Originale Bremsscheiben?

Diskutiere Originale Bremsscheiben? im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Glauben? Ich habe die selber getestet und für schlecht befunden. Naja wer nicht schneller als 130 km/h fahren darf, der wird sowas eh nie...
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #101
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eben...im prinzip alles eine glaubensfrage ;)

Glauben? Ich habe die selber getestet und für schlecht befunden. Naja wer nicht schneller als 130 km/h fahren darf, der wird sowas eh nie bestätigen können....
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #102
dsg-driver
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dh. aber nicht, dass diese erfahrung auch auf andere zutrifft...
ich bin raus hier, weil das wird mir eindeutig schon wieder zu blöd hier *roll*
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #103
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Glauben kannst du in der Kirche.
Komisch, dass auch viele andere diese Erfahrungen gemacht haben
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #105
coolhard
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entspannt euch, ihr seid doch keine Sissis :D

Wir haben das Thema doch schon etliche Male durch, gelocht ok, aber aus dem Guss heraus und nicht nachträglich gebohrt. Dazu Senkkopf Bohrungen und optimalerweise 5mm wegen dem Zusetzen. Ansonsten wird man des Öfteren mal mit der Reinigung beschäftigt sein.

Ausser Optik wird gelocht eh nix gross bringen, dann lieber geschlitzt.

Zu Zimmermann, ich sach mal so, es scheint dazu sehr unterschiedliche Erfahrungen zu geben und es scheint auch A/ B Ware zu geben. Tendenz ist aber eher schlechter vs. Anderen.
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #106
dsg-driver
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@tw33ty..ich hab einfach keine lust mehr, mich mit gewissen leuten hier herum zu streiten...
fakt ist, dass ich bis dato mit zimmermann/ultimot etc. noch keine probleme in irgendeiner art gehabt habe...keine risse, keine schläge etc...
aber wahrscheinlich liegt es wirklich daran, dass man bei uns ja nur in der spielstraße mit dem auto fahren darf *roll*
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #107
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Wenn man Erfahrungen von anderen als Glauben abstempelt, dann muss man den Spott über sich ergehen lassen. :D
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #108
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mit glaubensfrage war das ganze bremsenthema (eben auch von dir das angesprochene fahren von langlöchern in den scheiben samt distanzen etc.) von mir gemeint u nicht deine erfahrungen!
lies erstmal was richtig durch, bevor du dich hier wiedermal an deiner ausdrucksweise vergreifst ;)
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #109
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Alles bullshit. Die sind beschissen und bleiben es für mich auch! Ende
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #110
Tw33ty
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Das größte Problem bei gelochten Scheiben ist das nachträgliche Lochen.
Wenn die Löcher ab Werk mit eingegossen sind, so wie bei allen OEMs, dann reißen die Scheiben zwischen den Löchern auch nicht so schnell, aber durch die Spannungen des nachträglichen Lochens, geht das eben recht flott, besonders bei "passender" Belagwahl.

Also da muss ich jetzt mal meines Senf dazu geben...ob die beim Formen/Gießen schon gelocht sind oder erst bei nachträglicher Bearbeitung spielt keine Rolle, da die Spannungen beim nachträglichen Glühen eh abgebaut werden. Ich bin gelernter Gießereimechaniker Fachrichtung Handformguss also deswegen bitte nicht mit mir diskutieren :p

PS: Löcher werden nicht "eingegossen"
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #111
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So da liegst du aber leider nicht ganz richtig. Kaum keiner glüht nach dem Bohren die Scheiben spannungsfrei. Somit haben diese Scheiben im Bereich der Bohrungen immer noch das unveränderte Gefüge.
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #112
Systi
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So da liegst du aber leider nicht ganz richtig. Kaum keiner glüht nach dem Bohren die Scheiben spannungsfrei. Somit haben diese Scheiben im Bereich der Bohrungen immer noch das unveränderte Gefüge.

Dachte das machen wir beim Fahren :D
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #113
Tw33ty
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So da liegst du aber leider nicht ganz richtig. Kaum keiner glüht nach dem Bohren die Scheiben spannungsfrei. Somit haben diese Scheiben im Bereich der Bohrungen immer noch das unveränderte Gefüge.

Von welchem Gefüge redest du? Welche Legierung? In andern Worten: GJS-Was? 40er Eisen oder doch 50er Eisen?
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #114
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Schlag lieber nochmal dein Tabellenbuch auf.

Zimmermann fertig seine Scheiben aus GG-20NiMoCr. Da hat kein Kugelgrafit etwas verloren!

Und nun lies nochmal meine Antwort. Ich schrieb, dass kaum einer nach dem Bohren die Scheiben spannungsarm glüht. Unverändertes Gefüge im
Bereich der Bohrungen. Hier entstehen die Risse.

PS: Porsche lässt seine Bohrungen gleich mit eingießen. Falls du dies anzweifelst, dann frag mal deinen Lehrmeister wie so etwas geht.

Hier nochmal etwas zum nachlesen von der Firma Sandtler Bremstechnik

Deshalb werden die Löcher teilweise abgerundet. Ferner können durch das Bohren Spannungsrisse an der Bremsscheibe auftreten, weshalb die Löcher teilweise schon beim Gießen der Bremsscheibe eingefügt werden.
 
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  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #115
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@ Vincent kurz nochmal: Hab jetzt im Forum auch schon einige Threads durchgelesen und muss dich jetzt mal so fragen: Gibt es eigentlich auch ein Thema, in dem du nicht ausgewiesener Experte bist? Z.B.: Lies dir nur mal die letzten paar Beiträge in diesem Thread durch. Irgendwann schreibt der Wolfgang, dass er einfach nicht mehr mit gewissen Leuten ständig rum diskutieren will und sich deshalb hier nicht weiter äußern will. Du schreibst noch Glauben kannst in der Kirche; und die Dinger sind Scheiße und damit basta. So. Jetzt schreib ich einmal zu etwas, von dem ich mit Recht annehme, dass ich das beurteilen kann, weil ich damit eben seit siebeneinhalb Jahre meine Brötchen vediene. Und schon hab ich ich dir "neuen" Diskussionsstoff geliefert. So macht das hier keinen Spaß :abgelehnt
Nachdem das gesagt ist, kann ich mich dem Wolfgang nur anschließen: I'm out
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #117
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@ Vincent kurz nochmal: Hab jetzt im Forum auch schon einige Threads durchgelesen und muss dich jetzt mal so fragen: Gibt es eigentlich auch ein Thema, in dem du nicht ausgewiesener Experte bist? Z.B.: Lies dir nur mal die letzten paar Beiträge in diesem Thread durch. Irgendwann schreibt der Wolfgang, dass er einfach nicht mehr mit gewissen Leuten ständig rum diskutieren will und sich deshalb hier nicht weiter äußern will. Du schreibst noch Glauben kannst in der Kirche; und die Dinger sind Scheiße und damit basta. So. Jetzt schreib ich einmal zu etwas, von dem ich mit Recht annehme, dass ich das beurteilen kann, weil ich damit eben seit siebeneinhalb Jahre meine Brötchen vediene. Und schon hab ich ich dir "neuen" Diskussionsstoff geliefert. So macht das hier keinen Spaß :abgelehnt
Nachdem das gesagt ist, kann ich mich dem Wolfgang nur anschließen: I'm out

Stellst dich hier als Gießereimechaniker auf eine hohe Stufe.
Wirfst Werkstoffe in den Raum die nicht verwendet werden.
Ich komme selber aus der Branche;)
Falls nicht, dann lies mal die Werkstoffe in den Zimmermann Gutachten nach.
Neulich noch Rennsportbeläge ohne Nachdenken bestellen und nun hier auf ein anderes Niveau klettern.

Bevor man hier Behauptungen aufstellt, die andere dann so weitergeben, solltest du dich da mal einlesen.
Es gibt Firmen die so gießen und es gibt welche die nach dem Bohren nicht mehr glühen.
 
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  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #118
Tw33ty
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:D "GG" =Grauguss=Sphäroguss=Kugelgraphit (Globulargraphit)! Alles zusätzliche sind Legierungsanteile. BTW: GGG/GG ist die alte Bezeichnung von GJS
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #119
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Ich lese hier ständig nur von Zimmermann hier Zimmermann da. Ist das das Maß aller Dinge?? Führen nicht viele Wege nach Rom? Hat jeder Hersteller die selben Legierungsanteile?

Und das mit den Redstuff Belägen: Was hat denn das damit zu tun? Mir erschließt sich der Sinn nicht ganz: Was haben Bremsbeläge für KfZ Bremsscheiben mit meinen Erfahrungen (Achtung: Erfahrung! Keine Glaubensfrage, bin aus der Kirche ausgetreten ;)) die ich in der Gießerei gemacht habe damit zu tun?

@Wolfgang: Ich sagte doch hier wirds grad erst lustig *lol*
 
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  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #120
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Die Chinesen sollen gute Scheiben bauen, Versuchs mal mit denen.
 
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