Mechatronik defekt? VW oder "freier" Spezialist? Tipps? Erfahrungen? Empfehlungen?

Diskutiere Mechatronik defekt? VW oder "freier" Spezialist? Tipps? Erfahrungen? Empfehlungen? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Weitere Meldung / Hiobsbotschaft: Mechatronik ist da, wollten anfangen, aber: Es wurde ein undichter Kühler festgestellt (?)... habe davon bisher...
  • Mechatronik defekt? VW oder "freier" Spezialist? Tipps? Erfahrungen? Empfehlungen? Beitrag #21
blankreich
blankreich
Punkte Reaktionen
493
Weitere Meldung / Hiobsbotschaft: Mechatronik ist da, wollten anfangen, aber: Es wurde ein undichter Kühler festgestellt (?)... habe davon bisher nix mitbekommen, da alles läuft, Flüssigkeitsstände geprüft werden und auch nix riecht oder ausläuft in der Garage... fahre gleich hin, mal sehn was die dazu sagen, die Kiste steht ja seit nun über 3 Wochen bei denen rum... auch weitere Meldungen im Motorsteuergerät wurden erwähnt ( zu mageres Gemisch)... glaube der Dicke mag mich nicht mehr...

• Mechatronik defekt? VW oder "freier" Spezialist? Tipps? Erfahrungen? Empfehlungen? Beitrag #22
blankreich
blankreich
Punkte Reaktionen
493
So, Kühler durchgerostet, die Suppe läuft so da raus, kommt neu... Kurbelwellengehäuseentlüftung (?) mit gebrochener Membran, kommt neu... diverse Intervallsachen sind auch dran (Inspektionsbedingt etc.), werden auch gemacht weil der eh zerlegt ist... wäre die Mechatronik nicht drin, würde ich es glaube ich nicht mehr machen lassen... so aber keine andere Möglichkeit aktuell... erste Ansage: 5200,-€ :confused: Mal sehn was noch rauszuholen ist und wie lange es dauert, mind. weitere 2 Wochen erstmal... für heute reichts...

• Mechatronik defekt? VW oder "freier" Spezialist? Tipps? Erfahrungen? Empfehlungen? Beitrag #23
vr6-driver
vr6-driver
Punkte Reaktionen
32
Nochmal 2 Wochen ist schon recht viel, wenn die Mechatronik bereits getauscht wurde, aber gut, es ist so, wie es ist.
Preislich klingt es "okay", also im Sinne von angemessen, viel ist es natürlich dennoch.

Generell sind unsere R's (meiner ist von 12/2005) inzwischen halt ziemlich alte Autos, bei denen immer was sein kann - und auch wird.
So betrachtet steht mir auch noch Einiges bevor, aktuell sind es die Flexrohre, irgendwann die Steuerkette, vielleicht auch mal die Mechatronik usw.

Als einziges Auto wie bei Dir wäre mir mein R32 inzwischen zu potentiell unzuverlässig, auch wenn er noch nie gar nicht mehr weitergekommen ist. Nur wenn was ist, dauert es halt immer länger, gerade aufgrund der immer schlechter werdenden Ersatzteilversorgung.

Man muss die "Karren" schon lieben, ökonomisch darf man das nicht betrachten.🥰

Zuletzt bearbeitet:
  • Mechatronik defekt? VW oder "freier" Spezialist? Tipps? Erfahrungen? Empfehlungen? Beitrag #24
Silentboy89
Silentboy89
Punkte Reaktionen
384
Ja direkt bei VW langen die halt schon ordentlich zu mit den Preisen.
Aber aus meiner Sicht sind es die Auto wert erhalten zu werden, denn es wird sie nie wieder geben.

• Mechatronik defekt? VW oder "freier" Spezialist? Tipps? Erfahrungen? Empfehlungen? Beitrag #25
vr6-driver
vr6-driver
Punkte Reaktionen
32
Natürlich, sehe ich auch so!👍
Allein schon deshalb, weil ich mich sonst selbst für komplett bekloppt halten müsste.🙄😂😂

• Mechatronik defekt? VW oder "freier" Spezialist? Tipps? Erfahrungen? Empfehlungen? Beitrag #26
blankreich
blankreich
Punkte Reaktionen
493
Schon klar, wir sind alle ein bisschen bekloppt denke ich in der Richtung ;)
Trotzdem erstmal ne Hausnummer, zumal es nicht das einzige war in den letzen Monaten, hab da gerade nen guten Lauf erwischt scheinbar...

• Mechatronik defekt? VW oder "freier" Spezialist? Tipps? Erfahrungen? Empfehlungen? Beitrag #27
vr6-driver
vr6-driver
Punkte Reaktionen
32
Wie viele km hast Du drauf? Ich habe bei 175.000 mal ne neue Lichtmaschine gebraucht, sonst war bis dahin noch nichts. Jatzt - bei 197.000 km war Rostreparatur dran, Auspuff und nun bald die Flexrohre.
Aber vielleicht ist dann ja auch wieder für 100.000 km Ruhe.😀

• Mechatronik defekt? VW oder "freier" Spezialist? Tipps? Erfahrungen? Empfehlungen? Beitrag #28
blankreich
blankreich
Punkte Reaktionen
493
Knapp 180tkm... hat gerade Bremsen, WR und SR neu bekommen in letzer Zeit... das verflixte 19. Jahr ... ausser bisschen ORost an den Schweller und der Heckklappe nix dran (soweit ersichtlich)... auch darunter sieht er gut aus von wegen Rohre, Auspuss, etc...

• Mechatronik defekt? VW oder "freier" Spezialist? Tipps? Erfahrungen? Empfehlungen? Beitrag #29
blankreich
blankreich
Punkte Reaktionen
493
Knapp 180tkm... hat gerade Bremsen, WR und SR neu bekommen in letzer Zeit... das verflixte 19. Jahr ... ausser bisschen ORost an den Schweller und der Heckklappe nix dran (soweit ersichtlich)... auch darunter sieht er gut aus von wegen Rohre, Auspuss, etc...

PS: Ist das Forum bei euch auch so langsam (Reaktionszeiten)?!?

• Mechatronik defekt? VW oder "freier" Spezialist? Tipps? Erfahrungen? Empfehlungen? Beitrag #30
vr6-driver
vr6-driver
Punkte Reaktionen
32
Oh, unsere Autos sind also nur 9 Monate bzw. 20.000 km auseinander........
Kotflügel haste schon neu? Das war bei mir der erste sichtbare Rost. Und ich will Dich ja nicht beunruhigen, aber bei mir hat man an den Schwellern auch nur "bisschen Rost" erahnen können und beim Abbau der Schwellerverkleidungen war darunter so gut wie gar nichts mehr (aber für den TÜV hats noch gereicht).

Wie meinste Reaktionszeit? Bei mir lädt und verhält sich das Forum normal...

• Mechatronik defekt? VW oder "freier" Spezialist? Tipps? Erfahrungen? Empfehlungen? Beitrag #31
blankreich
blankreich
Punkte Reaktionen
493
Ne, alles noch Original bisher, bis auf ein paar Verschleissteile in den letzen Jahren (Gummimanchetten, 1 Radlager, Federn hinten)...

• Mechatronik defekt? VW oder "freier" Spezialist? Tipps? Erfahrungen? Empfehlungen? Beitrag #32
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Punkte Reaktionen
1.800
Was ist das Problem ? Beschreib es , und ich leite es weiter

• Mechatronik defekt? VW oder "freier" Spezialist? Tipps? Erfahrungen? Empfehlungen? Beitrag #33
Ollihart82
Ollihart82
Punkte Reaktionen
156
Was ist das Problem ? Beschreib es , und ich leite es weiter
Das kann ich auch bestätigen.
Rufe ich die Seite auf (Startseite), braucht es Ewigkeiten bis die Seite geladen ist.
Egal ob von mobil oder Desktop-Rechner.
Manchmal lädt sie gar nicht, dann mache ich wieder zu und warte.
Alle anderen Seiten im Netz laden normal schnell.
Ist für mich kein Beinbruch, nervt aber wenn es schnell gehen soll…

• Mechatronik defekt? VW oder "freier" Spezialist? Tipps? Erfahrungen? Empfehlungen? Beitrag #34
blankreich
blankreich
Punkte Reaktionen
493
So, Auto wird heute fertig, kann es am Samstag abholen... bin gespannt, Summe in etwa geblieben, bin auf die Übersicht gespannt was alles draufsteht... die Summe war schon mit Rabatt (!)... stay tuned

Thema:

Mechatronik defekt? VW oder "freier" Spezialist? Tipps? Erfahrungen? Empfehlungen?