Also am Wein lag es nicht. Ein Antwort von mir ist leider nicht im Thread angekommen. Vielleicht hatte ich vergessen "Antworten zu drücken". deshalb klang das etwas wirr.
Ich hatte eine Anwort gepostet auf die Frage von Langer, ob ich den großen Leistungsunterschied nicht gemerkt hätte.
Erstmal muß ich sagen, dass man sich an Leistung sehr schnell gewöhnt. Ich hatte subjektiv schon einige Male das Gefühl, dass die Leistung geringer geworden sei. Ich bewege das Auto aber nicht oft auf der Autobahn längere Strecken und bei dem Verkehr kann man nicht immer Höchstgeschwindigkeit messen. Die Launchcontrol benutze ich auch nicht jeden Morgen an der Ampel.
Ich habe das Auto im Januar umgebaut bekommen. Im März und April habe ich Messungen mit der Driftbox gemacht (Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung). Vor etwa einem Monat hat HGP nochmal eine Änderung an der Software gemacht, weil ich andere Düsen habe als die, die er bisher eingebaut hatte (muß aber nix zu sagen haben).
Erste Probleme hatte ich in Hockenheim bei 30 Grad Außentemp. da habe ich aber nicht so sehr auf die Leistung geachtet, sondern war mit der Kühlwassertemp genügend beschäftigt.
Hier sind die Diagramme, links ist vor dem Umbau rechts mit dem neuen LLK jeweils im 5. Gang gemessen mit Wasser auf den Kühlern
Anhang anzeigen 2934 Anhang anzeigen 2935
Also was mir da schon ganz komisch vorkommt ist die unterschiedlichen Schleppleistungen. Die sind bei einen Fzg eigentlich immer gleich!!! Es sei denn du hast an den Schwungmassen oder an den bewegten Teilen des Motors und Antriebstrangs was verändert also leichter oder schwerer gemacht.
Bei der Eingangsmessung sind es 106,6 Ps VSchleppleistung (Verlustleistung) bei der zweiten Messung (nach Tuning) sind es auf einmal 127PS also 20PS mehr. Das wäre für ein Tuner sehr schlecht denn dann hätte er das falsche getunt.
Ich möcht hier mal die Buchse der Pandorra noch ein bisschen weiter öffnen.
Ich hab schon mehrere Tuner gesehen die bei Ein- und Ausgangsmessungen richtig bescheissen. Dies wird meist über die Verlustleitung gemacht. Diese wird erhöt, z.B. über die Handbremse. Beim Ausrollen des Fzg wird die Handbremse ganz leicht gezogen und somit die Schleppleistung in die Höhe getrieben. Dies hat zur Folge das die Motorleistung gesteigert wird. Brechnet wird die Motorleistung wie folgt Motorleistung DIN= gemessene Radleistung + Schleppleistung (Verlustleistung) * Korrekturfaktor* Korrekturfaktor Luft (Anpassung des aktuellen Umgebungsdruck auf Normdruck und aktuelle Umgebungstemp. auf Normtemp.).
Auch der 1ste Korrekturfaktor wird gern genommen um ein bisschen zu Beschseissen.
Ich kann nur sagen dass ich noch keinen HGP Umbau gesehen habe der auf dem Prüfstand die Leistung gebracht hat mit der er angepriesen wurde.
Dazu muss ich aber auch noch sagen dass ich mit meinem HGP R32 sehr zufrieden bin.
Es gibt ein paar Dinge in der Software die er definitiv hätte besser machen können ohne viel Aufwand. Der Leerlauf z.B. meiner fängt ohne Klimaanlage machmal das sägen an, obwohl er die Leerlaufdrehzahl gegenüber der Serie erhöht hat.
Zum Thema Rothe kann ich nur sagen das er mir zu prollig aufgetreten ist. Seine Sachen sind die Besten und fertig. Komisch ist dass er nichtmal selber die Software macht sondern diese bei einem anderen Tuningunternehmen einkauft. Und das witzige an der Sache ist das dieses andere Tuningunternehmen verkauft seit neustem HGP Kits. Ja die Welt des Tunings ist sehr klein.
Als ich das letzte mal auf dem Prüfstand war hat ein Namhafter Porschtuner seine Autos gerade dort abgestimmt. die Diagramme habe ich gesehen und das Fazit war das die Autos mit 20 PS Mehrleistung auf der Homepage stehen wie die dort abgedrückt haben.
iAch ja es ganb mal vor ein paar Jahren einen Vergleich in AutoMotorSport TV wo ein R32 Golf 4 ein ECO-Tuning zur Spritsparen bekam, auch ein sehr bekanntes und grosses Tuningunternehmen. Der Test danach war richtig lächerlich, das Interessant war der Vgl. der Leistungsmessung vor und nach dem Tuning. Die ganze Mehrleistung wurde wie oben beschrieben durch die Verlustleistung / Schleppleistung geholt. Das waren glaube ich ca. 10-13 PS.
Es war ganz eindeutig zu sehen dass die Radleistung fast auf das PS identisch war.
ich könnte jetzt noch ein bisschen weiter erzählen aber für erste sollte das reichen. Also schaut euch mal eure Leistungsdiagramme an und beurteilt selbst.
Ein richtig guter Tuner bietet euch einen Eingangs- und Ausgangsmessung auf der rolle an und das bei gelchen Bedingungen also keine gross veränderten Korrekturfaktoeren oder Verlustleistungsänderungen.
Und lasst euch keine 5 Mark in die Hosentasche schwätzen, denn das können viele recht gut.
Also viel Spass noch.
Gruss Andreas