Hallo Leute!
Endlich gibt es mal wieder was neues. Heute sind meine Schaltwippen eingetroffen, konnte natürlich nicht warten und habe sie gleich verbaut! Hier sind die Bilder.
Der Einbau ist im Grunde ein Kinderspiel.
Lenkrad 90 Grad nach links und dann mit einem Spiegel oder Face-Cam (iPhone etc.) sich das hintere vom Lenkrad zeigen lassen.
In diesen Schlitz muss man mit einem kleinen flachen Schraubenzieher den silbernen Bügel nach unten wegdrücken und gleichzeitig den Airbag mit der anderen Hand leicht nach vorne ziehen. Ist die eine Seite lose, dreht man das Lenkrad um 180 Grad und macht das gleiche auf den andern Seite!
Nun hat man den Airbag in der Gegend rumbaumeln (nicht hängen lassen da sonst das Risiko eines Kabelbruchs besteht oder sich das Kabel lösen kann!!! Wenn das Kabel sich löst, löst der Airbag je nachdem aus, also aufpassen!)
Nun gilt es die beiden Torx Schrauben der Multifunktionstasten am Lenkrad zu lösen. Dahinter befindet sich jeweils eine weitere Schraube die die Schaltwippe befestigt!
Sind die gelöst, kann man die Schaltwippen nach hinten rausziehen (vorher Kabel am Multifunktionsmodul lösen!) Den Kabel inklusive Stecker kann man durch eine kleine Durchführung im Lenkrad drücken, dann sollte man eigentlich den Schaltwippenschalter in den Händen halten!
Hun gilt es mit Gefühl den Metallstift raus zu drücken!
Den Stift kann man nur in eine Richtung entfernen. Am besten mit einem sehr dünnen Schraubenzieher durchdrücken!
Leider ist es nicht möglich die originale Taste nicht zu beschädigen, da der Stift zur Hälfe vom Plastik des Schalters verdeckt wird.
In der Mitte des Stiftes befindet sich eine kleine Auskärbung an welcher sich ein kleiner Plastikbügel befindet. Dieser Bügel ist mit dem zu erhaltenden Teil der Taste verbunden und darf nicht zerbrechen! (wird nachher auf einem Foto besser dargestellt!)
Beim rausdrücken des Stiftes ist darauf zu achten diesen Bügel bei jedem Forschritt wieder mittig auszurichten um somit ein Einklemmen des Stifter zu vermeiden.
Nun da der Stift draussen ist, kann man die Taste wie eine Muschel auf der Seite des gerade eben entfernten Stiftes öffnen. Auf der anderen Seite befindet sich eine Art Stopper (funktionniert wie Kindersicherung bei Küchenschränken etc...). mit Gefühl nach oben aushebeln und aufpassen dass sich die Feder nicht verabschiedet, oder einem gar ins Auge fliegt!
Auseinander gebaut sieht das dann so aus:
Danach wird die Feder in die originale Platte gesteckt und mit der neuen Wippe zusammen gesteckt! (wieder auf den Stopper aufpassen!)
Vor dem Wiedereinbau unbedingt prüfen dass die Taste sich einwandfrei betätigen lässt! Sollte es etwas schwergängig sein, dann muss die originale Platte bearbeitet werden (musste ich leider bei der rechten Wippe tun, da sie sich im eingebauten Zustand leider nicht betätigen liess -.- Die Anpassung ist mit einem Cutter allerdings in wenigen Sekunden vollbracht!)
Dann wieder alles in umgekehrter Reihenfolge einbauen und das Resultat sieht so aus:
vorher/nachher
Fertig eingebaut:
Die Schaltwippen lassen sich suuuuuper fahren!
Absolut zu empfehlen sind die Wippen mit der Einkärbung! Absolut geiler Grip und geiles Gefühl beim schalten
Will die nie mehr hergeben!!!
Kaufen kann man die Schaltwippen hier:
http://www.s2tpp.com/index.html
Eine Einbauanleitung ist dort auch zu finden, jedoch habe ich die Anleitung auf Youtube von den Oettinger Paddles 1000 Mal besser gefunden!
http://www.youtube.com/watch?v=YUO38Ilsf_I&feature=share&list=FLJm0hCyyh4zlSJwLIfBNlzQ
Bei weiteren Fragen, ruhig fragen. Hab mich jetzt lang genug damit befasst und weiss nun wie alles passen soll