altasar schrieb:
Hi,
so was sind Roots Gebläse!
kommt der schon untenrum oder auch erst ab 3000 U/min ?
wie ist der Wirkungsgrad gegeüber der anderen Kompressoren?
Mfg !
Da sich dieses Thema anscheinend immer wieder grosser Beliebtheit erfreut gibts erst mal nen Buchtip von mir.
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...53770/sr=1-1/ref=sr_1_2_1/303-7301277-7616262
Diese 26€ sollten es einem schon wert sein wenn man mal ohne Spekulationen wissen will wie es geht. Ich selber fresse mich immer noch durch, aber das Wissen nimmt keinende.
Zu den Verdichtern. Es gibt verschiedene Arten, bleiben wir bei schon hier genannten. Roots-Gebläse sind Ähnlich Eaton-Ladern. Diese Zwingen die Luft durch eine art Schläuse zu gehen und verdichten diese teilweise noch.
Vorteil.
Luft die da drin ist MUSS am anderen Ende wieder raus. Das Gibts auch beim G-Lader. Passend Dimensioniert also immer genug Luft von Standgas bis Vollgas.
Nachteil.
Wirkungsgrade teilweise unter 70%. Beispiel AMG E55 mit Rootsgebläse braucht für das "Anblasen" 70KW Leisstung bei voller Drehzahl die natürlich Futsch sind.....schade.
Bei Turbo-Ähnlichen Kompressoren wie Z-Ladern, ASA und Rotrex und keiner Ahnung wer noch ist das System anders und schimpft sich Strömungverdichter.
Grund??
Weil die Dinger die Luft erst mal nur in Bewegung bringen und da Luft ganz geil auf Vakuum oder Platz ist rückt die dann nach. Beispiel.
Ihr seid auf ner Party, Die Türsteher lassen 10 Leuts durch den Eingang. Die gehen dann ganz von Allein und alle anderen Rücken schnell nach weil da Platz ist......also so in der Art
Schlechtes Beispiel, ich bitte um ein besseres
Vorteil,
Gute Turbinen sind irre leise, haben nen guten Wirkungsgrad, bis 80% und mehr.
Nachteil,
Sie brauchen einfach viel Drehzahl, je mehr dsto besser, und die Geometrie ist schwer herzustellen was die Lader teuer macht. Ruf und ASA haben nen leichteren Weg gewählt indem sie das Dingen sehr gross gebaut haben um so auf komplizierte Geometrien zu verzichten was beim ZR2 aber weeesentlich besser geworden ist.
Ladeluftkühlung ??? JA!!! Auf jeden Fall und nie ohne.
Ich habe nen Z-Lader gefahren was mir leider drei Dinge zeigte.
1.Ohne Ladeluftkühler ist Dreck, und glaubt ja nicht das man jenen einfach hinter nen Lader bauen kann. Der heutige ZR1 schafft bei meinen tagelangen Versuchen nur noch einen Druck von 0,1 Bar über Normal.....bei voller Drehzahl. Ohne übrigends 0,6. Wie oben beschrieben, scheiss Geometrie des Laders.
Warum Kühlen??
Wer nen lader hat mag mal den Schlauch abmachen und seine Hand davor halten. Ab spätestens 4000 ist es zwar sehr windig, aber die Hand wir heiss wie auf ner Herdplatte. Seitdem messe ich nur noch mit Sonden
2. Preiswert aber trotzdem Teuer. Die Spritmengen mussten imens angehoben werden damit zumindest etwas Kühlung gegeben war. Ich gebe zu ich hatte auch mehr schub als die von Z verkauften Kits, aber wenn schon denn schon. Viel schlimmer war das ich immer nur jenseits von 4000 Umdehungen fahren musste damit man es auch dem entsprechend merkte. Man lese oben bei Drehzahl
3. Peripherie ist alles. Luft muss gut rein und gut raus. Ist was im Weg ist das immer schlecht. Die Düsen müssen passen, Benzindruck kann schon mal anders sein, muss aber nicht. Kerzen sind gaaanz wichtig. Originale eignen sich auch hier nur bedingt. Jene passten bei mir nicht und Killten zusammen mit zu hohen Temperaturen meinen armen 2,8er Motor
Fazit: Ihr müsst erst mal wissen was ihr wollt. Bums unten oder Leistung oben. Scheiss auf Sprit oder Sparsamer fahren da sich der Wirkungsgrad des Motors erhöht. Will ich 320 PS auf dem Papier oder lieber mehr Drehmoment und 10PS weniger. Wir hatten die Wahl zwisch 290 PS und kein Durchzug untenrum oder 270 und schon deutlich mehr. Bei Kits kann man es sich kaum aussuchen aber zahlen sind nur Schall und Rauch.
Ich hoffe das hilft erst mal irgend jemandem und nagelt mich bitte nicht auf Zahlen fest. Für alle anderen arten von Korrekturen bin ich dankbar. Zu meinem eigenem Projekt nehme ich noch keine Stellung. Erst wenn ich anfange die Teile zu bestellen was hoffentlich März sein wird werde ich dazu ein Info-Thema erstellen.
Diese Infos sind auch stark vereinfacht und noch lange nicht ausreichend um so was selber zu bauen, aber wenn ich meine Frau vor mir auf dem Sofa liegen sehe mit ihrem tötenden Blick muss das für heute reichen.
So Far