Das LL Öl hat einmal das Problem, dass es bei hohen Temperaturen deutlich mehr ausdünnt wie ein gutes vollsynthetisches Öl, dass man alle 15tkm wechselt.
Das liegt zum einen an der geringen Viskosität (0w-30) gegenüber einem Öl, das man alternativ nehmen würde (z.B: das Mobil 1 0w-40)
Mal als Erklärung: Die Viskositäten interessieren für die Eigenschaft, dass Öle Verschleiß vermindern (bzw. wieviel sie aushalten, bis der Film reißt) nur sekundär.
Der sog. HTHS Wert ist wohl der aussagekräftigste um sagen zu können ob ein Öl unter Belastung viel oder weniger viel aushält. Gemessen wird der Wert bei 150°C und unter Belastung! (je größer der Wert, desto mehr hält das Öl aus)
Ein LongLife II Öl darf nach Norm einen Wert zwischen 2,9 und 3,4 haben. Nach meinen bisherigen Nachforschungen haben so gut wie alle Öle einen Wert von 3,0.
Wenn man jetzt nach Ölen sucht, die der VW Norm 502 00 entsprechen (die die Norm für die Nicht-LL Öle) kann man feststellen, dass bei den Ölen der HTHS Wert über 3,5 liegen muss! Also schon deutlich über dem der LL II Norm.
VW stellt mit den LL Normen SEHR hohe Anforderungen an die Öle! Es wäre also falsch zu sagen, dass die Öle schlecht sind. Die sind wirklich hochwertig und haben richtig gute Verschleiß Additive!
Die LL-Motoren sind auch demensprechend so aufgebaut, dass sie mit der geringeren Schmierfilmstabilität, die das LL Öl nunmal bietet klarkommen! ( z.B. die Kolben, Ringe oder Zylinderlaufflächen sind dem angepasst). Es kommt darauf an wo das Öl eingesetzt wird!
Den HTHS Wert hat VW soweit abgesenkt, da dies auch zur Spritersparnis beiträgt! sonst hat das eigentlich keine Vorteile!
So und jetzt wieder zu dem womit ich oben angefangen habe: ein 0w-30 LL Öl dünnt mit zunehmender Temperatur mehr aus wie ein 0w-40. (Stichwort Viskositätsindex... nachzulesen auf der angehängten Website)
Bestätigt wird das auch durch die Öldruckmessungen, die der Rocco bei seinem und einem mit LL Öl laufenden R gemacht hat! (LL Öl -> betriebswarm 0,5-0,75bar weniger Öldruck wie bei seinem R mit Mobil 1 0W-40)
Und genau da liegt wohl die Gratwanderung beim VR6, der ja allgemein recht warm wird.
Z.b. durch die Abgase der vorderen 3 Zylinder, die ja nicht auf kürzestem Weg aus dem Motor geführt werden, sondern durch den Zylinderkopf gehen und dadurch den Motor zusätzlich aufheizen. Dass ein VR6 deutlich wärmer wird wie ein 1,6er ist glaube ich unstrittig
Um mal Werte zu bringen:
Die Visko bei 100°C kann man für jedes Öl aus den Herstellertabellen suchen:
Die LL II Öle haben eine Hochtemeraturvisko. von knapp unter 10mm^2/s
das Mobil 1 hat hier schon 14,3 mm^2/s
Ich denke, dass das LL II Öl bei den VR6 am Limit ist und evtl nicht genug Reserven bietet und es dadurch zu erhöhtem Verschleiß kommen
kann. (damit das jetzt nicht falsch verstanden wird: das wird minimal und ein Prozess über mehrere 10tsd km sein!!)
Dazu habe ich allerdings keine Fachinfos direkt zum VR6 gefunden. das ist mein Resumé aus dem was ich gelesen habe. Wie gesagt, meine Schlussfolgerung!
VW hat die LL Normen nicht umsonst umgestellt! wenn man heute LL Öl kauft bekommt man kein 0w-30 mehr, sondern ein 5w-30, dass wieder einen HTHS Wert von >3,5 hat! Da wurde also von VW aus wieder zurückgerudert! das ganze heißt jetzt LongLife III.
Also wenn LL Öl dann das neue!
Ein 2. Punkt sind Fremdstoffe im Öl (unverbrannter Sprit und Kondenzwasser)
Beides kommt vermehrt dann ins Öl wenn man viel Kurzstrecke fährt. (Das Kondenzwasser verdunstet wieder wenn der Motor richtig auf Temperatur ist.)
Das LL Öl verliert wesentlich schneller seine Eigenschaften durch diese "Zutaten"
und baut, was die Schutzeigenschaften angeht, noch weiter ab.
Das passiert bei dem o.g. 0w-40 zwar auch, aber dies hat in dem Bereich genügend Reserven, dass die Werte immernoch im grünen Bereich liegen.
Und damit das auch jeder selber nachlesen kann hier mal meine Quellen:
einmal hier:
http://images.raiffeisen.com/Raicom/sdb/444/ARAL_SuperTronic_Longlife_II_0W-30_1_200612190915.pdf
dort können die Viskositäten von LL II Öl unter Pkt 9 nachgelesen werden
http://www.schusterundsohn.de/uploads/File/Mobil 1 0W40_(1).pdf
selbiges für das Mobil 1 0w-40
Und das hier ist Quelle für die Fachinformationen:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=62&threadid=230315&perpage=15&pagenumber=1
der User "Sterndocktor" ist bei Benz für Motoren und Schmierstoffe zuständig. in dem Thread hat er extrem ausführlich sämtliche Zusammenhänge erklärt! ist sehr empfehlenswert!!!!
und weil das extrem viel zu lesen ist haben sich 2 User die Mühe gemacht das etwas zusammenzufassen:
http://www.pixelgate.info/privat/stefan/
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=62&postid=3766947#post3766947
So, und nächste Woche kommt erstmal das Mobil 1 in meinen R
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