Du verwechselst hier einige Dinge
1. es gibt Abgasanlagen die sogar die Leistung verringern
2. Sauger ist nicht gleich Turbo
3. Hardware wird über Software angepasst(siehe nillebu'S Aussage)
4. das wird dir vielleicht 3-4 ps bringen, dass ist ein Unterschied von einem heißen Sommertag und einer kühlen Nacht. Quasi so gut wie kaum etwas
5. natürlich kann man erst am stg rumspielen und somit über Software etwas Leistung rauskitzeln. Du musst ja genau unterscheiden
1. Ja das hab ich auch schon gehört, aber das hängt vom Auto ab und nicht von der Anlage oder!? Manche Autos brauchen einen Rückstau um die volle Leistung zu entfalten zu können (mein alter Fiesta ST), andere widerum können dann freier "atmen". Ganz zu schweigen von Turbo Motoren bei denen der Turbo es dann viel leichter hat seine Arbeit zu verrichten
2. Ich weiss, ich hatte bereits beides, jedoch hatte ich bei Hardware Upgrades immer eine Leistugnssteigerung, auch ohne Software Optimierung. Es war vielleicht noch nicht optimal aufeinander abgestimmt, aber besser gingen beide Autos allemal, womit dein Punkt 3 dann auch selbstverständlich bestätigt wäre.
4. hast vollkommen Recht. Erwarte mir von einem Luftfilter auch keine 10PS
Nur hab ich gelesen dass die Domibox in Verbindung mit einem KN eine Leistungssteigerung bringt und da war nie die Rede von einer Optimierung?
5. das würde ich persönlich allerdings nicht tun. Die Hardware muss ja auch mit der Mehrleistung zurecht kommen können, aber da das in meinem Fall maximal 25PS Mehrleistung sind, brauch ich mir da keine Gedanken zu machen. Bei meinem Turbo war das schon was ganz anderes.
Wie gesagt ich weiss nicht wie das beim R ist mit dem Ansaugtrakt. Vielleicht ändert ein Luffi überhaupt nix, da er immer die gleiche Menge an Luft in den Motor lässt, doch rein gefühlsmässig fühlt er sich spritziger an, hängt besser am Gas.
Weiss nicht wie ich das erklären soll :/ Ich bin mir bewusst dass ihr alle wisst wovon ihr redet. Ich kann halt nur von dem berichten was ich erlebt habe! Ausserdem war es gestern abend schön kühl, womöglich hat dies auch dazu beigeführt dass er sich so gut fahren liess
Ich werde auf jeden Fall berichten sobald ich auf dem Leistungsprüfstand war.
MfG
Alex