Oh sorry, meinte Der_Lacker der ja sicher vom Fach ist. Bin ja gerne an solchen Diskussionen interessiert. VW interpretiert nur gerne sehr offen, was ihre Pflichten sind.
Hatte mal richtig großen Ärger mit einer VW-Werkstatt. Das ging dann bis hoch zur männlichen Vorzimmerdame vom Winterkorn. Quintessenz des Ganzen: "die Werkstätten sind wirtschaftlich und blablabla unabhängige Unternehmen, auf die VW keinen Einfluß nehmen kann."
In diesem Fall ging es um diverse Themen, die sowohl die Fachkunde, als auch den Umgang mit Kunden betraf.
VW hat mir dann also offen und ehrlich zugegeben, dass sie zwar Lizenzen verteilen, Schulungen geben und Ziele aufstellen, aber sie keinen Einfluß auf das Autohaus haben?! Wow!
[/IMG]
Natürlich kann VW nicht alle Werkstätten kontrollieren, das wäre unmöglich. Ausserdem geben ja viele VW autohäuser ihr ganzen lackiergeschichten in fremde lackierereien weg, wen sie keine eigene haben.
Wo ich arbeite im VW autohäuser, wir haben eine eigene lackiererei. Bei Hans seiner heckklappe, die wurde in eine fremde lackiererei weggeben.
Dazu kommt das sich VW lackierereien und fremd lackierereien an die Vorgaben von VW halten müssen was die materialien sind, z.b. Grundierung, Füller, dichtmassen, Klarlack usw. Zumindest bei Rost Garantien und Gewährleistungen. Ebenfalls müssen die Schritte so vollzogen werden wie VW es vorschreibt bei Rost.
Bei uns ist es z.b. so, Überall wo keine VW Teilenummer oder VW Aufkleber drinnen oder drauf ist und auch nicht im lackleitfaden aufgelistet ist, ist nicht erlaubt,, und somit verboten zu verwenden.
Aber ehrliche Meinung von mir, VW hat schon gute Sachen um den Rost nach dem entfernen nicht mehr wiederkommen zu lassen, aber es gibt auch andere Sachen von anderen Herstellern die noch besser sind, die man aber eben nicht verwenden darf.
Und ausserdem ob sich alle immer an die Vorgaben und Richtlinien halten ob jetzt VW lackiereien oder fremd lackiereien, wage ich zu bezweifeln. Ausserdem kann der Kunde es ja nicht nachvollziehen ob es so gemacht wurde wie es gemacht werden muss.
Für den Kunden zählt, der Rost ist weg, der Rost kommt nicht wieder, die Farbe passt, und das lackierte teil sieht sauber aus ohne lackläufer oder staubeinschlüsse