also prinzipiell finde ich es ja gut, wenn die Leute sich selber dranmachen aber in dem Fall steckt meiner Meinung nach relativ wenig System dahinter.
@Olli: die Abstimmung bzgl DSG ist noch kein Problem, soviel Drehmoment baut er mit den Komponenten glaub ich eh noch nicht auf, dass das DSG gefährdet wäre. Du hast aber natürlich recht.
bzgl Motorsteuerung:
Ich hab mal im Rahmen eines Hochschulpraktikum (war scheiße langweilig) während die Professorin vorne gelabert hat über Motorsteuergeräte, an der Motorabstimmung eines BMW e46 328i (was neueres gabs nicht) rumgebastelt. Nach den 2 Stunden hatte ich die Kiste im Simulator auf +20Nm und +8PS "optimiert", der Verbrauch wäre aber um über 10% gestiegen und die Emissionen waren jenseits von gut und böse. So eine Abstimmung ist alles andere als leicht, da spielen viele Faktoren mit rein und wenn man einen Wert ändert, ändern sich alle anderen mit...
Worauf ich hinaus will, die Abstimmung eines kompletten Autos einfach zu übernehmen in ein anderes Auto mit anderen Komponenten kann nicht funktionieren.
Meistens werden Grundabstimmungen rausgefahren diese dann aufs Steuergerät aufgespielt und dann je nach Fzg angepasst.
Je besser die Abstimmung desto mehr OEM Überwachung kann erhalten bleiben Stichwort Checksummen, Hinterhofabstimmungen schalten einfach alles aus und stimmen dann das Auto Pi mal Daumen so hin, dass er halt nicht klopft und nicht nach 10km in die Luft fliegt.
Lass dich mal von Turbodödel beraten, der hat Ahnung und wenn du eine 2. Meinung hören willst, ruf bei Simoneit Racing an, der fährt selber einen r32 mit einem noch größeren kkk-Lader als du.