Hi, also erst mal die "Gute" nachricht
Ja der krümmer ist dich zumindest bis freitag mittag(danach noch nicht nachgeguckt, aber komme ich gleich zu)
Daher bleibt auch erst mal der k28, denke mal das ich ne momentan bessere und haltbarere lösung.
zum LLK, sicherlich wird sich zeigen was der kühler macht bei höheren temparaturen und wie es dann mit dem wasser aussieht, zur not gibs noch die cupra R stossstange mit einen größeren ausschitt in der mitte anstelle des kleinen und an den seiten nochmal die breiten.
So jetzt kommt die "Schlechte" nachricht
Hatte freitag sommerreifen drauf gemacht und war dann nachts nochmal unterwegs, hatte dann die idee doch mal die topspeed auszutesten.
Vorher hatte ich beim reifenwechsel auch das Öl kontrolliert, der stand war leicht über max, also auf jeden fall genug.
Also ging es auf die autobahn(benzin betrieb), erst mal nur 140-160 gefahren weil dort eine begrenzung von 130 ist, dann kam eine gut zu fahrende passage oder teilabschnitt, also habe ich im 4 runter und vollgas, es hat nicht lange gedaurt da war ich bei etwa 6800 umdrehungen und laut tacho 295, denke mal das es sich dort um den drehzahlbegrenzer gehandelt hat sonst wäre auch mehr topspeed drin gewesen, bin mir sogar sicher das er im begrenzer war da der ladedruck von ca: 0,6/0,7 auf 0,4 bar bei erreichen der drehzahl plötzlich abgefallen ist. bin dann vielleicht 2km mit der topspeed gefahren waren also nur paar sekunden, dann langsammer auf 120 runter, wollte dann nochmal gas machen, da war auf einmal ein ruck oder geräusch bin mir da nicht so sicher, vorher hatte ich nochmal auf die Öl temp geguckt und da waren es 115-120 grad.
Habe ihn dann noch ne weile in der stadt gefahren das er ein wenig abkühlt, dann mal mit vag com geguckt ob es fehlereinträge gibt(keine vorhanden gewesen), mir dann gedacht ok, machst du ihn mal aus und dann wieder an, aus ging er, nur beim versuch zu starten hat er kein mucks mehr gemacht, so als wären die brennräume voller wasser was der anlasser nicht verdichtet bekommt.
Den wagen dann also über nacht stehen gelassen und am sammstag wieder hin, mich reingesetzt und siehe da er ging sofort wieder an, lieft auch sauber und ruhig durch ohne geräusche, bin dann noch zur halle gefahren(ca 10km) maximal 2200 umdrehungen an bergaufstücken und dann gut 6km im neutral modus rollen lassen bei standgas,motorlief immernoch ohne probleme. als ich dann unten an einer ampel stand hat man ein klackern gehört wie ein specht, da war mir klar das ein pleullager im sack ist, war mir aber immer nochnicht erklären konnte wieso er nicht mehr drehte wenn er warm ist und man ihn aus gemacht hat.
Also die Ölwanne drunter weg gebaut und es mir angeguckt.
Und hier ist das ergebnis von dem was ich gesehen habe.
Das Pleul von zylinder 2 war im vergleich zu allen anderen schwarz,
Dran gewackelt und festgestellt das mindesten 1-2mm spiel vorhanden sind.
Dann versucht die untere pleulhälfte zu demontieren welche schon an der kurbelwelle hackte die wie man sieht auch angelaufen ist.
Nach viel arbeit hatte ich die untere hälfte ab und die obere auch mit viel überzeugung von der kurbelwelle gelöst bekommen.
So war das ergebnis, lagerschale hing oben fest zumindest das was davon
über war.
Hiersieht man denn vergleich von einer intackten und verglühten unterhälfte,
sie ist komplett verzogen und eingelaufen.
Das gleiche bei den ARP 2000 Pleulschrauben, unten die heile von Zylinder 5
der als vergleich diente, und oben die verglühte von Zylinder2
Obere und untere Lagerschale sind verschmolzen, der rest nicht mehr vorhanden
Hier der Direkte vergleich zwischen den Verstärkten lagerschalen aus Zylinder 5 und die defekten aus Zylinder 2.
Naja ich habe ja bezüglich dem Lagerschaden eine vermutung aber die mir nicht viel bringt, da es weder Original R32 Lagerschalen sind noch sie bei VW eingebaut worden sind.
Problem war, das ich 6 rote und 6 gelbe lagerschalen bestellt hatte, bekommen hatte ich aber 5 rote und 7 gelbe, dabei befand sich eine gelbe lagerschale in dem packet der roten, darauf hin hat mein Händler nochmal eine rote bestellt, es war ein päckchen mit der richtigen bezeichnung, als ich es aufgemacht habe und mir die lagerschale angeguckt habe, war sie wieder gelb gekennzeichnet, erst beim 3 anlauf kam die fehlende rote lagerschale.
Als ich dann den aufdruck auf den VW aufkleber gesehen habe wo made in Japan drauf stand, hatte ich damals dem lagarist schon gesagt nicht das es wieder ne gelbe ist die nur rot gekennzeichnet ist oder generell mehrere vielleicht falsch gekennzeichnet sind, er hat dann gesagt das wird alles seine richtigkeit haben.
Fakt ist jetzt halt das vw sich da mit sicherheit nix von annehmen wird(auf eventuelle fehlproduktion oder bezeichnung) und ich einen recht teuren motorschaden habe.
Ich weiß echt nicht wie das passieren konnte, ölmenge war ok,öl temp auch noch ok und druck auch ok.
Also fals jemand noch von einen BFH eine kurbelwelle hat oder generell vom R32 dann bitte bei mir melden.
Pleul werden wohl H schaft kommen, da bei vw auch nur der komplette satz gekauft werden kann und der preislich nicht viel billiger ist als verstärkte Pleul.
Kann mir vielleicht einer sagen ob vom R36 die KW passt? also das der Hub anders ist,ist mir klar, aber ob ich sie von der bauform verbaut bekomme würde mich interesieren.