Hallo und schönen Sonntag euch allen
Ich möchte heute mal wieder aktualisieren.
Seit ca 4 Wochen habe ich mein dicken wieder. Er stand 3wochen in der Werkstatt, wo das Getriebe instandgesetzt wurde und gleich noch einige Dinge mitgemacht wurden.
Mal eine kleine Zusammenfassung was gemacht wurde
Getriebe instandgesetzt
Eine Inspektion inkl ölwechsel mit Filter
Bremsflüssigkeit erneuert
Haldexservice inkl Filter
6 neue Zündkerzen
6 neue Zündspulen
Komplette Lagerung von Motor und Getriebe erneuert
2 neue Domlager
Masseleitung erneuert
Schwungrad erneuert
Ausrücklager erneuert
Hardyscheibe vorne erneuert
2x Getriebe mit Öl befüllt
Das Getriebe wurde von meiner Werkstatt ausgebaut und wurde abgeholt zur Euro Getriebetechnik,
Dort habe ich in Auftrag gegeben das es komplett instandgesetzt werden soll. Dazu gab es einen Festpreis. Ich habe mich dazu entschieden, weil egal was kaputt gewesen wäre, es würde alles ausgetauscht. Was extra gekostet hätte wäre z.b. ein Loch im Gehäuse oder ein Durchschlag im Gehäuse. Was bei mir ja nicht der Fall war. Die 2 Möglichkeit wäre gewesen, eine bedarfsgerecht Instandsetzung, d.h. nur das was kaputt ist wird auch erneuert und nur auf die ersetzten teile gibt es Garantie. Daher hatte ich mich für die komplett Instandsetzung entschieden. Ist zwar teurer aber die vorteile überwiegen meiner Meinung nach deutlich.
Getriebe wurde dann am Montag und Dienstag ausgebaut und am Dienstag Nachmittag wurde es von der Spedition dann abgeholt.
Zeitlich musste ich ca 9tage einrechnen bis das Getriebe wieder kommt.
Nach dem öffnen, begutachten usw wurde meine Werkstatt angerufen was den genau beschädigt/kaputt war. Wie schon vermutet wurde waren mehrere Lager defekt.
Neben den erneuern der Lager wurde der Rest noch kontrolliert und gereinigt, dazu wurden alle Synchronringe und schaltgabeln erneuert ausserdem alle Dichtungen.
Was ich recht erstaunlich fande, wo das Getriebe zurück kam lag ein kleiner Karton darin mit den alten teilen die ausgetauscht wurden.
Getriebe wurde dann wieder eingebaut, nebenbei wurden dann das linke und rechte Lager erneuert vom Motor und Getriebe, ebenso die drehmomentstütze und die 2 Lager die im Aggregateträger sitzen.
Dazu die Masseleitung die vom Getriebe zur Karosserie geht, die alte sah schon sehr gammelig aus.
Ebenso erneuert wurde die vordere Hardyscheibe, die alte war schon sehr rissig, und im gleichenzuge die Domlager links und rechts. Das linke macht kurz vor der Abgabe in die Werkstatt Geräusche, als ob man eine starke Feder spannt und die teilweise wieder loslässt, so in etwa war das Geräusch zu beschreiben.
Dazu dann noch die anderen Sachen wie Inspektion, Haldexservice usw. Die neuen Zündkerzen und Zündspulen merkt man deutlich. Ebenso die neue Lagerung von Motor und Getriebe, einfach deutlich ruhiger und nicht mehr so ruckelig.
Naja nach dem dann alles fertig eingebaut war konnte ich ihn dann am 02.02.18 abholen.
Dort wurden dann erstmal ca 430km am Stück abgespult.
Ich muss aber ehrlicherweise sagen, umso mehr Kilometer ich draufgefahren habe, umso besser ließ es sich schalten und fahren.
Nach ca 1600km kam es dann nochmal frisches Getriebe Öl mit ein additiv, nach dem frischen Öl mit additiv gab es nochmal eine spürbare Verbesserung im schalten.
Warum der 2 ölwechsel nach 1600km?
Das ist Vorgabe der Euro Getriebetechnik für die Garantie, um diese voll zubekommen, muss man nach max 2000km nochmal ein ölwechsel machen.
Ich muss zwar sagen das es jetzt nochmal recht teuer war, es sich aber definitiv gelohnt hat. Dazu kommt mit allen Teilen die erneuert wurden, die dazugehörige Arbeitszeit, bin ich unter dem preis geblieben was bei VW ein neues im Austausch gekostet hätte. Somit ist Preis Leistung top.
Bin jetzt seit dem 2 ölwechsel nochmal ca 1000km gefahren, und es läuft alles wunderbar und ich bin mehr als zufrieden:great:
Warum ich mich für die Firma Euro Getriebetechnik entschieden habe zum instandsetzen?
Meine Werkstatt wo mein dicker immer hingeht hatte mit der Firma schon Erfahrung gesammelt bei 2 getrieben. Dazu war der Preis noch im Bereich wo ich sage der ist OK und definitiv überzeugt hat mich die Garantie zeit.
Ich habe jetzt 3 Jahre oder 100.000 km Garantie auf mein Getriebe. Vorausgesetzt man hält sich an den 2 Ölwechsel.
Andere anfragen von mir bei anderen Firmen, gaben nur 1 jahr Gewährleistung oder nur 2 Jahre Garantie. Manche gaben auch nur 2 Jahre Garantie auf die erneuerten teile.
So was folgt demnächst noch.
Demnächst folgt das die pretoria Felgen draufkommen mit sommerreifen inkl. TÜV Abnahme. Davor werden noch die bremstöpfe wieder Silber gemacht, die haben durch den Winter doch etwas Rost angesetzt. Dazu gleichzeitig werden die schweller Bereiche wieder sauber gemacht und bekommen frisches Wachs.