Vorteck
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Mich stört bei der ganzen Sache am meisten, dass man mit der Ursachenforschung überhaupt nicht weiterkommt.
Ich habe schon bei Iwis angerufen wegen den Ketten. angeblich wissen die von Problemen mit deren Ketten nix. *roll*
Das Thema Kettenlängung ist so komplex, dass keiner genau sagen kann was da genau zusammenspielt. es gibt extrem viele Einflußfaktoren, die der Kette schaden. aber welche auf den Motor zutreffen und was der Kette am meisten schadet wissen die bei Iwis nicht. das wird wohl nur VW wissen. und da erreicht man nix 8-(
Die A3 Fahrer haben die Probleme ja genauso. da wird das Thema auch sehr ausführlich aufgearbeitet und auch in alle Richtungen überlegt was man machen kann bzw woran das liegt:
http://www.a3quattro-forum.de/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=2825
http://www.a3quattro-forum.de/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=4299
aber wir kommen da nicht weiter. es scheint ja völlig egal zu sein, ob da Sachs oder Iwis verbaut ist.
Nur bei den Kettenrissen sind wohl eher die Sachs Ketten betroffen.
Die Kettenprobleme beim R32 und co sind ja fast noch schlimmer wie bei den "alten" VR6.
und das einzige was im Gegensatz zu denen neu ist, ist das LL Öl und die Nockenversteller.
aber die Sache mit den Verstellern funktioniert bei anderen Herstellern doch auch. genauso wie Steuerketten im Allgemeinen. warum werden die Dinger im VR6 immer lang?
@Mathis:
In den IVer R32 war 0w-30 drin ...also LongLife II
in den Ver R32 ist 5w-30 drin... LongLife III
??? Also zwischen ner Vr6 Mülltonne und nem modernen R32 oder auch R36 Motor gibts aber ganz gehörige Unterschiede. Nur um mal zwei zu Nennen:
12V-->24V
10,0:1-->11,2:1
Das jedes Ventil schnell mal zwei KW frisst wenn es sich bewegen soll ist denke ich ja mal klar. Mit Ketten ist das so ne Sache. Wenn die Rollenbettwinkel, also die eigentliche Führung der Kette nicht zum Einlaufradius passt dann arbeitet sich das halt anders aus als es geplant war...Und da Planung ja über Standfestigkeit geht bei VW knallts dann schon mal bei so manchem. Ich kann mich aber auch noch erinnern wo damals bei Daimler die Nockenwellen einfach abgeschert sind, ist aber schon lange her. Man schob es auf minderwertiges Material, ich glaube die haben sich einfach nur verrechnet