andix
Guest
BayernR32 schrieb:So seh ich das ja auch. Ich meinte nur, daß eben direkt von VW nur der Phaeton noch den ähnlich Motor verbaut hätte.
Gut, was komfortorientiert? Ham die den 3,2 Liter per Software "gezähmt", bzw. die Leistungsentfaltung verändert?
Bist Du sicher, daß sich die Software derart unterscheidet?
Die Software ist ja zunächst von Bosch und in der Form i.W. in Millionen Autos im Einsatz. Ich bin einstweilen auch fast sicher, dass diejenigen, die von "Leistungsverlust" sprechen eigentlich etwas anderes meinen.
Bei Volllast, also beim Abrufen der max. Leistung, kommen alle Steuerparameter aus den Kennfeldern. Hier spielt der LMM keine Rolle. Ruckeln etc. dürfte im Teillastbereich eher durch den LMM verursacht sein. Insbes. ist ja bekannt, das v.a. Sportfilter auf Ölbasis hier Probleme verursachen. Auch kommt mein R z.B. mit Super nicht so gut zurecht (bei Vollgas aus niedriger Drehzahl "verschluckt" er sich ein bißchen, die Drehmomententwicklung wirkt "dellig". Bei höherer Drehzahl wirkt er zäh und läuft nach. All dies wird bei hohen Außentemperaturen schlimmer. Nicht aber mit SP).
Der R32-Motor unterscheidet sich vom Phaeton/ Touareg/ Audi-Pendant durch das leichtere Schwungrad und die höhere Drehmomentausbeute. Es ist ja einstweilen bekannt, dass die R auch mehr Leistung als die Audi A3 haben -- für die Insider: 241 und 250 PS sind technisch (nach DIN!) das selbe!