Hallo Leutz,
ich steh da jetzt a bisserl im Wald. Vielleicht kanns mir ja einer erklären.
Was genau ist jetzt der Vorteil dieser Bremse? Die Scheiben sind Originalgrösse, nur gelocht, können also genau die gleiche Menge Energie aufnehmen wie bei der Serienbremse. Die 6 Kolbensättel haben eine schlechtere Wärmeabfuhr (größerer Anteil der Scheibe bedeckt) und eine größere Volumenaufnahme (= bezogen auf die Reibfläche längeres Pedal als Faustsattel, speziell bei Fading), also insgesamt geringere Bremsleistung. Bleibt als einziges Argument die größere Belagfläche und die daraus resultierende höhere "Reibung" (=mehr Verzögerung bei gleichem Bremsdruck). Wenn die Scheiben heiss sind birgt das keinen Vorteil, da dann einfach mehr Belagmasse auf der Scheibe verschmiert wird. On top ist das ESP ist nicht für die höhere Durchflussrate abgestimmt.
Ich will jetzt hier echt nichts schlechtreden, die Optik ist echt schick und ich finde es Klasse, dass es so viele verschiedene R32 gibt. Mir ist nur der Sinn der ganzen Aktion nicht transparent - ist das für die Sparte optisches Tuning, oder bekommt man mit dieser Konfiguration tatsächlich mehr Motorleistung/ Höchstgeschwindigkeit eingetragen. Soweit ich weiss wird der Sattel im Touareg/ Cayenne mit größeren Scheiben eingesetzt, das macht mehr Sinn. Die SUV brauchen auch die vergrößerte Reibfläche, um die gesetzl. Anforderungen bei Verstärkerausfall zu erfüllen.
Das ist bestimmt auch für einige Forumsmitglieder interessant, die sich mehr Bremsleistung wünschen und diese Lösung in Betracht ziehen.
Gruß Patrick