Motorsteuergerät

Diskutiere Motorsteuergerät im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; hallo, ich bin neue im Forum und hoffe jemand hätte einen Rat/ Idee oder kennt einen der das auch mal hatte. Mein R32 2003 113 TKm macht Proleme...
  • Motorsteuergerät Beitrag #1
tom_R32_V
Dabei seit
10.09.2024
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich bin neue im Forum und hoffe jemand hätte einen Rat/ Idee oder kennt einen der das auch mal hatte.
Mein R32 2003 113 TKm macht Proleme, Werkstatt ist ratlos und mir gehen auch die Ideen aus.

Hat angefangen mit sporadischem Fehler Nockenwellensenor Bank 1, gelöscht alles gut.
Nur poppte die Motorwarnleuchte dann immer wiedermal sporadisch auf und ging auch wieder aus.
Nur der Fehler blieb im Speicher. Motor lief immer 1A.
Beim TÜV durchgefallen weil Fehler im Speicher, wußte nicht das die Fehlerspeicher auslesen.😒
Werstatt hat NWS 1 getauscht, dann kam noch NWS 2 und Kurbelwelle als Fehler hinzu auch neu.
Fehler gelöscht, Anlassen Fehler wieder da.
Also Steuerzeiten geprüft, Auslaß hat nicht mehr gestimmt.
Diagnose Steuerkette gelängt, Steuerketten neu. Nockenwellenversteller geprüft funktionieren. Speicher gelöcht angelassen Fehler NWS 1 und 2.
Dann den Kabelbaum getestet ob da was faul ist, alles in Ordnung. Dann kam die Idee Softwareupdate, was nicht ging, angeblich.
Was auch meiner Meinung unlogisch ist, weil der vorher gelaufen ist. Steuergerät eingebaut, Fehler gelöscht, ASU gemacht bestanden, Plakette bekommen.,
Nur jetzt startet der Motor nicht mehr, Anlasser geht aber kannst juckeln bis die Batterie leer ist. Dann die Batterie abgeklemmt und 5 Min warten,
springt der wieder an. Also ECU zur Prüfung weggeschick, kam retour bei diesem Fehler können wir nicht testen!

Ahhhh ich dreh am Rad, Bosch hatte ich auch schon mal kontaktiert, aber kannst vergessen, 2003 Steuergerät können wir nicht.
Alle Firmen die Rep. von Steuergeräten anbieten haben abgewunken, bei den Fehlermeldungen geht nix, nur Endera war meine
letzte Hoffung, weil meinten schick her wir schauen uns das an, leider auch gescheitert konnten die auch nicht.

Hat wer eine Idee, will den ja nicht in die Presse geben meinen R!!

Danke
Gruß
Tom
 
  • Motorsteuergerät Beitrag #2
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
2.728
Punkte Reaktionen
1.783
Wieder jemand der nach Beantwortung der Frage 🙈 in der Versenkung verschwindet
 
  • Motorsteuergerät Beitrag #3
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.986
Punkte Reaktionen
1.028
Ich nehm den R ;-) und wechsel dann den Kurbelwellensensor als erstes
 
Thema:

Motorsteuergerät

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
5.134
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3.411
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Markes
Antworten
4
Aufrufe
1.414
Jomp
Jomp
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
51.806
UweGolf32
UweGolf32
Klaus
  • Angeheftet
Antworten
0
Aufrufe
12.111
Klaus
Klaus
Oben Unten