashdump vom R32 Steuergerät zu kommen, dann kann ich die enthaltenen Kennlinien mal plotten - verändern geht natürlich auch
EDIT: Zur Info:
Es gibt für den Ver .:R auch einen Zusatzwasserkühler, für den Einsatz in warmen Regionen und nur in Kombination mit DSG.
Dieser Kühler sitzt in Fahrtrichtung links (beim IVer saß er rechts).
Bevor ihr Euch den A3 Kühler kauft, würde ich eher zu dem G5 Kühler tendieren, denn der sollte passen.
Die Löcher etc. sind mit Sicherheit vorhanden
Falls Interesse besteht, kann ich die Teilenummern + Preise für den Kühler und die Luftführung, Schläuche etc. mal raussuchen
EDIT2: Zur Info:
Zusätzlich zum Wasserkühler gibt es auch extra Lüfter für den Einsatz in warmen Klimazonen.
Zu 3. weiß ich nicht muß ich fragen
Zu 4. Im Moment habe ich den A3 Kühler drin, der in Verbindung mit dem großen LLK sehr gut funktoniert, weil die Ansaugtemp. unter 40 Grad bleibt.
Hallo Volker,
hast Du via VAG COM mal die Wassertemperatur mit und ohne A3 Zusatzkühler ermittelt ?
Auch für mich ist interesant, was nun der Zusatzkühler bringt. Bevor ich bei meinem die Leistung steigere, möchte ich, das er thermisch absolut stabil ist.
Grüße, Stefan
Ich versuche mal an einen Flashdump vom R32 Steuergerät zu kommen, dann kann ich die enthaltenen Kennlinien mal plotten - verändern geht natürlich auch
EDIT: Zur Info:
Es gibt für den Ver .:R auch einen Zusatzwasserkühler, für den Einsatz in warmen Regionen und nur in Kombination mit DSG.
Dieser Kühler sitzt in Fahrtrichtung links (beim IVer saß er rechts).
Bevor ihr Euch den A3 Kühler kauft, würde ich eher zu dem G5 Kühler tendieren, denn der sollte passen.
Die Löcher etc. sind mit Sicherheit vorhanden
Falls Interesse besteht, kann ich die Teilenummern + Preise für den Kühler und die Luftführung, Schläuche etc. mal raussuchen
EDIT2: Zur Info:
Zusätzlich zum Wasserkühler gibt es auch extra Lüfter für den Einsatz in warmen Klimazonen.
Hallo Svenni !
Das ist ja sehr interessant ! Du kannst die Kennlinien plotten und auch verändern ? Ich hatte gerade eine Anfrage bei CSW laufen um hw & sw zum Darstellen & Verändern der Kennlinien zu erwerden. Nur der Preis war mir zu hoch (ca 3000 Euronen). Kennfelder hat die ME 7.1.1 ja zur Genüge. Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, welche der Kennlinien Du abändern möchtst ??
Um dem VR6 3.2 flott zu machen, müssen aus meiner Sicht die Kennfelder der Kennfeldkühlung, Nockenwellenverstellung und Zündung mindestens angepasst werden. Fett genug läuft der VR6 aus thermischen Gründen eh schon.
Welche hw & sw zum Editieren hast Du ?
Hast Du schon Erfahrungen mit optimierten Kennlinien gemacht ?
Was ist das Besondere an dem G5 Kühler ??
Grüße, Stefan
By the way : sollten wir nicht zum Thema Kennfeldoptimierung einen neuen thread aufmachen ??
P.S.: sorry, sind hat viele Fragen ... ???
Hallo Svenni !
Das ist ja sehr interessant ! Du kannst die Kennlinien plotten und auch verändern ? Ich hatte gerade eine Anfrage bei CSW laufen um hw & sw zum Darstellen & Verändern der Kennlinien zu erwerden. Nur der Preis war mir zu hoch (ca 3000 Euronen). Kennfelder hat die ME 7.1.1 ja zur Genüge. Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, welche der Kennlinien Du abändern möchtst ??
Um dem VR6 3.2 flott zu machen, müssen aus meiner Sicht die Kennfelder der Kennfeldkühlung, Nockenwellenverstellung und Zündung mindestens angepasst werden. Fett genug läuft der VR6 aus thermischen Gründen eh schon.
Welche hw & sw zum Editieren hast Du ?
Hast Du schon Erfahrungen mit optimierten Kennlinien gemacht ?
Nein Volker, mir ging es auch um die Kennfelder der ME7.1.1 Die Problematik mit der Tempanzeige steckt im Tacho, die kann ich nicht beeinflussen Ich kann nur die echte Temperatur anzeigenIch habe das so verstanden:
- svenni will in erster Linie das Kennfeld der Temp.anzeige anpassen um das Ding auch vernünftig nutzen zu können.
- Du willst die Kennfelder der ME 7 anpassen (Nockenwellenverstellung, Zündung)
Es gibt eine Demoversion von WinOLS:
http://www.evc.de/de/download/down_winols.asp
Die sollte erstmal reichen.
Ich baue mir auch noch einen Programmer, um die Daten aus dem MSG zu lesen und zu schreiben.
Die Kennfelder könnt ihr Euch mit der Demo angucken, dazu braucht man nur einen Flashdump vom MSG!
Die SW findet alle Kennfelder automatisch.
Evtl. gibts auch noch mehr SW für sowas, ich hab da noch net nach gesucht .....
Nein Volker, mir ging es auch um die Kennfelder der ME7.1.1 /Quote]
Hallo Svenni,
1)hast Du ne' Idee, was das Programmpaket kosten soll ? *noahnung*
2) Wenn Du so einen Programmer baust, ich hätte auch Interesse !
Grüße, Stefan
1)hast Du ne' Idee, was das Programmpaket kosten soll ? *noahnung*
2) Wenn Du so einen Programmer baust, ich hätte auch Interesse !