Rothe, Wendland, Rüddel

Diskutiere Rothe, Wendland, Rüddel im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Bei Carsten lagen meines Wissens nach ca. 280 - 285 PS an. Gereicht haben wirds ihm nicht, siehe HGP Turbo.:D
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #21
MeisteR32
Guest
carsten hat doch die rothe nocken drin gehabt, er soll sich doch mal äussern, wie zufrieden er mit den 300ps gewesen ist

lg

Bei Carsten lagen meines Wissens nach ca. 280 - 285 PS an.
Gereicht haben wirds ihm nicht, siehe HGP Turbo.:D
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #22
enta
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sooo, bin schon wach :D

Muss mein golfi jetzt erstmal schick machen und gucken ob diese doofe polierpaste nun wirklich mein auspuff wieder zum glänzen bringt *lol*

Danach mach ich mich direkt mal auf den weg zu rothe.
auch wenns nur 10ps sind, 290ps will ich minimum haben, sonst könnt ich auch n übertriebenes chiptuning machen *g* Nee also man solte schon wirklich was merken und nich einsteigen und das gefühl haben es hat sich kaum was geändert.

Ich glaube wenn der weg nicht so groß wäre würde ich erstmal zu rüddel fahren, aber da rother so nah ist werd ich da erstmal schaun.
Aber christian ich meld mich gerne nochmal bei dir wenn mir rothe aus irgendeinem grund nicht zusagen solte. Oder die nich genug leistung rauskitzeln :)

Wobei dein argument mit dem verbesserten sound natürlich auch für sich spricht. Ich werd die bei rothe einfach mal auf rüddel ansprechen, die werden ja wissen was der konkurent so treibt und können mir dann sicherlich auch die vorteile aufzeigen. Die nachteile werden se mir natürlich verschweigen :D

soo, jez ab in die dusche und dann mal geschaut :)

Ich berichte später mal was se mir so erzählt haben.


EDIT: Hab grad nochmal geschaut, eigentlich macht rothe ja genau das selbe wie rüddel nur
das die keine rennkats verbauen.... die schreiben aber 296ps ... gut zu wissen, da kann ich die
gleich drauf ansprechen.

so bin dann mal weg *g* bis später.
 
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  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #23
beachboy
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carsten hat doch die rothe nocken drin gehabt, er soll sich doch mal äussern, wie zufrieden er mit den 300ps gewesen ist

lg
Es waren doch nur 280Ps oder *noahnung* 300Ps nur mit Nocken, niemals !
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #24
Langer
Guest
Ich glaube da werden sich die Preise egal ob Rothe SLS Wendland etc. alle nicht viel nehmen, gehe da hin wo es Dir am besten gefällt und gut.
Gruß tobi
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #25
MemphisR
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wenn ich mich recht erinnere hatten die ganze rothe genockten um die 289 ps.
das kann natürlich ein wenig streuen.

mein IVer kommt gerade vom rüddel.
lmm vom dsg, software update, drehzahlanhebung ohne nocken
gemessene 260 ps/313 Nm
kosten?
ein bruchteil der angabe von rothe-nocken. letztendlich für 30 mehr-ps über 2000-mehr-euro bezahlen? seh ich ehrlich keinen größeren sinn. dann nehm ich´s doch lieber für´n urlaub.

misst rothe eigentlich, oder sagen die nur, dass...
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #26
enta
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Naja aber mal ganz im ernst, die 19ps schaff ich ja fast schon mit nem chip.

Aber egal, ich komm grad von rothe, hab mich gut ne stunde mit dem herrn rothe selbst unterhalten, er konnte mir nicht fliehen, hatte letzte woche aufm hockenheimring bei 250 als beifahrer nen abflug gemacht und is dann mit ca. 200 frontal in ne wand gehaun. Rippen gebrochen, hand angeknackst, leiste kaputt usw. der arme, konnte kaum sitzen, muste eher liegen.

Aber wirklich saunett der gute, konnte mir all meine fragen beantworten.

Wenn wegen die tuner geben sich nix, bei rothe kostet mich der komplette umbau auf garantierte mindestens 290 ps alles inkl. 3200€ der tüv kommt auch direkt vor ort und trägt ein wenn man möchte. Und 2 jahre garantie is auch kostenlos dabei auf den kompletten motor. Eingangs und ausgangsmessung auch inkl.

Stand sogar ein turbo mit 450ps vor der tür, war kurz davor ne runde zu drehn aber er meinte das würde mich nur versaun dann werde ich mit dem klassischen tuning nicht glücklich *g*

Hab mal n bild gemacht, sorry war nurs handy:

http://www.enta-style.com/rothe.jpg

Standen auch porsche, rs4 und so rum, scheint ganz gut zu laufen :)

Was auch sehr interessant ist, nächste woche macht er bei einem kunden zum ersten mal zusätzlich zu nockenwelle und so auch noch zylinderkopfbearbeitung bei nem r32. Er sagst wenn ich mich nächste mittwoch nochmal melde kann er mir sagen was das noch bringt und wenn sich das von der leistung her lohnt macht mir das gegen kleinen aufpreis grad noch mit. Da bin ich ja mal schwer gespannt.

Er hat auch einen maha prüfstand und meinte als ich ihn auf sls angesprochen habe das deren prüfstand generell gut 15ps oder mehr übertreibt. Das sei bei den andern tunern die ebenfalls bosch und so verwenden nicht viel anders. Er hatte jedenfalls noch keinen V´er R der sonderlich mehr als 250ps hatte, die meisten liegen eher bei 235-245PS und selbst da kommt er noch auf 290ps .. keine ahnung wie er das macht :)

Er meinte aber auch das die IV´er ne ecke besser im futter stehn und nach ettlichen leistungsmessungen ist ihm auch aufgefallen das die dsg prinzipiell ein paar ps mehr haben als handschalter. *schock*

Ich bin ja mal gespannt was die zyl. kopfbearbeitung noch so bringt, bei dem preis den er angibt werd ichs auf jeden fall bei ihm machen lassen wenn dann mein geld endlich mal kommen solte :)

Kewl 8)
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #27
MemphisR
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klar haben die dsg mehr dampf. sind ja auch schwerer und das muss zum handschalter kompensiert werden. deshalb tauscht rüddel den lmm vom dsg und pflanzt ihn in den handschalter plus dsg-software (OBDtuning, nicht chip-tuning).
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #28
enta
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tjoaa ich wust das ned :)
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #29
fredl
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Ich habe den Chip vom VR6 Specialist aus Holland drin, der macht den Motor auch noch etwas giftiger, d.h. hängt besser am Gas usw..
Außerdem ist der Drehzahlbegrenzer alle Gänge ca. 7200 Touren erhöt worden, auch im 1. und im 2. Gang was manche Tuner nicht machen.
Und das ganze für einen super Preis, guckt mal auf der Homepage.
Bin mit dem Preis/Leistungsverhältniss echt zufrieden.
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #30
enta
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Ich weis nich, bin bei den chips immer ein bischen skeptisch.
Weil da ja sonst nichts am motor ausgetauscht wird um die mehr leistung zu verkraften wird denen ja oft nachgesagt das die lebenerwartung stark nachlässt.

Ich denke bei guten tunern hält sich das noch in grenzen aber gibt auch genug krauderer bei denen der motor dann einfach übertrieben hochgeschraubt wird.
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #31
PJ32
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Ich weis nich, bin bei den chips immer ein bischen skeptisch.
Weil da ja sonst nichts am motor ausgetauscht wird um die mehr leistung zu verkraften wird denen ja oft nachgesagt das die lebenerwartung stark nachlässt.

Ich denke bei guten tunern hält sich das noch in grenzen aber gibt auch genug krauderer bei denen der motor dann einfach übertrieben hochgeschraubt wird.

Und Du glaubst, dass 10 bis 15 zusätzliche PS für den Motor schädlicher sind als 50 zusätzliche PS für einen Motor, bei dem hardwareseitig nur die Nockenwellen getauscht wurden? Ich glaube kaum, dass neue Nockenwellen den Motor standfester machen ;)
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #32
fredl
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Ich glaube nicht dass das hier der Fall ist, die Software wird wärend einer Probefahrt speziell auf deinen R angepaßt
Kannst ja die anderen Sachen wie Nockenwellen usw. dort auch machen lassen, hab was dies betrifft aber keine Erfahrungen gemacht...
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #33
enta
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Und Du glaubst, dass 10 bis 15 zusätzliche PS für den Motor schädlicher sind als 50 zusätzliche PS für einen Motor, bei dem hardwareseitig nur die Nockenwellen getauscht wurden? Ich glaube kaum, dass neue Nockenwellen den Motor standfester machen ;)

Ihr soltet doch mitlerweile wissen das es nicht so einge große rolle spielt was ich glaube, denn ich habe keine ahnung ;)

Ich geb nur das wieder was man so hört.

Ich weis nich ob die nockenwellen da bei der haltbarkeit nen unterschied machen. Aber wenn die das alles gut abstimmen wird das schon passen :)
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #34
luxjemp
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Da stimme ich dir voll und ganz zu, richtig Ahnung vun Motoren hat kaum einer hier im Forum würd ich sagen, und wenn man einen seriösen Tuner gefunden hat, wieso soll der einen übers Ohr hauen, wird doch nur schlechte Werbung für den ;)
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #35
R32-Dirk
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Ihr soltet doch mitlerweile wissen das es nicht so einge große rolle spielt was ich glaube, denn ich habe keine ahnung ;)

Ich geb nur das wieder was man so hört.

Ich weis nich ob die nockenwellen da bei der haltbarkeit nen unterschied machen. Aber wenn die das alles gut abstimmen wird das schon passen :)


hi;

spiele ja auch mit dem gedanken von einer leistungssteigerung! hast du dich auch mal nach einem turbo erkundigt?? finde auf seiner seite nur den mit 400 ps !! war am wochenende auf einem vw treffen, da war ein A3 3,2 turbo von rothe mit 360 ps !! das würde mir reichen !! hab dem herrn von rothe schon mal eine email geschrieben, aber leider schreibt da keiner zurück!
alternative wären auch die nockenwellen, chip usw. !! will aber das vorher mal fahren sonst bin ich am ende noch enttäuscht von!!!
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #36
enta
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Der herr rothe macht dir sicherlich auch nen turbo mit 360ps, man muss nur mit ihm reden, aber er bietet viel mehr an als auf der webseite steht.

Das die Tuner nicht auf e-mails antworten scheint weit verbreitet zu sein :D is bei rüddel der selbe spaß. Wenn du vorher nen termin machst kannste auch alle tuningvarianten mal probe fahren. Ein turbo mit 450ps steht ja vor der tür.
Ich denk aber das der aufwand bei 400ps der selbe ist wie beim 360ps nur das der ladedruck n bischen höher ist. Aber wissen tu ichs nicht.

Ich an deiner stelle würde einfach mal anrufen oder wenn du in der nähe wohnst direkt mal hinfahren.

Er schreibt ja auch so schön in seinem prospekt:

Rothe Motorsport versteht seine Kunden als Partner. Gemeinsam verfolgt man ein Ziel. Nämlich die Erarbeitung einer optimalen auf das Anfoderungsprofil zugeschnittenen Lösung.

Wer sowas schreibt möchte damit wohl sagen das er alles tut was der kunde wünscht wenn es sinnvol und möglich ist zu nem fairen preis :)

Er hat mir auch gesagt in 17 jahren rothe motorsport wurde er erst 1 mal von nem kunden verklagt :D
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #37
R32DSGROlf
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Er hat mir auch gesagt in 17 jahren rothe motorsport wurde er erst 1 mal von nem kunden verklagt :D


Dann wäre ich vorsichtig!!!!!!!!!!!!!*schock* !!!!!!!!!!!??? ??? ??? ??? ??? ???
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #38
enta
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Ich weis nich wie vorsichtig ich noch sein soll *noahnung*

Der macht seit 5 jahren keine werbung mehr und hat die bude voll.
Jedem dem rothe was sagt, dem sagt es was gutes ... ich weis nich was ich noch alles an fakten ranschleifen soll um genug vorsicht walten zu lassen.

Irgendwo muss auch mal schluss sein und man muss denen dann auch einfach mal vertrauen ;)
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #39
MemphisR
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du kannst mit jedem tuner pech haben. das problem bei der sache ist, dass der tuner nur material verbaut und ggf. die software ändert.

geht jetzt was kaputt. zb ein garett-lader den rothe verbaut hat, so heißt es pauschal: rothe ist murks.
das kann aber jedem bei jedem tuner passieren.

nochmal zur obd-tuning.
das machen rüddel wie auch der holländer. der holländer soll jedoch weiter an die grenze gehen, als rüddel.

klar sollte sein, dass JEDER eingriff zu lasten irgendwelcher teile geht. selbst ne einfache domstrebe verursacht verschleiß an anderen stellen, dadurch ,dass die bewegung der dome nicht mehr stattfinden kann. statt dessen gehen die kräfte auf die radaufhängung und radlager.

tuning ist das gegenteil von lebensverlängerung.
macht aber deutlich mehr spass.
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #40
enta
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hehe, schön gesagt.

Gibt es in dem forum denn niemanden der das stufe I packet vom rothe verbaut hat?
 
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