HD-YX777
- Dabei seit
- 25.01.2004
- Beiträge
- 5.330
- Punkte Reaktionen
- 5
Vergiss nicht, das Ergebnis hier zu posten:great:
svenni schrieb:So, nach ausführlicher Probefahrt und Datenanalyse sehe ich immernoch den Fehler bei der erhöhten Temperatur der Ansaugluft.
Detailergebnisse:
Aussentemp etwa 21°C -> Ansaugluft etwa 32°C (!). Fährt man nun längere Zeit auf Tempomat genau 100km/h, steigt die Ansauglufttemperatur auf 37°C. Die Klimaanlage trägt mit etwa +3°C Erhöhung dazu. Wenn man aber nicht konstant fährt, sondern den Motor auch mal höher dreht, fällt die Temp. auf etwa 27°C, was wiederum Okay ist. Dann läuft eR auch super. Meiner Meinung nach ein Hitzestau. Über dieses Problem habe ich auch schon einiges im Internet gelesen; einige haben sich - wie beim TDI - einen Ladeluftkühler verbaut, der die Ansaugluft kühlt. Auf jeden Fall ist es meiner Meinung nach unmöglich, solche Temperaturdifferenzen mit einem Softwareupdate in den Griff zu bekommen
PhReAk schrieb:Dann hat der Serviceberater mir erzählt das einer aus der WS auch einen R32 fährt und der das gleiche problem hatte. Dann hat er sich irgendeinen CHip oder was das seinen soll eingebaut, der
die Übertragung vom Gaspedal Digital macht, also schneller. Weis nicht genau wie ich das beschreiben soll weil ich mích mit sowas nicht so gut auskenne. Das ding kostet allerdings 220 Euro mit Einbau.
Hab dann gesagt wenn sie den fehler nicht finden, um das blöde ruckeln (Leistungsverlust) zu beheben, sollen sie mir das Ding halt einbauen.
Speedo schrieb:Übrigens...mein WST-Meister hat mir heute, ohne das er es vorher wissen konnte, meine Theorie das es sich u.a. um ein Problem bei der Drosselklappenansteuerung handelt könnte bestätigt....
svenni schrieb:Weiss er denn Abhilfe ?
HD-YX777 schrieb:Meiner Meinung nach ist es ein thermisches Problem. Der Motor des R32 ist kompakt, die Zylinder liegen dicht beieinander und der Motorraum ist eng. Wäre doch möglich, dass der Motor in bestimmten Betriebszuständen - auch im Winter - zu heiß wird.
svenni schrieb:Genau das habe ich über das elektronische Gaspedal vorhin im Selbststudienprogramm gelesen. Zwei unabhängige Systeme, die sich gegenseitig kontrollieren. Aber Softwarebugs können so ziemlich alle Effekte produzieren. Genaues kann wohl nur VW sagen ...
HD-YX777 schrieb:Meiner Meinung nach ist es ein thermisches Problem. Der Motor des R32 ist kompakt, die Zylinder liegen dicht beieinander und der Motorraum ist eng. Wäre doch möglich, dass der Motor in bestimmten Betriebszuständen - auch im Winter - zu heiß wird.
getilus schrieb:genau svenni, vw tut es aber nicht ! Oder, wie ich und einige andere hier vermuten, vw kümmert's nicht. Deshalb : Alle zum Freundlichen rennen und sich beschweren, dann rührt sich vielleicht, aber auch nur vielleicht, irgendwann mal irgendwas !?
Aber trotzdem mal angenommen, du würdest den Fehler finden bzw. du glaubst, das Problem der Software lokalisiert zu haben, wie kannst du dann das Problem beheben ? Kannst du die Software selbst umschreiben bzw. umändern ? Oder hoffst du darauf, das die bei vw sich dann dieses Fehlers annehmen ?
svenni schrieb:Ich habe mich jetzt mal direkt bei VW und meiner Werkstatt beschwert. Warten wir mal ab.
Wenn ich den Quellcode für die Software hätte,lässt sich da bestimmt was machen, schließlich ist das ein großer Bestandteil meines Jobs, Software zu entwickeln. Aber ohne den Quellcode keine Chance Den gibt VW mit Sicherheit nicht raus....
BayernR32 schrieb:Ich denk auch, daß die Drosselklappensteuerung Anteil an dem besagten Ruckeln hat. Vorallem wenn bei den ein oder anderen (DSG?)-Fahrern die Probleme auch bei kälteren Temperaturen auftreten.
Mal ne Software bezogene Frage: Wie sieht es denn eigentlich mit der Software des Phaeton V6 aus? Der wird ja schließlich noch gebaut und die Entwicklung der Software sollte somit auch noch nicht eingestellt sein.
getilus schrieb:Der Phaeton hat zwar den gleichen "Grundmotor", den 3.2 V6. Aber der ist eher "kompfortorientiert" ausgelegt, der des R eher "sportlich", daher unterscheiden die Motoren sich in genau dem vermuteten Problembereich, nämlich der Motor-STG-Software ! Im Tuareg und bei Audi (TT, A3 u. A3 Sportback) werden die bzw. ähnliche Motoren ja auch noch verbaut. Ich habe allerdings noch nicht gehört, daß VW beim Phaeton oder Tuareg Probleme hatte. Bei Audi gab's welche beim TT und A3 - Motor, aber die Audianer haben es mit einem Software-Update anscheinend in den Griff bekommen ! U. a. genau das ist es ja, was uns, schon länger Leidgeplagten, so ärgert :-((
Bei VW in WOB denkt man (zumindest hat es den Anschein) : "Na ja, die paar R32-Fahrer ...."
getilus