jetzt geb ich hier mal meinen autogas-senf dazu... weil gerade wieder in einem jtg-thread darüber diskutiert wird. *roll*
ich fahre seit 60tkm eine prins lpg anlage. mit verdampfer und 48 liter tank (weil das snowboard auch noch irgendwo platz haben muss).
einmal hatte ich probleme, die allerdings dadurch entstanden sind, dass die anlage schlecht verbaut wurde. d.h. der herr einbauer hat die kabel zu eng um den motorblock verlegt, das hatte zur folge dass die sich aufgerieben haben und irgendwann brachen -> zündaussetzer.
hab die kabel gewechselt und seitdem läuft alles wieder problemlos. :great:
ich war mit dem auto schon oft in österreich auf diversen passstraßen und auf über 2000 meter über nn. bin des öfteren langstrecken gefahren (900km) und das auch bei temperaturen über 30° aber auch schon bei unter minus 25° außentemperatur. das heimische jagdrevier meines R ist der bayerische wald, viele kurven mit viel bergauf und bergab. ich bin bei jeder witterung und in jeder jahreszeit unterwegs - ca 35tkm pro jahr.
der verbauch liegt zwischen 13 und 15 liter lpg bei "sportlicher" fahrweise. der durchzug ist etwas schwächer, die endgeschwindigkeit beträgt laut tacho 5km/h weniger als mit benzin.
solange der verdampfer noch nicht richtig warm ist bringt er im oberen drehzahlbereich ab ca 4500u/min bei weiterer beschleunigung nicht genügend gas ran. d.h.
wenn ich meinen R im kalten zustand im dritten gang von 4500 auf 6000 ziehe dann kann er schon aussetzer im gasbetrieb haben. aber wer macht das schon regelmäßig mit einem kalten R... *noahnung*
an alle die sagen R und gas passt nicht, ihr verdient anscheindend wesentlich besser, oder ihr müsst keine 35tkm im jahr privat fahren und bezahlen. oder ihr könnt unter der woche auf den R verzichten. ich kann das nicht
also alles in allem, ich bin sehr zufrieden und hatte bisher keine weiteren probleme die aus der gasanlage resultierten.
p.s. hat schon jemand mehr als 60tkm mit seinem gas-R? ???