rulu57
Guest
Aragami schrieb:HD-YX777 schrieb:getilus schrieb:@ aragami : na ja, auslaufen in dem Sinne nicht, aber ich denke der Sprit im Tankstellentank ist rel. "kalt" (da in Erdtanks !). Wenn er nun im Fahrzeugtank sozusagen "aufgewärmt" wird, dehnt sich das Benzin aus und kann bei gefülltem Ausdehnungsraum durch den "Nippel" (vielleicht ist er hierzu gedacht ?) auslaufen bzw. wird hier herausgedrückt ?
Deine "Theorie" ist zutreffend. Man sollte - insbesondere im Sommer - nach dem Abschalten der Zapfpistole den Tank nicht mehr weiter befüllen. Der Ausdehnungsraum ist dazu da, das durch Aufwärmen bedingte sich vergrößernde Volumen des Benzins aufzunehmen :wink: Wird der Ausdehnungsraum mit Benzin gefüllt, kann er nichts mehr aufnehmen. Folge: Ein Teil des Benzins läuft durch die Tankentlüftung davon
Soweit, werdet ihr euren Tank niemals überfüllen das sich der Sprit soweit ausdehnt das er wieder über die Tankentlüftung ausläuft Ausser ihr steht echt 45 minuten an der Zapfsäule, oder es wird mal 50 Grad warm ^^
beim R hatte ich bis 72,5 Liter bei angegebenen 62 Liter reingetank
und bei meinem 3ér 63 Liter bei angegebenen 55 Liter ...
da kam niemals ein tropfen über die entlüftung raus ...
@Aragami
Ich zahle deine Tankrechnung, wenn in den Serienmäßigen Tank deines R32, 72,5 Liter Benzin passen
Nicht den Entlüftungstrick anwenden :twisted:
Gehen in deinen Tank keine 72,5 Liter, Zahlt du meine 64 Liter :lol:
Gruß Rüdiger
greetz