schon klar, 130i ist ein knaller, aber den muß man sich schon sehr aufhübschen, damit er wirkt.
und er ist leider viel kleiner. und dafür bei ident. ausstattung noch teurer.
halt sehr understatment, wobei das ja auch ein vorteil ist und wir werden alle älter....
Ich meinte eigentlich nicht unbedingt den 130i. Es muß auch nicht immer ein neues Auto sein, und dann kann man vielleicht auch eine Klasse höher gehen. Da gibt es dann z.B. schon schnelle C-Klassen, A4´s, 3er, Passat R36 (ok, noch zu Neu) etc.
Aufhübschen beim 130i, da kann man schonmal das M-Paket nehmen, muß aber nicht sein. Eine Tieferlegung mit schönen Felgen reicht aus. Wichtig, vorne und hinten 225er oder hinten sogar breiter, sonst macht der keinen Spaß. Kleiner ist der auf jeden Fall. Wenn ich da an den Kofferraum denke ist der genauso groß wie beim R, aber der 1er hat da am Boden links und rechts ca. 10cm breite erhöhungen von ca. 4cm drin. Stört schon manchmal. Da war der Golf III VR6 Kofferraum glaube ich größer.
Wenn du mal bei den Gebrauchtwagenpreisen schaust, ist der 1er ungefähr genauso teuer wie der R.
Schlussendlich muß ich sagen, ich bin immernoch jeden Tag begeistert von dem Auto wenn ich es fahre. Auch nur für kurze Strecken. Keine Ahnung ob es daran liegt das ich den nur am WE fahre, aber die Karre macht einfach nur Spaß. Hängt echt geil und spontan am Gas (der IVeR kam mir träger vor), ist auch ein Endgeiler Motor, der deht sogar bis 7500 sozusagen eine kleine Drehorgel, hat dabei geilen Motor- und Auspuffsound, wenn auch nicht so dominant wie der R, und liegt gut auf der Straße. Liegt vielleicht auch an der Aktivlenkung und auf jeden Fall an der Reifenkombination und der Tieferlegung.
Vorher wollte ich auch auf biegen und brechen einen R, würde ich mir sogar immernoch holen, aufgrund des Sounds und des Allrades. Aber als ich den 1er Probegefahren bin, hab ich gesagt, alles klar, der isses.8)
Ich will jetzt auch nicht sagen, mann, kauf dir nen 1er. Ich wollte nur mal darauf hinweisen das es auch andere Alternativen gibt.
Einen C55 hätte ich auch gerne.
Oder einen S4.
Ach so, da fällt mir ein, hab gestern den VIer GTI auf der Motorshow gesehen. Der sieht mal richig geil aus. Und ein R Modell vom Scirocco war meine ich auch da, leider war da schon die Plane drüber. Aber ich schaue am Sonntag noch mal nach. Dann mache ich vielleicht ein paar Fotos. Ein Passat R36 Concept hatte ich dann noch gesehen, mit Keramikbremse, geil.