Ti-Mike schrieb:
Meine Renn Motoren haben wir früher ca. 3 -4 Runden eingefahren und dann Voll-Last.
Mir ist nie ein Moto geplatzt oder Pleugerissen.
Es geht ja auch nicht darum das der Motor Platz.Wenn er das tun würde dann wäre er sowieso Defekt.
Vielmehr geht es darum das der Motor auch gut läuft und viel Leistung und Drehmoment erzeugt gepart mit hoher Laufleistung.
Wieviel Leute gibt es hier im Forum die herumjammern das ihr Motor deutlich weniger Drehmoment und Leistung hat ?
Wenn die Kolbenringe nicht richtig eingefahren wurden dann mache sie nicht richtig dicht was einen erhöhten Ölverbrauch und weniger Drehmoment nachsich zieht.
Und wenn du Rennmotoren ansprichst sollte man auch erwähnen das man sie ja auch nicht 100.000 KM fährt oder ?
Da reicht eine kurze Einfahrphase für die paar Runden die sie verwendet werden.
@PJ32,
Absolut richtig.
In der heutigen Zeit der Massenproduktion bekommt nur der schnellste und billigste Anbieter den Zuschlag.Da zählt jeder Cent den man einspart und da kann man kaum erwarten das die Komponenten viel Spielraum für die Belastbarkeit haben.
Ich arbeite im Audi-Werk und da ist schon das Einfahren der Motorkomponenten wie Klimakompressor sehr heikel.
Die Dinger sind dauern verreckt bis man festgestellt hat das sie in der Einlaufzeit nur sehr niedrige Drehzahlen vertragen höchstens knapp über Leerlauf.
Wer das nicht so mitkriegt der ist halt der Meinung das er schließlich viel Geld fürs Auto bezahlt hat und es daher auch halten muß.
Aber die Leute die die Fertigung erleben sehen wie vorsichtig die Startphase laufen muß damit dir die Teile nicht über Jordan gehen.Das ist halt schon ein Unterschied !
Haltbarkeit ist in den Hintergrund gerückt und es zählt nurnoch die Stückzahl die so billig wie möglich produziert werden sollen.Die Leute solle sich schließlich immer öfter einen neuen Wagen kaufen und nicht ewig mit dem Alten herumfahren.
Wer da schon von Anfang an den Motor falsch behandelt wird immer weniger Freude daran haben.
MFG+