Also der Alfa sind auf jedem Fall die letzten Mühlen die es gibt. Scheiß verarbeitung, schwerfällig, total beschissen zum Fahren, vor allem überhaupt kein Spaßfaktor. Bin den Brera mit 260 PS gefahren, um Gottes Willen, wo ist die Leistung???!
Bei einem Leergewicht von über 1,7t kann man auch nicht viel erwarten. Leider sind die Alfas in letzter Zeit sehr schwer geworden, was in Verbindung mit dem 3.2l Motor wenig an sportliches Fahren zulässt.
Ich hatte damals den 156 GTA in der Kombiversion für ein Jahr als Zweitfahrzeug und war eingentlich zufrieden. Nur ein Werkstattbesuch in einem Jahr, wegen dem Bose Soundsystem. Hatte ihn gleich nach der Einführung. Schwerfällig war der keineswegs, im Gegenteil. Der Motor ging für 250PS gut zur Sache. Einziges Manko war der Frontantrieb, an dem ich mich einfach nicht gewöhnen konnte, da ich sonst nur Hecktriebler fahre. Als dann der R meiner Frau vor der Tür stand, war ich doch sehr überrascht, dass man den mit dem GTA davon fahren konnte. Mit den neuen Alfas ist das (leider) nicht mehr möglich.
VW Motoren sind dafür bekannt das sie nach oben raus streuen und nicht umgekehrt. Vor allem die neuen BWA-Motren der GTI´s. Auch mein R32 hat mehr Leistung als eingetragen, 258 PS hat der Prüfstand ergeben, 323 NM, Vmax lag bei 252 km/h, so.
Kenne die neuen Motoren nicht. Die Maschinen aus dem IVer R haben jedoch äußerst selten ihre Serienleistung, geschweige denn ihr max. Drehmoment erreicht. Turbomotoren dagegen haben meist immer etwas mehr Leistung als angegeben, das ist keine Seltenheit, auch nicht bei anderen Marken!
Der R32 ist Preis-Leistung ein super Auto, schlägt auch deutlich den neuen S3. Habe 3 Tests gelesen, bei einem Test gab es ein Unentschieden, zweimal lag der R32 vorn:great:
Meiner Meinung nach hat sich das Preis-Leistungsverhältnis gerade vom IVer zum Ver verschlechtert, aber im Vergleich zur Konkurenz schlägt sich der Ver R noch ganz gut. Dass jedoch der neue S3 deutlich vom R32 geschlagen wurde/wird, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Hört sich für mich eher nach Fanboygeschwafel an. Bis auf den Sound, halte ich den S3 für klar das bessere Auto. Bessere Verarbeitung, höhere Qualitätsanmutung gerade im Innenraum, mehr Power (wenn auch nicht viel), halt näher an der Premiumliga als ein Golf. Das Image lass ich mal außen vor. Dafür Zahl ich gern etwas mehr.