Langer
Guest
Also ist das Getriebe gleich, wieso hat dann meiner im 6 Gang mehr Leistung wie im 5 Gang.*noahnung* Und wieso sagt der Futzi von der Dekra, das er meinen m 6 Gang messen müßte ???
Also ist das Getriebe gleich, wieso hat dann meiner im 6 Gang mehr Leistung wie im 5 Gang.*noahnung* Und wieso sagt der Futzi von der Dekra, das er meinen m 6 Gang messen müßte ???
Weil er es wahrscheinlich ausprobiert hat?! Wenn man einen Prüfstand "unter sich" hat und Zeit, kommt man schmal auf so Ideen Ich selbst hab' z.B. vom IVer-R schon Diagramme gesehen, die im 4. gemessen wurden. Kommt vielleicht auch immer ein bisschen auf den Prüfstand bzw. seinen Betreiber an.
Aber das es soviel ausmacht hätte ich wirklich nicht gedacht, denk mal an Deine Messung Robert "gleiche bedingungen" !Da stellt sich dann ja wirklich die Frage wie man den enorme Preisunterschied rechtfertigen kann ?Immerhin wird der Luftdruck und die Aussentemperatur ja am Prüfstand nach diversen Normen korrigiert und somit berichtigt....
Allerdings brachte der HGP vom SLS am Dynoday nach mehreren Probefahrten auch keine 445 PS auf der Rolle mehr zustande ...
Die Wärme drückt die Leistung enorm...
Zum Glück beschert uns die Klimakatastrophe derzeit kühles Wetter...
Aber das es soviel ausmacht hätte ich wirklich nicht gedacht, denk mal an Deine Messung Robert "gleiche bedingungen" !Da stellt sich dann ja wirklich die Frage wie man den enorme Preisunterschied rechtfertigen kann ?
Den möchte ich hier garnicht genau hin schreiben, kommt aber Volker seinem Ergebnis sehr nahe !Weißt du noch das genaue Ergebnis vom SLS-HGP ? *noahnung*
also dieser HGP bei SLS hatte ebenfalls solch einen leistungseinbruch? *roll*
dann wäre nun interessant zu wissen, wie sich carsten seiner bei 30°+ verhält.
bin bisher nur mitgefahren bei 12-13° und richtigem turbowetter.
da hatte er auf jedenfall deutlich mehr, als diese beiden anderen modelle.
bestätigte sich auch in den gemessenen 100-200 zeiten!
lg
Ich war einer der ersten am Morgen, die den SLS-HGP fuhren, und war vom Drehmoment beeindruckt.
Nach diversen Fahrten brach dann die Leistung auf der Rolle ein...
@MeisteR32: Saugertuning ist schon recht, aber dann mit ordentlicher Hubraumvergrößerung, und da nicht nur 200 ccm...
dann lieber Aufladung,
allerdings geht der Sauger bei Wärme nicht so in die Knie...
Also in einem kann ich Volker nur rechtgeben, hatte auch mal ein Problem mit meinem R32 und da hat der Gräf auch 2 Wochen nicht abgehoben un der Grund war damals, dass er nen 5er R32 Turbo fertig machen mußte...Da hab ich mich auch ziemlich vera....t gefühlt...Ich und wob1 hier haben ihn damals abwechselnd angerufen da wir beide Probleme hatten und nie ging er ran...
Zum Thema:
Mich würde mal auch interessieren, was der Umbau bei Rothe gekostet hat? Denke mal das hat sicher ne schöne Stange gekostet! Vl wäre das ganze mit ein paar anderen Tricks einfacher und günstiger zu realisieren gewesen!? Zb ein externer Ölkühler, oder ein Thermoschalter der früher die Stufen schaltet oder ein anderes Thermostat, das früher den großen Kreis öffnet...Was bringt auch die ganze Fläche vom LLK wenn gut 1/3 von der Stoßstange verdeckt ist? Das sich HGP nicht um die Lösung angenommen hat ist sicher nicht ganz korrekt, allerdings ist das sicher auch ein terminliches Problem so eine individuelle Lösung umzusetzen...
Auch finde ich den Rennstreckeneinsatz von so einem Auto ziemlich extrem...Da gibts andere Sportwagen die da nach ein paar Runden alle 4 von sich strecken...Ist halt nicht wirklich dafür ausgelegt und da bemühen sich motorsportteams oftmals um die Kühlung in den Griff zu bekommen!
Zum Thema Leistungsmessung:
ich habe bisher kein Auto von mir am Prüfstand gehabt...Das hat zum einen den Grund, das es nicht viele gute Prüfstände gibt und zum anderen, dass die Streuung der einzelnen doch sehr groß ist...Bei Porsche oder BMW werden die Motoren ja ohne Fahrzeug am Prüfstand gemessen und da kann man natürlich optimale Faktoren simulieren. Wenn ich dann mit meinem R ne Vergleichsfahrt gegen einen neuen M5 mach und die nase (leicht) vorne hab, weiß ich einfach, dass die Leistung stimmt.
Wenn du Volker nen 996 Turbo nass machst dann kann also die Leistung auch nicht weit weg sein oder? also ich glaub auch das der hgp leicht hochstappelt mit der Leistung also immer 20 Ps drüber oder so...aber von der größenordnung her stimmen die Sachen schon...
kann ich bestätigen, ich habe z.b. probleme, wenn das auto in der stadt mit langsamen geschwindigkeiten bewegt wirdRing und 30° sowie bei cruisen mit 50km/h und 14° Regen trotzdem angemessene Temeraturverhältnisse schaft, ist fast unmöglich...
habe ich doch aber weiter vorne angesprochen.Dann hab ich stärkere Spal Ventilatoren, einen variablen Thermoschalter und ein anderes Thermostat + Ölkühler ohne Thermostat eingebaut und bei normaler Fahrweise hat das Auto gefroren (<70° Kühlwasser und 65° Öl)...Ist auch nicht optimal...jetzt mit Termostat im Kühler gehts so halbwegs...
kann ich bestätigen, ich habe z.b. probleme, wenn das auto in der stadt mit langsamen geschwindigkeiten bewegt wird
dafür kann ich aber bei 40° über die bahn jagen und habe KEINE temperaturprobleme!
habe ich doch aber weiter vorne angesprochen.
mit beispiel winter!
aber wie heißt es so schön: ich bin ein dummschwätzer, nur habe ich mich mittlerweile auch schon mit einigen sachen befasst, als nicht 3 buchstaben tuner.
zu den anzeigen gebe ich dir auch recht.
LDA, der eigentlich am wenigsten interessiert haben sie alle drin, und batteriespannung und und
beziehe mich auf eine aussage von einem tuner: man kann die AGT. auch im hosenrohr messen können tut man viel war meine antwort!
lg
Was nch hinzukommt, ist ein ausgeklügeltes System zu finden, dass dann auch bei normaler Fahrt keinen Eiskasten aus dem Auto macht... zum verlgeich, ein system, dass bei extremer belastung am Ring und 30° sowie bei cruisen mit 50km/h und 14° Regen trotzdem angemessene Temeraturverhältnisse schaft, ist fast unmöglich...
Ich kann nur von meinem 3er berichten, der mit 1,6bar und serienkühlung bei längerer Vollast fahrt immer heiß wurde...Dann hab ich stärkere Spal Ventilatoren, einen variablen Thermoschalter und ein anderes Thermostat + Ölkühler ohne Thermostat eingebaut und bei normaler Fahrweise hat das Auto gefroren (<70° Kühlwasser und 65° Öl)...Ist auch nicht optimal...jetzt mit Termostat im Kühler gehts so halbwegs...
Also da beißen sich viele Leute die Zähne aus, da ein ordentliches System für die Rennstrecke zu entwickeln und ich finde es auch nicht sehr klug, ohne Zusatzinstrumente (zumindest Abgastemperatur, Breitbandlambda, + verläßliche Temp anzeigen) auf die Strecke zu fahren und dann erst bei 130 Grad + Tilt bei sämtlichen Funktionen aufzuhören...Da wäre mir mein Auto zu schade ganz ehrlich aber vl ist da die Wertschätzung bei uns anders!