Hallo Forumskollegen!
In dem Tankdeckel meines R (Bj. 07) steht "95 ROZ". Allerdings wird in der Bedienungsanleitung Super Plus mit 98 Oktan empfohlen. *noahnung*
Alle von Autozeitschriften bisher durchgeführten Vergleiche haben ergeben, dass der Unterschied in Leistung, Drehmoment und Verbrauch zwischen Super und Super Plus bzw. Luxus-Sprit mit 100 Oktan (V-Power, Ultimate) sehr gering ausfällt.
Ich meine bemerkt zu haben, dass mein R mit Super-Plus 98 ROZ im oberen Geschwindigkeitsbereich etwas besser geht als mit Super 95 ROZ. Das mag aber auch pure Einbildung sein. Denn es gibt ja auch Leute, deren CD's besser klingen, wenn man den Rand grün anmalt...
Fakt ist, dass mein R mit Super 95 ROZ Tacho 275 KM/H fährt; mit Super Plus geht auch nicht mehr. Im Verbrauch habe ich keinen messbaren Unterschied feststellen können.
Der 100 Oktan Luxussprit ist m.E. in jedem Falle ohne praktischen Nutzen, weil der R nicht auf 100 Oktan ausgelegt ist. Zudem finde ich den Aufpreis gegenüber Super Plus von teilweise mehr als 10 cent pro Liter frech. Und weil ich die Shellbonuspunkte und neuerdings Spielzeug-Ferraris nicht gebrauchen kann, tanke ich bei Aral und Shell nur in der Not, und wenn, dann nur Super mit 95 Oktan. Ob es von Shell und Aral klug ist, kein Super Plus im Angebot zu haben, wage ich zu bezweifeln.
Gruss, lapislazui