flo_R32
Guest
Lass mal die Drogen weg die deinen Verstand vernebeln
Gruß
Benni
die können doch auch nix für, dass sie missbraucht werden! 8)
Lass mal die Drogen weg die deinen Verstand vernebeln
Gruß
Benni
habs gerade in einem allgemeinen autoforum gelesen:
Interessanter Vergleich: Golf V GTI vs. Golf V R32
Vielleicht findet es der ein oder andere interessant. Wir haben das vor 3 Tagen aus Langeweile und Neugierde mal getestet:
Wir nahmen einen Golf V R32 (2 Türer, DSG 36.000 km), einen Golf V GTI (2 Türer, 6-Gang, 2.200km) und einen weiteren Golf V GTI (4 Türer, 6-Gang, 16.000 km) und machten einige Vergleiche. Das Ergebnis war mehr als interessant und auch überraschend.
Bei der Beschleunigung (beide Autos natürlich) im 3. Gang bei exakt 80 km/h (zuvor jeweils in beiden Autos per Tempomat eingestellt) verlor der R32 gegen beide GTI. Der 4-Türer holte 1 Wagenlänge raus, der 2 Türer holte sogar ca. 5 Wagenlängen raus und zog anschließend sogar immer weiter weg.
Wir haben dies mehrmals getestet und sind immer wieder zum gleichen Ergebnis gekommen.
Anschließend wurden alle 3 Wagen einer Leistungsmessung unterzogen. Das Ergebnis bestätigte alles.
1. 4 Türer GTI - 224 PS / 308 NM
2. 2 Türer GTI - 236 (!) PS / 334 NM
3. 2 Türer R32 - 225 PS / 305 NM
Es war erstaunlich festzustellen wie hoch die GTI´s streuen. In beiden Fahrzeugen hatte man auch sofort das Gefühl, das diese mehr als 200 PS haben. Ich den GTI noch nicht oft gefahren, aber ist eine Welt zu meinem GT.
Der Besitzer des R32 hat sich darüber nicht wenig geärgert. Zumal es ca. 10% Leistung sind, die fehlen.
Weiss jemand wie VW in solchen Fällen reagiert? Wie ist die Vorgehensweise? Denn der Leistungsverlust liegt außerhalb der Tolleranz und wurde gemeldet.
Der Zusammenhang mit den Türen und der Leistung ist mir nicht so ganz klar.
Dass ein Motor, der 200 PS haben sollte in Wirklichkeit über 230 PS hat, halte ich für ein Gerücht. Da würde VW ganz erheblich Probleme mit Versicherungen und Finanzamt bekommen. *lol*
Das stimmt im Leben nicht.
Dass die VeR im Schnitt nicht wirklich gut gehen, ist dagegen bekannt. Das Problem haben viele. 8)
VW wird sich noch wundern, wieviele Kunden der gehobenen sportlichen Fraktion sie mit dieser dubiosen Modellpolitik noch verlieren werden. :-*
Ja, wo ist das Problem denn bekannt - also ich war im Juli beim Dynoday bei der Fa. SLS in Hofgeismar - dort wurden sieben Golf 5 R32 im serienzustand auf LPS gemessen - sechs hatten über 250 PS und einer (meiner) hatte 245 PS - und zwar nur, weil meiner damals noch fast neu war (2300km) und noch nicht eingefahren - jetzt habe ich mit sicherheit über 250 PS, da er nun geht wie sau - und genau dieses wurde mir damals auch von dem Chefmechaniker gesagt, ich sollte ihn erst einmal einfahren -
für mich eine saublöde Behauptung, die wenn überhaupt von Nichtgolf 5 R32-Fahrer kommen - sorry, ist so -
s. G. isyrider111
Dass die VeR im Schnitt nicht wirklich gut gehen, ist dagegen bekannt. Das Problem haben viele. 8)
Gibt's dazu vielleicht nen Link, der das, was du schreibst in etwa untermauert?
also ich kenn das auch so, daß der R sehr oft nach unten streut mit der leistung. also überdurchschnittlich viel. wird öfters mal erwähnt hier. das problem kennt auch vw,
Wird oefters erwaehnt? Also ich habs noch nicht gelesen.
Dass ein Motor, der 200 PS haben sollte in Wirklichkeit über 230 PS hat, halte ich für ein Gerücht. Da würde VW ganz erheblich Probleme mit Versicherungen und Finanzamt bekommen. *lol*
Das stimmt im Leben nicht.
also ich kenn das auch so, daß der R sehr oft nach unten streut mit der leistung. also überdurchschnittlich viel. wird öfters mal erwähnt hier. das problem kennt auch vw, soll wohl am komplizierten kühlsystem liegen, daß die das absichtlich so gemacht haben. also die wollten sicher gehen, das der R nicht nach oben streut, da sonst häufiger probleme auftreten könnten. oft liegt das jedoch im toleranzbereich (trotzdem ärgerlich), viel aber auch darüber.
Also ich war auch beim SLS, die IVer lagen alle zwische 235PS und 245PS, nur meiner hat 258PS :sus: keine Ahnung wieso, bei den Vern war es ähnich, die mit sehr wenigen KM kamen auf c.a. 235PS, die die eingefahren waren hatten aber alle mindestens 245PS :great:
Beim normalen GTI also 2.0TFSI mit 200PS halte ich das auch für etwas hoch. Vielleicht hat ja auch der Prüfstand ein bisschen nach oben gestreut.
Beim Jubi GTI ist das allerdings schon fast normal. 230PS sind angegeben und sehr viele der bisher getesteten Jubis haben bis zu 260PS OHNE Veränderungen.
ja, erwähnt wird es öffters, aber komischerweise von keinen Golf 5 R32-Fahrer im Serienzustand -
@Attila: mit sollchen Sprüchen wie
"Im übrigen habe ich sicher schon mehr R gefahren und besessen als es bei dir jemals der Fall sein wird"
biste besser woanders aufgehoben - hier im R32-Forum macht man sich mit sollchen Sprüchen keine Freunde - na ja, bist ja noch relat. neu hier im Forum - vllt. änderst Du noch Deine Prolliart, ansonsten sehe ich schwarz für Dich und verbleibe
mfg. isyrider111
Wer hier der wahre Proll ist, bedarf sicher keiner weiteren Feststellung. Deine dümmlichen Kommentare sprechen da wohl eine klare Sprache. *lol*
Dass du auch schlecht siehst, tut mir natürlich leid.
Dass du keine Ahnung hast, Fakten nicht anerkennst, Meinungen in anderen Foren aus verletzter Eitelkeit ignorierst und völlig beratungsresistent durchs Leben wandelst, ist nicht schlimm. Ich bin ja nicht dein Lehrer und muss dich deshalb auch nicht weiterbilden oder erziehen.
Allerdings gebe ich dir den guten Rat, dich zu benehmen. Wie es in den Wald reinschallt, so schallt es auch heraus. Wenn du das nicht abkannst, solltest du kleinere Brötchen backen. :-*
Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen