defiant schrieb:
Hallo,
war heute morgen zum zweiten Mal auf dem Prüfstand mit meinem Baby. Ich war bereits schon einmal im Sommer letzten Jahres auf demselben.
1. Messung von 2003: Kilometerstand ca. 8900 km (verschmutzter Serien-Luftfilter):
Leistung am Motor: (178,2 kw) 242,5 Ps bei 6360 u/min
Drehmoment: 326 Nm bei 2950 u/min
Ansaugtemperatur: 25 Grad
Luftdruck: 995 hPa
Die Messung von heute morgen:
Kilometerstand ca. 22.800 km (mit K&N Austausch-filter):
Leistung am Motor: (190,4 kw) 259 Ps bei 6250 u/min
Drehmoment: 355,3 Nm bei 3120 u/min
Ansaugtemperatur: 14 Grad
Luftdruck: 992 hPa
Anmerkungen:
Der niedrige Luftdruck bei den zwei Messungen beeinflusst die Leistung am Motor natürlich auch. Laut Prüfer hätte ein höherer Luftdruck bei gleicher Ansaugtemperatur durchaus noch einige Ps mehr freigesetzt.
Man kann schön sehen wie der Motor nach der Laufleistung von 22.800 km sich freigefahren hat und das bestätigt auch die Meinungen einiger hier dass der VR6 gute 20.000 km braucht um sich richtig freizufahren.
War er bei der ersten Messung noch sehr zugeschnürt und jungfräulich so haben die tausenden von Autobahn-kilometern dem Motor eine gute Fitness beschert.
Ich bin zu dem Schluss gekommen dass ich meinen R nicht tunen werde da ich in Sachen Leistung mir lieber ein stärkeres Auto ab Werk kaufe als das Risiko eines Motortunings eingehe.
mfg
Deine erste Messung kann ich ja noch gut nachvollziehen aber die 2.te Messung ( vorallem die Nm ) ist wohl nur ein schlechter Witz.
355 Nm bei nur 3,2 l ist wohl ein bischen viel ! Das wären ja über 111 Nm pro Liter . Man kann schon mehr als nur 320 Nm aus 3,2 l kitzeln wie z.B. der M3 aber der Motor ist bei dem anders konstruiert und dreht auch viel höher als der R32 Motor.
Der Ferrari 575M Maranello hat
5,7 l
589 Nm > 103 Nm/l
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911 GT3 (2003)
3,6 l
385 Nm > 107 Nm/l
Nicht mal Ferrari oder Porsche schafft das aus einem Saugmotor ( ausser BMW M3 ) soviel Nm aus einem Liter zu kitzeln aber dein R32 schafft das ohne Probleme . Du würdest es sogar noch glauben wenn irgendwann mal auf deine Prüfstandsergebnisse 300 oder mehr PS stehen. Aber jeder soll glauben was er soll . Der R32 hat bei 3,2 l normale 320 Nm , kann aber auch ein paar Nm mehr sein ( so bis 330 Nm klingt sehr realistisch ) aber was darüber ist ( träum weiter ) ausser du hast mehr Hubraum.
Ich bin nur realistisch .