Leistung über Drehzahl ??!
In der neuesten Guten Fahrt sind 5 Audi S3 mit 300 ... 310 PS getestet. Die laufen alle nur ca. 258 ... 262 km/h. ???
Das ist in etwa ein Hinweis, wie schnell Ihr einen R32 mit 290 ... 300 PS erwarten dürft. Mein A3 3.2 DSG dreht 6000 U/min bei 240km/h. Macht also 6500 U/min bei 260km/h, falls er nicht abgeregelt wäre. Ich denke, die oberen Gäng des R32 sind gleich oder ähnlich übersetzt.
Wenn also ein Leistungskit installiert werden soll, dann müsste der Motor auch bei dieser Drehzahl sein Pmax entwickeln, tut er das bei ca. 7000 U/min, so wird die echte Vmax kaum über der des Serien R32 liegen, weil schlicht für ein solche Auslegung die eh schon kurze Übersetzung zu lang ist, um Pmax in die maximal mögliche Vmax umzusetzten. Egal, was der Tacho anzeigt, die wahre Geschwindigkeit kann mit GPS basierten Geräten gemessen werden.
In der GF 11/04 ist der A3 3.2 HS mit dem Wendland Tuning getestet. da hat er noch 290 PS bei 6600 U/min und geht 264 km/h. Da paßt Leistungsmaximum zur Übersetzung und der A3 3.2 erreicht 264 km/h Spitze trotz 19 Zöllern.
Weiterhin bei Nockenwellen Tuning : laßt Euch unbedingt eine gemessene Drehmoment- und Leistungskurve zeigen. Die Auslegung des Motor Kits ist nur dann wirklich gelungen, wenn bis 3000 U/min keine Drehmomenteinbuße gegenüber der Serienauslegung festzustellen ist. Sonst wird der VR6 zur Drehorgel, und das obwohl er mit 84 mm Bohrung und 95,9 mm Hub ein waschechter Langhuber ist und eigentlich Drehmoment aus dem Drehzahlkeller liefern sollte. Bei 7000 U/min und 95,9mm Hub liegen schon 22,4 m/s mittlere Kolbengeschwindigkeit an. Das war vor 10 Jahren Formel 1 Niveau ! Bis vor kurzem galt im Motorenbau 20 m/s als Schallgrenze für PKW Motoren, und die erreicht der VR6 bei 6260 U/min. Das braucht es leicht Schmiedekolben und hochfeste Pleul.
Grüße, Stefan
@ Svenni : das große Navi des A3 bietet im Engineering Mode u.a. die GPS Geschwindigkeit mit 1 km/h Auflösung an.