Hallo zusammen,
ich werde meine Eindrücke weiterhin hier in diesem Thread posten.
Dieser wurde von Stefan erstellt um die Eindrücke der Kunden wieder zu geben.
Im anderen Thread geht es doch eher um die eigentlichen Termine und entsprechende "Fahrgemeinschaften"
.
@ Marek (injekt32),
bei Dir sind ja auch sehr gute Werte rausgekommen, mein Glückwunsch !
(die Teile-Nummer für den Verbindungsschlauch bekommst Du noch, versprochen ! Musste heute noch ein wenig "Lernwerte sammeln"
)
Noch ein Nachtrag zu meiner zweiten Messung auf dem LPS.
Die Werte die rausgekommen sind sollten auch meiner Meinung nach nicht 100 prozentig als Referenzwerte gesehen werden.
Wie Uwe schon geschrieben hat, Toleranzen u. Abweichungen gibt es immer.
Und die reinen Zahlenwerte sagen über die "Fahrbarkeit" und eigentliche Leistungsabgabe/Entwicklung nicht viel aus.
Die zweite Messung bei meinem R (nach dem Optimieren) war auch ehrlich gesagt nicht 'ideal'.
Der Motor lief ca. 5 min. auf dem LPS im Leerlauf u. heizte sich somit eigentich unnötig auf.
Zoran war dann doch so nett und schaltete den Motor erstmal aus 8).
Nach gefühlten weiteren 5 min. (ohne Lüftung vom LPS und verschlossener Haube) wurde dann die Messung durchgeführt (mit Lüftung vom LPS).
Dass soll keine Kritik sein oder eine Ausrede für die "geringe" Leistungssteigerung in meinem Fall (10 PS u. 30 Nm) !!!!
Wie schon geschrieben, die Adaption der Lernwerte war nach ca. 20 km noch lange nicht abgeschlossen u. das aufheizen im Leerlauf vor der Messung sicher nicht optimal.
Ich will damit nur sagen das auch durch solche Umstände schon unterschiedliche Messwerte von Fzg. zu Fzg. zustande kommen können !
Über die sehr frühe Drehmoment-Entwicklung bei meinem Fzg. (335 Nm bei 2527 U/min) bin ich aber sehr erfreut.
Bei 5500 U/min stehen auch immer noch 300 Nm zur Verfügung.
Heute konnte ich schon die veränderte Schalt-Charakteristik des DSG feststellen.
Bei ca. 110 km/h laut Tacho habe ich eine Drehzahl von knapp 2500 U/min.
Wenn ich jetzt gleichmäßig etwa 1/4 Gas gebe, surfe ich schön auf der Drehmomentwelle von über 300 Nm, ohne das das DSG wie sonst üblich einen Gang runter schaltet (vom 6. in den 5. Gang).
Der Wagen zieht jetzt schön im 6. Gang durch.
Wenn ich den Pedaldruck natürlich erhöhe, schaltet das DSG auch runter, je nach dem was man will.
Die Heimfahrt gestern absolvierte ich nur im "D" Modus.
Heute habe ich mir mal bei vergleichbaren Bedingungen wie Gestern (ca 22 °C) erlaubt den "S" Modus zu benutzen ...
Bitte nicht vergessen, der R32 ist kein Turbo mit doppeltem oder dreifachen Bumms!
Aber, jeder kennt sein Fzg. und weis wie es wann und in welchem Gang beschleunigt.
Im "S" Modus machte es mir heute aber die "Arme lang", bildlich gesprochen!
Ist wirklich krass dieser Unterschied zur Serie !
Nebenwirkungen, bis jetzt keine !
Nur für den Fahrer vielleicht, man ist jetzt öfter mal viel zu schnell unterwegs ...
Das Diagramm vom LPS kann ich gern einstellen, bei Bedarf.
Weitere Eindrücke folgen ... (Adaption dauert wohl noch ein paar Kilometer)
Tom