Einen schönen guten morgen an alle8)
Heute will ich mal wieder etwas aktualisieren
Großartig passiert ist in der letzten zeit nicht all zu viel.
Aber im neuen jahr, um genau zu sein am 08.01.18 geht mein dicker erstmal 3 Wochen in die Werkstatt.
Da das Getriebe zwar bis jetzt immernoch hält, aber manche Kleinigkeit jetzt öfter auftritt Oder immer wird nun das Getriebe in Angriff genommen. Symptome am Anfang war bei nicht getretenen Kupplung ein klacker geräusch im Stand. Der getriebeölwechsel hatte leider nixs gebracht. Auch das klack geräusch beim schnellen Kupplung treten ging nicht weg.
Dazu kamen dann im 4 Gang Vibrationen die man über den schaltknauf spürte beim hand auflegen. Mal im schubbetrieb, mal beim beschleunigen. Dieses kam dann auch im 5 und zuletzt auch leicht im 6 Gang. Ausserdem spürte man diese Vibrationen auch bei manchen gangwechsel, kurz bevor man den Gang einlag, spürte man es am meisten.
Somit für ich längere Strecken immer mit ein schlechten bauchgefühl, deswegen dieser eingriff
Die Überlegung war erst ein austauschgetriebe zu holen und das zu verwenden. Leider gibt es für den .:R nur begrenzt Auswahl. Bei ebay gibt es 2-4 Anbieter.
Darüber hatte ich dann mit meiner werkstatt des Vertrauens geredet, und er meinte dann warum wir nicht meins instandsetzen.
Somit wurde mal angefragt, und preislich ist das ganz ok. Die Entscheidung viel und somit erhält mein Getriebe eine komplett Instandsetzung, wo alle beschädigten teile erneuert werden und dazu werden auch alle Verschleißteile im Getriebe ersetzt.
Die Instandsetzung wird etwa 1 woche dauern.
Im gleichen Zuge wird die gummi Lagerung von Getriebe und Motor gleich miterneuert.
Ausserdem wen er eh in der Werkstatt steht wird gleich ein großer Service mitgemacht, sprich Öl, alle filter, zündkerzen mit spulen und die haldex mit Filter.
Ohne jetzt eine Riesen Diskussion los zu treten habe iCh doch noch 2 fragen.
Ich habe sonst immer das mobil 1 0w40 new life genommen, jetzt gibt es aber nur noch den Nachfolger das FS, zuhause habe ich noch ein Rest new life stehen ca.3 Liter. Kann ich das problemlos mit dem FS mischen oder gibt es da Probleme?
Da meine zündspulen ja gewechselt werden, sollte ich lieber orginale VW nehmen oder sind andere Hersteller z.b. Bosch, Febi usw in der selben Qualität wie die orginalen VW?